Kühlwasserstand 2,5TDI

  • Hallo bin neu hier.


    Nachdem ich meinen T3 letztes Jahr verkauft habe, fahre ich nun seit August 2010 einen T4.
    Der Bus hat folgendes Problem, wenn ich Kühlwasser im kalten Zustand bis zur max Markierung auffülle fällt der Kühlmittelstand auf den nächsten 2-3tsd km bis zur min Markierung und bleibt dort.
    Ist das bei diesem Motor normal? (75kw,230000km,Bj.2001)


    Vielen Dank f. eure Antwort


  • Hallo.


    Wenn kein Kühlmittel entweicht, oder sich in den Motor absetzt, sollte das normal sein.


    Lese dazu auch:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/K%C…llen%29#Wiederherstellung


    # Motor laufen lassen, bis die Lüfter anlaufen, damit das Thermostat und damit der komplette Kühlmittelkreislauf öffnet.
    # Kühlmittelstand prüfen und bei Bedarf ergänzen; bei warmen Motor maximal bis zur max-Markierung, bei kaltem Motor zwischen max- und min-Markierung.


  • Nach einem physikalischen Gesetzt verliert der Motor wenn er sich erwärmt mehr Wasser als der Unterschied zwischen min und max ist. Ist der Behälter nur halb voll, verliert der Motor u.U. gar kein Wasser... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Das gleiche Phänomen trat bei meiner Caravelle auch auf.
    Ich hab´s dabei belassen, und der Motor lebt nach 440000 km immer noch.
    Solange noch Kühlwasser im Behälter sichtbar ist, besteht keine Gefahr.
    Wenn aber die Warnung für zu geringen Kühmittelstand kommt, sollte man nachfüllen bzw. die Ursache dafür abstellen.

  • Hallo,
    ich beobachte das bei meinem ACV die letzten 50.000 km ebenfalls, Kühlwasserstand fällt nach dem Auffüllen nach kurzer Zeit auf min ab und bleibt dort.
    Ich hatte schon Handlungsbedarf befürchtet und bin nun wieder beruhigt.
    Gruß Henrik

  • Zitat

    Hallo,
    ich beobachte das bei meinem ACV die letzten 50.000 km ebenfalls,
    Kühlwasserstand fällt nach dem Auffüllen nach kurzer Zeit auf min ab und
    bleibt dort.


    Gleiches hatte ich bei meinem vorgängerfahrzeug (2,4D AAB) Der Kühlwasserstand fiel auf "Min" und blieb dort.

  • Zitat


    und


    Gleiches hatte ich bei meinem vorgängerfahrzeug (2,4D AAB) Der
    Kühlwasserstand fiel auf "Min" und blieb dort.


    Hi Chris,
    es gibt dich ja noch :D


    Das ist bei meinem TDI schon seit 10 Jahren so.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Danke f. eure Antworten.


    Bin jetzt auch beruhigt, hatte schon schlimmes befürchtet.
    Ich hab in den Bus seit dem Kauf schon 3000€ investiert (Zahnriemen, Glühkerzen, Unterdruckpumpe, Standheizung, Kühler, hintere Bremsen).
    Nach dem Zahnriemenwechsel u. neuen Glühkerzen sprang der Bus bei 10°- sehr schlecht an, die Werkstatt die den ZR gewechselt hat behauptete jedoch alles sei genau eingestellt.
    Ich bin dann noch in eine andere Werkstatt gefahren und hab gefragt warum er so schlecht anspringt.
    Die haben dann nachgeschaut u. gesagt dass er statisch nicht richtig eingestellt ist.
    Nachdem sie dass dann neu eingestellt hatten für 250€, springt er sofort an.
    Nicht auszudenken was es gekostet hätte wenn jetzt auch noch der Kopf runter gemußt hätte.:-(
    Wahrscheinlich wäre er danach wieder schlecht angesprungen.:-|
    Beim 1,6erTD im T3 konnte man ja noch alles selber machen, aber bei diesem Motor haben wir nicht mal eine Markierung gefunden.


    Na dann Danke nochmal u. Tschau bis zum nächsten Problem.:-D