SOMMERREIFEN

  • Hallo,
    nachdem ich meine ollen Wintereifen diesen Winter nochmal fahren musste, zu Lasten meiner und anderer Verkehrsicherheit, der Macht der freien Märkte sei dank, möchte ich mich dieses Jahr schonmal rechtzeitig um Sommerreifen bemühen.
    Nun die große Frage nach empfehlenswerten Sommerreifen:
    Reifengröße:
    195/70R15C104/102R
    205/65R15C102/100T


    Ich hatte bisher die Conti Vanco2, haben lange gehalten, liesen sich auch gut fahren, stiegen dann aber einer nach dem anderen aus, 2mal abgerissenes Ventil(Montagefehler), 1mal Loch in der Lauffläche, 1mal Beule in der Flanke. Mir war als wollten die wirklich nicht mehr, die wollten nur noch sterben.
    Deshalb suche ich Ersatz:
    Gibts Besseres zum gleichen oder für weniger Geld?


    Beste Grüße Ronny

  • Hallo Ronny!
    Als preiswerte Reifen kann ich Hankook empfehlen. Die aktuellen Pkw Dimensionen, z.B. der "Ventus Prime" sind auf jeden Fall eine gute Wahl, zu deren Transporterreifen kann ich noch nichts sagen!
    Meine Werkstatt hat schon etliche Kunden damit ausgerüstet, bisher ohne Probleme.
    Conti ist nach massiven Qualitätsproblemen vor einigen Monaten sogar als Erstausrüster bei einigen VW Modellen rausgeflogen.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Hallo Ronny,


    fahre seit 13 Jahren den Michelin AGILIS 51 205/65 R15 102T (mittlerweile den 3ten Satz - ca. 80.000 pro Satz). Diese waren auch vom Werk aus montiert - damals hießen sie noch Allwetterreifen.


    Nie Probleme gehabt- wunderbares Geräuch- und Fahrverhalten.
    Allerdings 105 € per Stück.


    Die neuen die ich mir gerade gekauft habe, haben sogar auch noch eine M+S Kennung. Damit würde man sogar dem Gesetzgeber im Winter genüge tun. Vom Profil her sind es aber keine guten Helfer im richtigen Winter. Ihnen fehlen die kleinen Lamellen.



    Grüße von Edgar

  • Hallo Ronny


    das ist wieder so ein Thread wo du von fünf Leuten sechs verschiedene Antworten erhälst.:-)


    Meine Wenigkeit war z.B. mit den Michelin Agilis gar nicht zufrieden , dafür aber mit den Uniroyal Rain Max in der 205er Größe.


    Viel Spaß noch beim rausfiltern der Infos ;)

  • Hallo Ronny,
    ich fahre auf meinem ACV im Sommer die Agilis (205er), bin sehr zufrieden. Im Winter rollt der Bus auf Hankook (R06 oder so ähnlich in 195) beste Ergebnisse, wohne im Odenwald mit reichlich Schnee und steilen Straßen. Mein Zweitwagen ein kleiner Peugeot 1007 rollt auf den schon genannten Hankook Sommerreifen "sowieso- Prime", bisher keine Klagen, sogar nahe dem Gefrierpunkt und bei Regen... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo,


    ich fahre seit dem letzten Jahr Hankook. Der Reifen heißt Ventus S1 EVO, hat im ADAC- Test bei den Breitreifen recht gut abgeschnitten. Der ist recht leise. Bin sehr zufrieden.


    Dimension ist aber 245/45 R17, gezwungenermaßen, da der Vorbesitzer mir seine Alufelgen vermacht hat und (leider) nur diese Dimension draufpasst.


    Gruß
    Andreas

  • hallo,
    na soviel verschiedene Meinungen sind es nun nicht.
    Ich will mir speziell Sommerreifen kaufen, die Allwetternummer ist mir nichts, deshalb werden es wohl auch keine Dickmännchenreifen werden.
    Ich werde mich mal um die Hankook Reifen kümmern. Die liegen so in meinen Preisvorstellungen und die Qualität werde ich wohl testen müssen. So richtig objektive Sommerreifentests für Transpo-Reifen gibts gerade nicht. Was ist mit den ganzen anderen Herstellern Barum, Dunlop, Bridgestone, Pirelli, Toyo, Fulda .. und wie die alle heißen. Kauft die keiner oder sind die alle annähernd gleich.
    Ich hatte vor 6Jahren mal Kleber-Traporeifen die waren wirklich nicht toll, was Nasshaftung anging, aber das ist ja schon wieder ewig her.
    Na mal sehen, vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen Tip.


    Beste Grüße Ronny

  • Servus!


    Ich wollte eigentlich gerade ziemlich genau die selbe Frage stellen...


    Empfehlungen finden sich in diesem Forum viele (habe jetzt bis Mitte 2008 alles durchgesucht), allerdings ist der Markt ja in Bewegung, jedes Jahr gibt es neue Modelle und Tests (bei denen man auch nicht weiß, ob das Ergebnis der Realität entspricht). Außerdem weichen meine Ansprüche vielleicht ein wenig von denen des einen oder anderen ab. Und ganz schlimm: in den Papieren steht nur noch eine Größe drin. Deshalb frage ich hier mal nach ganz konkreten Empfehlungen.



    Was ich möchte:
    -gutes Preis-Leistungsverhältnis
    -keine chinesischen Reifen und sparen um jeden Preis
    -ebenso keine Erster-auf-der-Rennstrecke-Familienvaterflüsterleise-ADAC-Bestnote-Reifen...
    -nur ganz normale Reifen eben
    -keine Ganzjahresreifen oder Winterreifen im Sommer wegen hohem Autobahnanteil


    So fahre ich:
    -Jahresfahrleistung ca. 15000km
    -ca. 180km Autobahn/Woche, dabei immer ca. 100-140km/h, meist so ca. 120km/h
    -dazwischen kürzere Strecken Stadt (5-10km täglich)
    -auch mal Überland
    -Sommerurlaub Osteuropa => 3-4000km Landstraße!
    -spritsparende Fahrweise, d.h. eigentlich nie Vollgas
    -meistens (hinsichtlich Gewicht!) eher wenig beladen
    -fast nie mit Anhänger (wenn, dann Kurzstrecke)
    -Geräuschkulisse und "Komfort" sind mir ziemlich egal
    -breiter, schneller, tiefer ist nix für mich


    In den Papieren (sind neue) steht:
    -nur die eine Reifengröße 195/70R15C 104/102R
    -zulässiges Gesamtgewicht 2700kg
    -Achslast vorne 1600kg
    -Achslast hinten 1330kg


    Vorhandene Reifen/Felgen:
    -Sommer: 205/65R15 , komplett runter
    -Winter: 195/70R15C 104/102, vorne (müssen auch erneuert werden), hinten Michelin Aglis (sind noch gut)
    -8x Stahlfelge 6Jx15H2, möchte ich weiterhin nutzen


    Was für Dimensionen kann ich denn fahren? Da ich kein CoC vorliegen habe, wären mir die 195/70 auch für den Sommer sympathisch, da ich mit denen im Ausland keine Unannehmlichkeiten haben dürfte (steht ja so in den Papieren). Endgeschwindigkeit ist mir wurst, aber sind größere Reifen nicht auch spritsparender? Sind kleinere Reifen billiger als größere (195, 205, 215, ...)?
    Welche der Dimensionen ist "üblicher"?


    C-Reifen oder Reinforced? Mir sind Laufruhe und Komfort relativ schnuppe, Robustheit und Langlebigkeit sind mir da eigentlich wichtiger. Damit werden es dann doch wohl eher C-Reifen, oder?


    Welcher Reifen passt zu mir und meinem Bus? Ich könnte ggf. in CZ Reifen kaufen und gleich dort montieren lassen, alternativ über's Internet und hier aufziehen lassen oder gleich komplett beim Reifenhändler um die Ecke.


    Ciao
    Wolle

  • Servus!


    Also eine Recherche durch das Forum zeigt für mich das folgende Bild bezüglich Sommerreifen:


    -Barum sind ein paar dagegen, ein paar dafür
    -UniRoyal Rain Max war früher vielleicht mal gut, heute nicht mehr konkurrenzfähig
    -Dunlop würden die meisten nicht nochmal kaufen
    -mit Michelin ist man zufrieden, ist aber teuer
    -Conti Kontakt und Conti Vanco (1,2) schwören viele drauf
    -Goodyear soll vergleichbar mit dem Conti, dafür aber günstiger sein
    -Kleber gibt es geteilte Meinungen


    Kaum eine Aussage fand ich zu Falken und Hankook (Sommerreifen!). Einige fahren wohl Fulda Ganzjahres- oder Winterreifen im Sommer...


    Ciao
    Wolle