SKN eco Tuning

  • Hallo Chris2011,


    auf der Fahrt nach Kassel bin ich 90 km Bundesstraße und 400 km BAB gefahren. Die Autobahn weitgehend mit Tempomat 120 km/h laut Tacho gefahren. Der Verbrauch war 8,75 l/100 km durch Nachtanken gemessen (MFA: 8,0).


    (Auf der Rückfahrt (nachts) waren es laut MFA 9,1 (noch nicht nachgetankt), obwohl ich mein Tempo wesentlich konstanter halten konnte. Das kann ich eig. nicht verstehen. Sooo viel nehmen die Scheinwerfer doch wohl nicht...).


    Bei beiden Fahrten hatte ich übrigens ein Dachzelt als Dachladung dabei.


    Außerdem habe ich nochmal eine Messfahrt im 3. Gang gemacht und mit den von Dir gelieferten Standardwerten verglichen:



    mf4.jpeg



    Auf der Rechtswertachse ist die Drehzahl angetragen, auf der Hochwertachse ist der Ladedruck des vorgeblich getunten ACV und ausserdem der Ladedruck eines Standard ACV.


    Für meine Begriffe unterscheiden sich die Ladedrucke eigentlich nicht.


    Ich werde mich morgen damit mal an SKN wenden.


    ~
    eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

    Einmal editiert, zuletzt von eichhofener ()

  • Es kommt mir ziemlich gleich vor.


    Kann man auf Grund des Dachzeltes nicht wirklich vergleichen.
    Da kann der Dieselverbrauch schon deutliche Schwankungen haben.
    Beim ACV (+) kann ich Dir von 7,9 bis 10.1 l/100km mit Dachzelt alles anbieten.
    Nicht immer verständlich, warum der Verbrauch so differiert.


    Würde jetzt eher die Ladedruckauswertung als Diskussions- und Bewertungsbasis wählen.

  • Wenn ich das seiner Zeit richtig verstanden hatte, fährst du bei 120Km/h auch nicht über der 75% Gaspedalstellung, so das der ACV als 102PS Variante unter wegs ist. Erst bei "mehr als 75%" -Gaspedalstellung greift das eco- Tuning, und die Leistungsveränderung wirkt. Dauerhafte Leistungsveränderung in allen Lastbereichen bietet nur das "ganz normale" Tuning... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Wenn ich das seiner Zeit richtig verstanden hatte, fährst du bei 120Km/h auch nicht über der 75% Gaspedalstellung, so das der ACV als 102PS Variante unter wegs ist. Erst bei "mehr als 75%" -Gaspedalstellung greift das eco- Tuning, und die Leistungsveränderung wirkt. Dauerhafte Leistungsveränderung in allen Lastbereichen bietet nur das "ganz normale" Tuning... Gruß TobiasABL


    Ich habe die Ladedruckkurve ja erstellt, wie in der Wiki beschrieben: aus 1000 1/min heraus Vollgas im dritten Gang. Also bei 100% Gaspedalstellung. In meinem Log steht im entsprechenden Feld (MWB 10, Feld 4) auch jeweils der Wert 100%. Da sollten m.E. schon die 100 kW wirksam werden.


    Es geht mir eigentlich auch gar nicht darum, mit dem Bus irgendwelche Rennen zu gewinnen. Aus dem Alter bin ich raus. Ich sehe die Ladedruckkurve eher als Mittel zum Zweck herauszufinden, ob das getunte Steuergerät wunschgemäß wirkt.


    edit:
    Oder meinst Du etwa: Treibstoffersparnis kann überhaupt nur dann erwartet werden, wenn ich mit mehr als 75% Gaspedal fahre?


    [spassmodus]
    Sparende 120 km/h gehen dann so: Vollgas im dritten Gang
    [/spassmodus]

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

    Einmal editiert, zuletzt von eichhofener ()

  • Jetzt stellt sich mir nach dem Lesen von TobiasABLs Beitrag noch eine Frage (unabhängig davon, ob mein Tuning passt oder nicht):


    eco75 heißt ja überspitzt gesagt:
    a) Gaspedalweg<75% -> Dieselsparmodus, keine Leistungssteigerung
    b) Gaspedalweg>=75% -> Leistungsmodus, keine Dieselersparnis


    Wenn es nicht so wäre, könnte man ja immer gleich das power-Tuning nehmen.


    Wenn ich jetzt aber den Tempomat beschleunigen lasse (mache ich ganz oft), dann beschleunigt dieser mit Gaspedalweg=90% (laut Wiki), also im "Powermodus".
    Aber gerade das Beschleunigen wäre das, was im stockenden Verkehr die große Ersparnis bringt...


    Also darf ich evtl. den Tempomat nicht mehr benutzen, wenn es mir um den eco-Effekt geht?


    ~eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

    Einmal editiert, zuletzt von eichhofener ()

  • Hallo, gibt es schon neue Erkenntnisse?
    Ich lese hier begeistert mit, weil ich ja selbst das ECo75 habe.
    Ich war ein verlängertes WE am Edersee. Die Kassel'er Berge gingen mit 800 kg Mini WoWa sehr entspannt zu fahren! (Gespann GW 3073 kg,)

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,

  • Hallo t4tab,
    entschuldige die späte Antwort. Leider seit 2 Wochen auch nach Erinnerung keine Reaktion von SKN. Da heute sicher eh keiner mehr im Büro ist, habe ich also noch eine dritte Mail rausgeschickt. Am Montag ruf ich aber mal an.
    Besonders kundenfreundlich ist das bisher leider nicht.
    ~eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Zitat

    Der Anruf wäre wohl - in diesem Fall - der besten Weg.
    Und, da kann man zustimmen, Kundenfreundlichkeit definiert man wohl anderst.


    Ich glaube nur ein Anruf ist zielführend. Auf meine EMails wurde von der Zentrale leider auch nicht geanrwortet. Von der Filiale Schwäb. Hall habe ich stets eine Antwort bekommen.

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,

    Einmal editiert, zuletzt von t4tab ()

  • Hallo chris2011!


    Vielen Dank erstmal für Deine Infos zu den Einflussgrößen beim Chiptuning. Das war sehr erhellend.
    Es gibt keine substantiell neuen Infos, außer dass das SKN-Kommunikationsverhalten Raum für Verbesserungen lässt (sehr wohlwollend formuliert).


    Ich habe am Montag dort angerufen, nachdem ich auf meine zweite eMail keinerlei Antwort bekam.


    In meiner Mail habe ich in höflichem Ton (glaube ich) angefragt, ob es sein könne, dass das eco75-Tuning ohne Ladedruckerhöhung auskäme.
    M.E. sind die Antworten darauf eigentlich klar:
    1. Es kann nicht sein, dann wäre objektivierbar etwas schiefgelaufen;
    2. Es hat seine Richtigkeit, dann würde ich allerdings einen Hinweis darauf erwarten, welche Kenngrößen durch das Tuning beeinflusst werden, und wie ich das herausmessen könnte.


    Naja, jedenfalls habe ich am Montag telefoniert und eine Kollegin meiner ursprünglichen Ansprechpartnerin am Apparat gehabt.
    Die hatte sich vielmals entschuldigt, hat fast einen Purzelbaum gemacht und mir erklärt, die andere Dame sei nicht mehr im Büro, sie würde jetzt den Vorgang nicht kennen.
    Ich habe ihr die Mail ein drittes Mal geschickt. Sie hat mehrfach versprochen, die Sache weiterzuverfolgen.


    Und jetzt: Wieder seit einer Woche NULL Reaktion.


    Ganz kann ich das nicht verstehen.
    Also morgen ein weiterer Anruf...


    ~eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • So langsam glaube ich das die nicht wirklich wissen was der andere macht. Ich denke so langsam wirklich, das beste ist dir dein geld zurück geben zu lassen und einen anderen tuner aufzusuchen. Was soll das erst werden wenn du mal Sorgen mit deinem Steuergerät hast (zum beispiel kalte lötstelle)??? Möchtest dann sicherlich nicht 5 wochen auf deine Wägelchen verzichten oder :-D??

  • Ich habe heute mit einem Fachmann bei SKN gesprochen.


    Er hat mir folgendes erklärt:


    Das SKN-Tuning hebt den Ladedruck nur minimal an.
    Im Wesentlichen wird die Leistungsanhebung über die Einspritzmenge erzielt.
    Massive Ladedruckanhebung macht man bei Benzinern, nicht beim Diesel.
    Eine Anhebung des Ladedrucks gibt es nur in der Hinsicht, dass schon bei geringeren Drehzahlen ein hoher Ladedruck erreicht wird. (Die Kurve ist also steiler)


    Außerdem zeigen die Erfahrungen, dass der DPF einen deutlichen Teil der Leistungsanhebung kompensiert. Die 30 kW Zuwachs bekommt man mit DPF nicht. Es können bisweilen nur 20 kW sein.


    Er meinte es sei schwierig, aus OBD-Werten auf die Leistungserhöhung zu schließen.
    Letztlich müsste man auf den Prüfstand (hat er mir angeboten, ist mir aber natürlich zu weit).
    Beim Prüfstand ist auf ausreichende Luftzuführung zu achten.


    Ich denke, ich werde mich mit der Erklärung zufrieden geben.
    Das mit der steileren Kurve ist ja u.U. im Einklang mit dem von mir angefertigten Diagramm.


    Vielleicht müsste ich einen ungechipten ACV zum Vergleich fahren und würde dann sehen, dass die Leistungerhöhung doch signifikant ist. Leistungsvergleich aus dem Gedächtnis ist schon irgendwie blöd.


    Nachdem aber die Dieselersparnis (auch) nicht weltbewegend ist (wenn überhaupt), würde ich das Tuning wahrscheinlich nicht noch mal machen.


    ~eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Hallo, hat Dir der Techniker einen Preis genannt für die Leistungermittlung auf dem Prüfstand?
    Ich bin krankheitsbedingt im Ruhestand. Den Zeitaufwand und die Entfernung würde ich gerne auf mich nehmen, möglicherweise in Verbindung mit einem Kurz"urlaub".
    Gerne per PN den Namen des Technikers, sollte dieser der Weitergabe zustimmen.
    Ich werde die Ergebnisse auch gern im Forum dokumentieren, sofern SKN dem zustimmt!

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,

    Einmal editiert, zuletzt von t4tab ()