Motor springt net an... Verzweiflung pur! Hilferuf!!!

  • Servus Gemeinde,


    ich kämpfe schon seit dritte Woche mit meinem Bus.
    Ich habe keine Idee mehr. ACV 97er mit ca 130.000km.


    Vorgeschichte: ESP Kolbenbruch, danach aus 2 ESP eine gute gebaut.
    Alles piko bello sauber zusammengebaut.Alle Dichtungen ausgetauscht.
    Jetzt haben wir Motor auf OT, ESP UT und die 0,55mm Förderbeginn eingestellt.


    SPRINGT NICHT AN!!!!


    Es kann sein das der Mengenstellen nicht an seine optimale position ist, weil ich aus zwei Pumpe die Teile zusammengeschraubt, aber müsste anspringen.
    Den mengensteller habe ich auch versucht hin und her zu stellen, aber nix..
    Steuergerät hat kein Fehlereintrag.
    Der ESP bekommt/saugt gut Sprit. Ich habe durchsichtige Leitung, also ich sehe es.
    Ende der Hochdruckleitung kommt Sprit raus.


    Ich weiss es nicht weiter.
    Mit Starthilfe/Bremsenreiniger springt an und man kann den Drehzahl gut halten, läuft schön.


    Einzige Dinge die ich noch nicht geprüft habe, die Düsen. Vielleicht sind die verschmutzt, oder?


    Ich brauche dringend Hilfe.


    Lebt jemand unter uns "Bulli-fahrer Spezialisten", der sich mit ACV auskennt und mir Helfen kann, in Bayern?
    Im Raum Eichstätt-Neuburg-Ingolstadt-Donauwörth.
    Es wäre echt super.


    Vielen Dank


    Csövi

  • Moin Csövi,


    Zitat

    Ich weiss es nicht weiter.
    Mit Starthilfe/Bremsenreiniger springt an und man kann den Drehzahl gut
    halten, läuft schön.


    Einzige Dinge die ich noch nicht geprüft habe, die Düsen. Vielleicht sind
    die verschmutzt, oder?


    Ich kenn mich mit ACV nicht aus, aber so wie sich das für mich darstellt, fehlt da Sprit, obwohl Du den in der Leitung siehst.


    Ich habe das gleiche Problem, wenn die ESP offen war, ich nehme zur Abhilfe einen durchsichtigen Schlauch (ca. 1m), stecke den auf den Rücklauf drauf und sauge solange mit dem Mund (aufpassen, damit Du den Diesel nicht in den Mund ansaugst), bis er an der Out-Hohlschraube wieder rauskommt. Danach wechsle ich schnell wieder die Schläuche und kann den Motor starten. Probiere das mal. Die Pumpe entlüftet unter Umständen nicht das System.

  • hmm, falls doch Zweifel an der Funktion der VP (VerteilerPumpe)kommen. Evtl. mal einen größeren Bosch-Dienst fragen - vom hörensagen habe ich die Info, dass die eine Teststand haben könnten.


    Gruß + viel Erfolg!
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Moin Klausi,


    Danke für den Tipp, aber leider haben wir auch so ähnlich gemacht.
    Zwar nicht gesaugt aber zuerst die Pumpe solange aufgefüllt bis ans Rücklauf Diesel tropfen anfing.
    Also die Pumpe ist selber voll.


    Grüße


    Csövi

  • Hallo Csövi

    Zitat

    Danke für den Tipp, aber leider haben wir auch so ähnlich gemacht.
    Zwar nicht gesaugt aber zuerst die Pumpe solange aufgefüllt bis ans
    Rücklauf Diesel tropfen anfing.
    Also die Pumpe ist selber voll.


    habt ihr die Pumpe auch wieder richtig zusammengebaut? Evtl nochmals überprüfen. Gibt es an dieser Pumpe eine Restmengenschraube? Das Magnetabsperrventil funktioniert? Ist das kabel dorthin ok? Tritt Diesel an einer abgebauten ESP-Leitung bei Starten aus?

  • Ho Csövi,
    sicher, dass ihr de richtigen OT habt???
    Ich erinnere mich grade an den letzten ZR-Wechsel, bei dem wir die OT-Markierung falsch gedeutet hatten. Die Karre wollte ums Verrecken nicht anspringen ...
    Checkt das doch noch einmal.
    Gruß,
    Andreas

  • Servus RalphCC,



    Wenn ich diese Woche keine Lösung finde, werde ich wahrscheinlich ins saure Apfel beisen und so eine Boschdienst o.Ä. aufsuchen.


    Grüße


    Csövi

  • Servus Klausi1,



    Zitat

    habt ihr die Pumpe auch wieder richtig zusammengebaut?


    Ich habe nach diese Anleitung zsammgebaut:
    http://www.volvopedia.de/index…spritzpumpe_zusammenbauen


    >> Evtl nochmals überprüfen. Ich werde wahrscheinlich nochmals reinschauen.


    >> Gibt es an dieser Pumpe eine Restmengenschraube?
    Das weiss ich net.


    >> Das Magnetabsperrventil funktioniert?
    Ganz sicher weiss ich es nicht, mindestens keine Eintrag in Fehlerspeicher.
    Evtl kann ich den Wiederstandswert messen. Weisst Du wieviel es seien müsste?



    >> Ist das kabel dorthin ok? Ja.


    >> Tritt Diesel an einer abgebauten ESP-Leitung bei Starten aus?
    Ja, am Ende der Hochdruckleitung kommt Dino raus


    Danke und weiter so


    Grüße


    Csövi


  • Ja, das ist OT - hast du bedacht, das die Schwungscheibe (kurbelwelle) zweimal gedreht werden muß bis auch die Nockenwelle auf "OT" steht?
    Den Deckel abzuschrauben ist so aufwändig nicht.


    Gruß,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Hallo Csövi,

    Zitat


    Ich habe nach diese Anleitung zsammgebaut:
    http://www.volvopedia.de/index…spritzpumpe_zusammenbauen


    >> Evtl nochmals überprüfen. Ich werde wahrscheinlich nochmals
    reinschauen.


    Bevor Du die Pumpe nochmals auseinandernimmst würde ich erst alle anderen Punkte überprüfen.




    Zitat

    >> Das Magnetabsperrventil funktioniert?
    Ganz sicher weiss ich es nicht, mindestens keine Eintrag in
    Fehlerspeicher.
    Evtl kann ich den Wiederstandswert messen. Weisst Du wieviel es seien
    müsste?


    Nein, aber das Absperrventil muss hörbar klacken, wenn Du da Spannung anlegst.



    Zitat


    >> Tritt Diesel an einer abgebauten ESP-Leitung bei Starten aus?
    Ja, am Ende der Hochdruckleitung kommt Dino raus


    Wird überhaupt vorgeglüht? Sind die Streifensicherungen in Ordnung?



    Zitat

    Danke und weiter so


    Gerngeschehen...viel Glück.

  • Zitat

    Zunächst sollte mal geprüft werden, ob überhaupt Sprit an den Düsen ankommt
    (Überwurfmutter etwas lösen und Starter betätigen).
    Wenn das nicht der Fall ist, stimmt etwas mit der Pumpe nicht.


    Er hat oben 2x geschrieben dass dort Sprit ankommt...

  • Servus,
    Ja, habe ich gewusst.
    Aber gestern trotzdem den Deckel abgemacht um ganz sicher zu gehen.
    War schon richtig. Wir hatten die ganze Zeit die richtige OT (1.Zylinder) gehabt.
    Danke
    Gruß
    Csövi

  • Moin Klausi1,



    Zitat

    Bevor Du die Pumpe nochmals auseinandernimmst würde ich erst alle anderen
    Punkte überprüfen.


    Gestern habe ich nochmals alles gecheckt:
    Absperrventil ist I.O. : Wiederstand ist ca. 7,6Ohm (habe mit eine ander Absperrventil verglichen, hatten beide die selbe Wiederstand)
    Ausserdem klackt beim Stromanlegen.
    Habe sogar ausgebaut und mit Sichtkontrolle Strom angelegt und es funktioniert.



    Zitat

    Wird überhaupt vorgeglüht? Sind die Streifensicherungen in Ordnung?


    Ja, es wird vorgeglüht und die sicherungen sind auch in Ordnung.


    Danke


    Csövi

  • Moin Gemeinde,


    Danke für Eure Postings!


    -Gestern wieder die beteiligte elektrische Komponente geprüft. War alles I.O.
    -Spritaustritt am Hochdruckleitungsende gecheckt, war zwar da, aber ich weiss es nicht wieviel es seien muss.
    - Motor OT und Pumpe UT+0,55 pinibel eingestellt.
    - Kein Eintrag im Fehlerspeicher.
    - Mengensteller auch gecheckt,ob der in dem Donut richtig drin steckt.war so.
    - Ventildeckel abmontiert, um Motor OT sicher zu wissen.


    Beim anlassen is er kurz angelaufen aber konnte den Leerlaufdrehzahl nicht halten. Mit Mengensteller gespielt Richtung Hochdrucksteil geschoben und testweise auch zurück, in mini Schritten. Nix!
    Ausserdem er nimmt keinen Gas an!!!
    Pass!


    Wir haben die Pumpe wieder ausgebaut, auch die Düsen.
    Jetzt schicke ich zur Kontrolle zum Spezialisten ein.
    Ich habe kein Zeit und Nerv mehr.
    In der kommende Zeit muss der Bus Monatlich ca 4500-6000km laufen.
    Ausserdem habe ich schon ca 800Eur verpulvert und er läuft immer noch nicht.


    Naja, pech gehabt.


    Grüße


    Csövi

  • Moin Csövi,


    Die ESP dreht sich auch 2mal wie die Nockenwelle. Frage: raucht und stinkt er überhaupt beim Starten? Wenn ja, die ESP um 360 Grad verdrehen.


    Nein?


    tja...dann bleibt nur die Pumpe. Ist der umgebaute Kolben auch der Richtige? Gleiche Ersatzteilnummer? Ich vermute es kommt Sprit an den Düsen an, aber mit zu wenig Druck um eingespritzt zu werden.


    Du schriebst im Eingangsposting: Kolbenbruch: evtl. ist da etwas kaputtgegangen (Gehäuse), dass die Pumpe keinen Druck mehr aufbaut ->neue Pumpe


    Oder doch ein Fehler beim Zusammenbauen?


    Gruß Klaus

  • Moin Klaus,



    Zitat

    Die ESP dreht sich auch 2mal wie die Nockenwelle. Frage: raucht und stinkt
    er überhaupt beim Starten? Wenn ja, die ESP um 360 Grad verdrehen.



    Nein, der hat nicht geraucht.


    Zitat

    tja...dann bleibt nur die Pumpe. Ist der umgebaute Kolben auch der
    Richtige? Gleiche Ersatzteilnummer? Ich vermute es kommt Sprit an den
    Düsen an, aber mit zu wenig Druck um eingespritzt zu werden.


    Die selbe Vermutung habe ich auch. Kommt zwar sprit an, aber genug?
    Ich hatte eine Pumpe, die am jetzigen ACV-Motor und Förderkolbenbruch hatte.
    Dann hatte ich eine Pumpe, die an meinem vorigen ACV Motor drann war (die war "angeblich" nur Hochdruckteil-überholt).
    Aus dem beiden hatte ich eins gebaut...


    Zitat

    Du schriebst im Eingangsposting: Kolbenbruch: evtl. ist da etwas
    kaputtgegangen (Gehäuse), dass die Pumpe keinen Druck mehr aufbaut ->neue
    Pumpe


    Paar Kratzer waren an der innenoberfläche von dem Gehäuse, ansonnsten war heil.


    Ich habe alles doppelt kontroliert und deshalb schließe ich aus, dass ich falsch zusammengebaut habe.
    Aber das wird sich herausstellen, weil ich die Pumpe zum Boschdienst schicken werde. Dort hoffe ich, kommt heraus, was los ist.


    Grüße
    und danke für den Tipps.


    Csövi

  • Hallo Csövi,


    Zitat

    Ich habe alles doppelt kontroliert und deshalb schließe ich aus, dass ich
    falsch zusammengebaut habe.
    Aber das wird sich herausstellen, weil ich die Pumpe zum Boschdienst
    schicken werde. Dort hoffe ich, kommt heraus, was los ist.


    ich würde das Geld mit dem Bosch-Dienst sparen, kauf eine aus der Bucht, womöglich bei Dir in der Nähe (oder Schrottplatz), ist vermutlich günstiger.