SKN eco Tuning

  • konntest du denn schon was merken in sachen weniger verbrauch ???


    Da habe ich noch keine klaren Erkenntnisse: Ich habe erst gestern getankt und der letzte Tank war noch im "Mischbetrieb" gefahren. Laut MFA würde ich sagen: Kein Unterschied. Morgen kommen allerdings 400km Autobahn. Dann weiß ich mehr!
    ~Uwe

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Da habe ich noch keine klaren Erkenntnisse: Ich habe erst gestern getankt und der letzte Tank war noch im "Mischbetrieb" gefahren. Laut MFA würde ich sagen: Kein Unterschied. Morgen kommen allerdings 400km Autobahn. Dann weiß ich mehr!
    ~Uwe


    wo geht es hin ??? kommst du an thüringen vorbei ??? hast du nen siegel auf deinem Steuergerät drauf ??? wenn nicht kannst ja mal schauen ob sie überhaupt was gelötet haben :) wenn du dir das zutraust

  • wo geht es hin ??? kommst du an thüringen vorbei ??? hast du nen siegel auf deinem Steuergerät drauf ??? wenn nicht kannst ja mal schauen ob sie überhaupt was gelötet haben :) wenn du dir das zutraust


    Es geht die A7 nach Kassel rauf. Auf einer Schraube ist die Torx-Aufnahme mit Siegellack verschlossen. Mit einer Spitzzange tät ich die womöglich trotzdem aufkriegen, ich tät's mir schon zutrauen.
    ABER: Das will ich nicht unterstellen. Das wären ja Hinterhofwerkstattmethoden.


    ~Uwe

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN


  • Es geht die A7 nach Kassel rauf. Auf einer Schraube ist die Torx-Aufnahme mit Siegellack verschlossen. Mit einer Spitzzange tät ich die womöglich trotzdem aufkriegen, ich tät's mir schon zutrauen.
    ABER: Das will ich nicht unterstellen. Das wären ja Hinterhofwerkstattmethoden.


    ~Uwe


    Kann man auch ohne Öffnen erkennen.
    Die Schnittstelle des MSG ist nach dem Öffnen wieder mit schwarzer Dichtmasse ringsrum abgedichtet worden.
    Und das sieht "gröber" aus, als die Originaldichtung.
    Man könnte zumindest von außen sehen, ob das Teil überhaupt geöffnet wurde.

  • vllt wurde auch einfach ausversehen nen Original drauf geschrieben kann auch mal passieren wir sind ja alle nur menschen aber bis jetzt sieht es nunmal für mich sehr origninal aus . hmmm kassel ist nen wenig weit weg von mir !! :)

  • vllt wurde auch einfach ausversehen nen Original drauf geschrieben kann auch mal passieren wir sind ja alle nur menschen aber bis jetzt sieht es nunmal für mich sehr origninal aus . hmmm kassel ist nen wenig weit weg von mir !! :)


    Das ist auch meine Vermutung.
    Und ev. sogar "durchgereicht" ohne Öffnen. Und das könnte man dann von außen schon erkennen.

  • Das ist auch meine Vermutung.
    Und ev. sogar "durchgereicht" ohne Öffnen. Und das könnte man dann von außen schon erkennen.


    Omei! Jetzt macht's mich ned verrückt!
    Nach der Autobahnfahrt werde ich weitersehen. Naja, wird sich schon noch aufklären. Ich habe bloß keine Lust auf nochmal eine Woche Busstillstand. Vielleicht wurde ja tatsächlich nur das falsche Image auf den EPROM gebrannt und der Sockel ist schon eingeötet. Dann könnte ich den Chip ja selbst einstecken.


    Übrigens hatte einer der anderen Chipfahrer geschrieben (t4tab), er hätte den Originalchip zwecks Zurückrüstung ausgehändigt bekommen. Das war bei mir nicht der Fall.
    Ist das vielleicht auch ein Indiz?


    ~uwe

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

    Einmal editiert, zuletzt von eichhofener ()

  • Vorab an alle ein herzliches "Moin, moin"!


    Ich habe mich erst heute im Forum angemeldet, weil ich schon länger heimlich mitlese. Ich habe auch schon einige intetessante Dinge erfahren.


    Nur leider bin ich gerade etwas enttäuscht, da ich auch mit dem Gedanken gespielt habe, meinen MV2 mit AXG Maschine bei SKN mit dem neuen eco75 Tuning auszustatten. Es ist natürlich keine günstige Angelegenheit, aber wenn es faktisch auch nichts bringt, wäre es ja rausgeschmissenes Geld.


    Vor allem hat mein liebes Gefährt schon 215000 km auf dem Buckel. Meint ihr, dass ein Chiptuning da noch sinnvoll ist, oder macht es eher mehr kaputt als das es nützt? Möchte ja noch mindestens die gleiche Kilometerleistung Freude an meinem Traumauto haben!

    T4 Multivan II Generation, Bj. 2001, AXG 111KW

  • :ok: Alter Schwede, so schnell habe ich nicht mit einer Antwort gerechnet. Echt klasse!
    Aber leider bestätigst du mir, was ich mir schon dachte. Mit der Laufleistung ist der Motor wohl schon zu sehr "eingefahren". Nen alten Baum verpflanzt man ja bekanntlich nicht.
    Wenn ich bei SKN nachfrage, werden die mir sicher trotzdem einen Chip verkaufen wollen, oder?


    Ich bin ja schonmal froh, dass es keinen Aufschrei gibt bzgl meiner geplanten 400.000 Kilometer ;)


    Aber ich habe keine Angst, dass das Geld fürs chippen nicht auch wo anders im Auto einfließt. Dann wird als nächstes wohl mal nach einem Aluprofil-Gestell für mein Schienensystem gesucht. Da habe ich glaub ich auch schon irgendwo etwas gesehen mit Nutensteinen usw.
    Für Tipps bin ich dankbar...

    T4 Multivan II Generation, Bj. 2001, AXG 111KW


  • Siehe hier.

  • Achso, das habe ich wohl beim ersten Lesen übersehen. Allerdings ist die Information doch recht knapp gehalten. Auf der Seite von SKN heißt es:


    "Es kann jedes Fahrzeug, bis zu jedem Kilometerstand optimiert werden.
    Das Fahrzeug sollte sich jedoch in einem technisch guten Zustand befinden. Die Serviceintervalle sollten eingehalten werden. Wir haben Kunden, die mit dem LKW, PKW oder Wohnmobil über 500.000 km zurückgelegt haben, ohne Beanstandung!" Quelle


    Vielleicht bekomme ich bei SKN ja eine genauere und technisch begründete Antwort, warum es dann ab 200tkm doch nicht sinnvoll ist.

    T4 Multivan II Generation, Bj. 2001, AXG 111KW

  • [quote="eichhofener"


    Übrigens hatte einer der anderen Chipfahrer geschrieben (t4tab), er hätte den Originalchip zwecks Zurückrüstung ausgehändigt bekommen. Das war bei mir nicht der Fall.
    Ist das vielleicht auch ein Indiz?


    ~uwe[/quote]
    Korrekt, ich habe in der SKN Filiale Schwäb. Hall beide original Chips ausgehändigt bekommen. Professionell verpackt in entsprechendem Behälter für EProms.

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,

  • @ Klaus TDI


    Ich bin zwar in dem gewerbe tätig aber ich mache hier mit sicherheit keine werbung das ist nicht mein vorhaben !!! Ich baue nur derzeit einen t4 bus auf einen 2.5 TDI und wollen die 300PS schaffen und da hilft so ein forum manchmal wirklich sehr weil man selbst vllt nicht so logisch denkt :D

  • uiii! Wenn ihr dann die eco-300 Variante am Laufen habt, bitte unbedingt hier nochmal melden. Da wär ich dann dran interessiert (bei den Dieselpreisen) :woohoo:


    Ich mache mal nen Video wenn wir ihn am laufen haben ohne das die schläuche abgehen :D im moment habe ich noch das Problem das die schellen den Druck nicht aushalten und dann die schläuche abplatzen :( . aber drehen tut er schon wie ein motorrad :)