Instandsetzung-Restauration

  • Hallo Fridi


    Ja, die Saabs, ich bin selber großer Freund vom 900 Classic. Momentan besitze ich, einen Saab 900 16V Turbo GT Motor ist mit dem Getriebe umgebaut worden auf +- 300 PS (gibt es nur 25 Stück von in den Niederlanden), Red Arrow LPT 8V Turbo-der 49. von 100 gebauten (nur gebaut für die Niederlanden), und ein 900/S LPT 16V Turbo Cabrio. Das sind nur drei meiner Kollektion. Soll nicht Angeberisch rüberkommen.


    Meine Frau sagt immer: „du bist Auto bekloppt“, aber ich liebe nun mal viele Autos, und könnte mich darin Baden.


    Habe diese Woche nicht immer am Bus arbeiten können, also dauert es noch etwas mit dem Schleifen, Schleifen, Schleifen, und den neuen Fotos.
    Mein Bruder beginnt in den nächsten Tagen, mit dem Bau der Türtaschen. Die sind ja original aus Plastik, und werden jetzt aus MDF gefertigt, um da den Klangkasten der Boxe zu kreieren.


    Font und Wolle


    Na dann hab ich dat ja jenau richtich jemacht, mit dem VW Zeichen!



  • Nicht unbedingt,
    mann könnte auch das VW-Zeichen gegen die Volkswagenschrift vom Caddy I tauschen :ok:
    Ich sehe da immer son Bus der hat das :)

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Ja, haste recht, ich entscheide mich aber für die Version Reklame auf der Hecktüren. Meinte mein Bruder gleich wie er es sah. Wenn dann immer noch Platz sein sollte, komme ich nochmal auf die Zeichen von VW zurück.


    Habe gestern zwei Adapterplatten günstig schießen können, „gebraucht“ Volkswagen 5x112 auf 5x130 Porsche. Werde in den nächsten Tagen die Felgen anpassen, und darüber berichten.


    Ich suche noch eine Stoßstange hinten,+ Stoßstangenecke rechts.
    Dann noch Bremszangen vorne, für die innenbelüftete Scheibenbremse.


    Wer kann helfen?

  • Mahlzeit,


    Hab noch ein Mittelteil von der 3teiligen hinteren Stossstange hier rumliegen,hat nur ne Beule vom Vorbesitzer(rückwärts gegen Poller).Da du ja Dein Bus eh restaurierst,kannst Du die ja auch machen.


    Meine Nummer 01578/8915959

    Denk an die Umwelt,fahr mit dem Bus Schadstoffstark und Leistungsarm 94er TD MV 1,9L

    Einmal editiert, zuletzt von Micha-T4 ()

  • Heute habe ich die Adapterscheiben incl. Porsche Felgen, die übrigens durch BBS hergestellt sind, angepasst. Hinten klappt das wunderbar, vorne bin ich mir noch nicht so sicher. Mein Reifenhändler, hatte leider keinen, kleineren ausrangierten Reifen mehr da. Sonst, hätten wir den mal kurz aufgezogen.
    Felgendemension: 8J-18, ET 57
    Was für Reifen, fahrt ihr denn auf 18 Zöllern unterm T4?
    Welchen max. ET wert fahrt ihr?


    DSCN0429.JPG


    DSCN0431.JPG


    DSCN0432.JPG


    DSCN0433.JPG


    DSCN0434.JPG


    DSCN0435.JPG


    DSCN0436.JPG


    DSCN0437.JPG


    DSCN0440.JPG


    DSCN0438.JPG

  • toller thread hier!! schön zu sehen, wie die profis arbeiten!
    einzig bremsscheibe würd ich auch nicht lackiert haben wollen, aus den bereits dargelegten gründen (bremswirkung), auch wenn der unterschied wohl eher minimal sein wird, vermuten wir mal ...

  • Ich merke das die Lackierten Bremsscheiben immer noch für Missverständnisse sorgt. Hier habe ich jetzt mal Fotos, von der lackierten Bremse des Autos meiner Eltern gemacht. Also die Bremsscheibe wurde mit lackiert, und kurz vor dem Einsatz auf der Bremsfläche wider vom lack befreit. Meine Eltern brauchen keinen Anker zu werfen, und benötigen auch kein Bremsfaltschirm. Bremswirkung vorne sowie hinten 100%.


    DSCN0441.JPG


    DSCN0442.JPG


    Wir haben in den letzten Tagen eine Vorderen Achse billig schießen können, mit innenbelüfteten Scheibenbremse. Haben sie gleich heute zerlegt, und endrostet. Neue bremsscheiben, Bremsklötze, Überholsatz Bremszangen, Rad Lager, sind schon bestellt. Die wird wider wie neu!


    DSCN0443.JPG


    DSCN0444.JPG


    DSCN0448.JPG


    DSCN0447.JPG


    DSCN0445.JPG


    DSCN0446.JPG


    DSCN0453.JPG


    Die Schiebetüre war der reinste reinfall. Der Superspruch des Verkäufers: Die habe ich mir extra an die Seite gestellt, die wollte ich in meinem Bus einbauen, und ist noch TIPP TOP. Hätte mir eigentlich auffallen müssen, war aber zu sehr mit der Vorderen Achse beschäftigt, und noch andere Teile die noch am Bus verbaut waren. Die Spachtelmasse ist ungefähr 1.5 cm dick. :brech2: Nachdem ich ziemlich sauer war, habe ich direkt mit VW telefoniert. Die Außenhaut der Schiebetür ist leider nicht einzeln zu bestellen, nur die komplette Schiebetüre.



    DSCN0457.JPG


    DSCN0456.JPG

  • Boh die Schiebetür ist echt übel......


    Hoffe deine neue Achse ist bis Baujahr 1996.
    Sonst sind die Antriebswellen zu lang...

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • So da bin ich wieder.
    Nach einer kleinen Pause, hat sich wieder einiges getan. Da sich die rote Schiebetüre (siehe Foto letzter Bericht) sich als reinen reinfall erwiesen hatte, habe ich beim Sascha (auch ein T4 Forum Mitglied) eine Schiebetüre, und andere Teile bekommen.
    Auf dem Foto hier unten, ist die alte Außenhaut zu erkennen, die ich von dem Innenteil, abgetrennt habe.


    DSCN0460.JPG
    Auf diesem Foto, ist das Innenleben zu erkennen. Auf dem ersten Blick ganz in Ordnung.


    DSCN0463.JPG


    DSCN0464.JPG


    Aber, trennt man die Versteifung der Rollenführung unten von dem Innenleben, sieht man die Bescherung!


    DSCN0461.JPG



    DSCN0462.JPG



    DSCN0465.JPG


    Das Innere Teil der Schiebetür, war an der Stelle auch stark vom Rost befallen, so dass ich an der Stelle ein neues Stück eingeschweißt habe.


    DSCN0468.JPG



    DSCN0469.JPG



    DSCN0470.JPG



    Hier unten ist die Außenhaut, der andren gebrauchten Schiebetüre zu erkennen. Sie ist gesandt strahlt, mit Zinkprimer und Grundierung bearbeitet.


    DSCN0466.JPG


    DSCN0467.JPG



    Die Fotos vom zusammensetzen folgen. Ihr werdet euch bestimmt fragen wieso der Aufwand!? Da äußerst selten eine gute Schiebetüre zu bekommen ist, und eine Neue bei VW rund 700,- Euros kostet, habe ich mich für diese Variante endschieden.


    [

  • Respekt Stefan !!! Was du aus Meiner Alten Tür gemacht hast ! wie haste das gemacht mit der bördelkante wo die Aussenhaut um die innere kommt ! weil so ganz so sauber bekommste die nicht raus ?


    und macht schön weiter fotos B) bei mir ist nun erst mal der motor dran !

  • Danke Sascha
    Das Innenteil habe ich von der Außenhaut abgeschnitten, so das ungefähr zwei cm an der Außenhaut stehen bleiben. Somit kann man dann das innere der Schiebetüre wegwerfen! Dann habe ich eine Rohrzange benutzt, um den Rest der überstehenden Kante von dem Inneren Teil der Schiebetüre zu beseitigen. Mann hält praktisch den abgetrennten Rand des Innenteils, mit der Zange fest, und schlägt sie dann mit dem Hammer vorsichtig heraus. Danach biegt man dann die Kannte mit einer breiten Zange vorsichtig, schrittweise nach oben, so dass man das andere Innenleben, wieder ohne Probleme hereinschieben kann. Sollte man das mit einer Türe machen die nicht mehr zu bekommen ist, verläuft die Sache natürlich ganz anders. Mann hat keine zwei Türen, und das aufbiegen der Kannte, kann an manschen stellen extrem schwierig werden, so dass man für eine Türe oder Haube schon mal ein bis zwei Tage braucht.


    Jetzt stelle ich euch noch den Hertz Spender vor, Golf Drei GT bj. 96 1,9 TDI 110 PS, Klima, Tempomat, elektrische Fensterheber. Wir fahren den momentan auf roter Nummer, zur Probe. Alles funktioniert, außer das der Motor keine Leistung hat. Nächste Woche, schlissen wir den am Computer an, und machen mal eine Fehler Lesung. Der Kabelbaum im Motorraum seiht so schrecklich aus, weil der mal ein Kabelbrand hatte. Ich wusste nicht das die VW Motoren so sparsam sind, mit einer Tankfüllung schaffen wir 1000 km.


    DSCN0477.JPG


    DSCN0478.JPG


    DSCN0479.JPG


    DSCN0474.JPG

  • Die Fotos möchte ich euch nicht vorenthalten. Mein Kumpel, Howard und Ich sind voriges Wochenende, In Spa Francorchamps gewesen, auf der SpaItalia. Es waren alle Marken aus Italien vertreten, De Tomaso, Ferrari, Lamborghini, Alfa Romeo, Fiat. Mein Favorit, ist der De Tomaso Pantera.



    IMG_1950.jpg


    IMG_1964.jpg


    IMG_1979.jpg


    IMG_1974.jpg


    IMG_1975.jpg


    IMG_1960.jpg


    IMG_1973.jpg


    IMG_1966.jpg



    IMG_1985.jpg


    IMG_1987.jpg



    IMG_1992.jpg


    IMG_1999.jpg