Hallo zusammen!
Hab gestern damit begonnen den T4 Eurovan meiner Freundin zu sanieren. Am 17.4. geht es auf die Fähre von Ancona nach Patras und einen Monat später kommen wir erst wieder.
Das heißt: VW Bus muss bis dahin soweit sein, dass ich mir technisch erstmal keine Sorgen mehr machen muss.
Geplant sind zunächst:
- Schwellersanierung links
- Schwellersanierung rechts
- Blech unter der unteren Schiebetürschiene rausschneiden und durch ein abgekantetes Teil
ersetzen (ROST)
- Unterboden sandstrahlen und neu versiegeln
- Zahnriemen und WaPu wechseln
- kompletten Ölwechsel inkl. aller Filter
- Zündung checken und ggf. durch Neuteile ersetzen (Verteilerkappe, ~finger, ~kabel)
- innere und äußere Spurstangen ersetzen (haben massiv Spiel)
- Übersetzung 5. Gang verlängern, inkl. Getriebeölwechsel
- ggf. noch Querlenker tauschen
- Gasanlage einbauen
Später werden noch die inneren Schwellerbleche der Seitenteile, sowie die kompletten hinteren Radläuf inkl. Endspitzen folgen. Und natürlich das Heckabschlussblech, das auch alles, aber nicht mehr schön ist.
Wie gesagt, begonnen hab ich schonmal mit dem linken Einstieg. Die Überraschung war groß als ich die ersten Schweißpunkte aufgefräst hab.
Zutage kam ein Blechflicken im unteren Radhaus, der den Schwellerhohlraum verschloss. Leider stumpf über ein bereits vorhandenes Rostloch gebraten. -Natürlich einfach so, ohne Konservierung oder ähnliches. -Wozu auch...
Dann ging es weiter: Löchriges Schwellerblech angeschliffen, um die Schweißpunkts zu finden. Unmengen Spachtel flogen durch die Luft. Und dann die "Überraschung". Auch das Verstärkungsblech des Einstiegs (also quasi die Stufe) ist da, wo dieses Blech ganz unten die Schwellerinnenwand bildet, komplett marode. Also auch neu. Da wurden teilweise schonmal Bleckflicken einfach drübergebraten, einige sogar von innen durch ein Rostloch auf der Rückseite mit viel Kleber aufgeklebt und dann von außen mit Spachtel zugeschmiert.
Soviel Pfusch hab ich selten erlebt. Egal. Eine wirkliche Überraschung war das alles nicht.
Dienstag sind die Blechteile alle da, dann geht es an den Wiederaufbau des linken Einstiegs.
Wollte das ganze mal soweit für den geneigten Leser, bzw. auch selbst betroffene etwas dolumentieren. - Eventuell ist das ganz hilfreich, um einschätzen zu können, was da auf Einen zukommt, bzw. mit welchem Aufwand zu rechnen ist.
Die ersten Bilder lasse ich jetzt einfach mal für sich sprechen.
Wenn ich mir den auf mich zukommenden Umfang so anschaue, stellt sich tatsächlich die Frage, ob das nicht über kurz oder lang in einer Restaurierung ausartet...
Gruß und schönen Abend!