Tipps zu neuen Bremsen

  • Salut,


    bei meinem MV steht jetzt die Bremsemkompletterneuerung an und da wollte ich mal in die Runde fragen, was Ihr so verbaut bzw. mit welchen Komponenten Ihr gute Erfahrungen gemacht habt.
    Was ist denn von ATE Powerdisc/ Brembo Max in Verbindung mit Ferodo/EBC-Belägen zu halten? Oder ist das alles Schnickschnack auf deutschen Autobahnen ohne Renneinsatz :P


    Zu meinen Fahrgewohnheiten: Ich fahre überwiegend Autobahn und davon 50% mit 6m Wohnwagen.


    Zu meinem T4: Multivan Bj. 2000, ACV, 15" (kennt Ihr ja alles)


    Freue mich über Tipps und Empfehlungen!


    Grüsse


    Mondiaux

  • Salut,


    Was ist denn von ATE Powerdisc/ Brembo Max in Verbindung mit Ferodo/EBC-Belägen zu halten? Oder ist das alles Schnickschnack auf deutschen Autobahnen ohne Renneinsatz :P


    Hej,


    der Ansatz mit den Markenteilen ist genau richtig. Ob Brembo, ATE, Textar oder sonstige Marke ist dann schon Glaubenssache.
    Meine Glaubenssache z.B.: Wenn Ferodo, dann Ferodo Premier. Wobei Premier preislich fast mit ATE auf einer Höhe liegt.
    Ahoi
    Pom

  • Bei meinem hatte ich Probleme mit ATE und Orginal , beide waren nach Bremsungen aus hoher Geschwindigkeit rel. schnell krumm , sprich "schlagen im Lenkrad" .


    Verbaut habe ich jetzt gelochte Scheiben von ,ich glaube Brembo, zu beziehen sind sie über die Firma Ulimot in Berlin. Seitdem ich sie drin habe keinerlei Probleme (ca.15.000 Km) auch Bremsungen aus 200 mit dem 2,5 Tonner verpacken sie locker .

  • Moin,


    ist wie bei Fragen nach dem besten Motoröl ;)


    Ich habe bislang gute Erfahrungen mit VW-Scheiben-/Belägen (gibt es auch preiswert) und ATE-Standardteilen (nicht Powerdisc) gemacht.
    ate.jpg


    Beim anstehenden Wechsel hinten werde ich sehr wahrscheinlich mal das Angebot von Bandel ausprobieren; 2x Scheibe + 4 x Belag für 55 Euro. In den T4-Foren konnte man darüber bislang nur Positives hören. ATE kosten ca. ds Dreifache.

  • Udo
    Ich hab zur Zeit die Bandel Scheiben und Beläge vorn und hinten drauf! Nach einer ziemlich harten Bremsung mit Wohnwagen sind die vorderen Scheiben aber wohl verzogen (Rattern im Lenkrad) Von daher kann ich die jetzt nicht so empfehlen. Mit den Serienbremsen hatte ich die Probleme nicht. Ob die Serienscheiben das weggesteckt hätten weiss ich natürlich nicht.
    Klaus
    Die Scheiben sind aber nur für 16"-oder?


    Mondiaux

  • Moin,


    Udo
    Ich hab zur Zeit die Bandel Scheiben und Beläge vorn und hinten drauf! Nach einer ziemlich harten Bremsung mit Wohnwagen sind die vorderen Scheiben aber wohl verzogen (Rattern im Lenkrad) Von daher kann ich die jetzt nicht so empfehlen. Mit den Serienbremsen hatte ich die Probleme nicht. Ob die Serienscheiben das weggesteckt hätten weiss ich natürlich nicht.


    Oh, danke für den Hinweis. Vorne bleibe ich definitiv bei VW oder ATE.

  • Mal so als Beispiel : Wenn ich mir die Preise von ATE anschaue , welches wirklich gutes Matrial ist und die Preise für die gelochten Scheiben , würde ich nicht lange überlegen.


    ATE Scheiben liegen brutto bei ca. 80,-- Euro plus Steuer das Stück und ein Paar gelochte bei 150 incl.


    Wohlgemerkt Bruttopreise , das da bei einigen Händlern noch was geht weiß ich.

  • Hi


    ich bin mal recht günstig an die Powerdisc gekommen. Sind gut .
    Das Verhalten kann etwas irritieren , da normal gebremst auch alles normel ist und fester gebremst ein leichtes "Rubbeln " zu spüren ist, das aber auch mit einer verstärkten Bremswirkung einhergeht. Jetzt aber nicht glauben das die Dinger der Stein der Weisen sind ;)


    Auch habe ich mal bei einer Talfahrt vergessen das Bremsen heiß werden können :whistle: (sprich nicht runtergeschaltet und etwas dauergebremst)
    Die Scheiben dürften entsprechende Farbe gehabt haben ! Kein Schlag keine glasigen Beläge !


    Ich steh auf ATE B)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Ich habe bisher nur ATE und TEXTAR verwendet.
    Bisher habe ich meinen T4 und die 1700 Kg Wohndose immer super zum Stehen bekommen.
    Auch mal eine für Gespanne gesperrte Straße mit 18 % Gefälle war kein Problem,
    ok es roch sehr streng :evil:
    Der Schrauber meines Vertrauens Marc1005 verwendet auch nur ATE und TEXTAR.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Vielen Dank für Eure zahlreichen und hilfreichen Antworten.
    Ich werde jetzt mal ATE Scheiben und Beläge probieren - bei ebay gibts ATE Scheiben für vorn für 99.-, das finde ich preislich ok. Brembo ist sogar noch etwas billiger.


    So Long


    Mondiaux