T4 ABL raucht schwarz bei Volllast und hat weniger Leistung

  • Und mal wieder ich :(


    Problembeschreibung :
    Ein T4 1.9td mit ABL Motor, 310.000 km


    Vor rund vier Wochen hatte ich das Problem bereits, auf Grund von Zeitmangel habe ich aber nicht reagiert.
    Der Bulli hatte subjektiv gesehen Leistungsverlust insbesondere beim Anfahren und in den unteren Gängen und rauchte beim Beschleunigen bei Volllast schwarz.
    War immer im Rückspiegel ne schwarze Wolke zu sehen, ging dann beim weiteren Beschleunigen weg.
    Und dann...vor zwei Woche :
    Alles weg, wieder Leistung, kein Qualm und ich habe den Turbo auch wieder gehört.


    Und nun seit zwei Tagen wieder das alte Problem.
    Er qualmt schwarz, Turbo höre ich nicht mehgr, Leistung beim Anfahren etc. deutlich schwächer.


    Gemacht wurde nix inder Zwischenzeit.
    Vor 20 TK Zahnriemen, Spannrolle, Luft- und Ölfilter, Dieselfilter und Glückerzen neu.
    Heute morgen habe ich das AGR-Ventil ausgebaut und gesäubert, war aber nicht mal sooo dreckig.
    Funktion des Ladedruckregelventils ist wohl gegeben, zumindest lässt sich der hebel bewegen.
    Nach lösen des Schlacuhes vom Luftfilter zum Turbo habe ich auch geprüft, ob das Rad im Turbo Spiel hat und bewegbar ist.
    Weder spürbares Spiel, drehen lässt sich das Rad auch.


    Hat irgendwer nen Tip, was das sein könnte ?
    Hängt der urplötzlich aufgetretene schwarze Rauch mit dem "nicht hörbaren" Einsetzen des Turbos zusammen ?
    Ich wäre heilfroh, hier Hilfe zu erhalten, da der Bus erstens stets im Einsatz ist und hier bei mir in der Region auch kein Händler ist, dem ich vertrauen "könnte", habe da bereits meine Erfahrungen machen dürfen ;)

  • dein Problem hat was mit der luftführung zu tun entweder Undichdigkeit oder falsche luftmasse !!Mach mal beim LMM nen Wiederstand dazwischen wenn du nix zu testen hast vorrausgesetzt du hast einen ! :) findest du hier im forum wie genau

  • dein Problem hat was mit der luftführung zu tun entweder Undichdigkeit oder falsche luftmasse !!Mach mal beim LMM nen Wiederstand dazwischen wenn du nix zu testen hast vorrausgesetzt du hast einen ! :) findest du hier im forum wie genau


    chris2011
    http://www.vwbuswelt.de/forum/regeln.html
    Punkt 3.


    Dann, das ist eine Diode und kein Wiederstand
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Luf…sser#Diodentest_.28TDI.29


    Ansonsten:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Tur…Fehlersuche%29#Checkliste

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Tut mir leid man kann es auch übertreiben.:ok:


    HEj Chris,


    was kann man übertreiben?
    Der bezug ist im Satzbau irgendwie nicht klar.
    Meintest du ob es eine Diode oder ein Widerstand ist?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Genau, kein LMM. dennoch würde ich die Ursache an einem Kraftstoff- Problem festmachen. Hast du die ESP mal prüfen lassen? bei der laufleistung könnte es durchaus sein, das diese extrem abgenützt ist. Dann würden Parameter wie Einspritzdruck und Einspritzzeitpunkt nicht mehr stimmen... Das ist bei einem ABL schnell deutlich spürbar. Als an meinem ABL der Turbo platt war, zog der Bus garnicht mehr, hat aber nicht schwarz geraucht, nach ca. 500Km mit defektem Turbo wurde das ausgetretene Öl im Auspuff verbrannt, da hat er dann blau gequalmt. Die ESP war zu diesem Zeitpunkt gerade neu abgedichtet und von Bosch neu eingestellt worden, die konnte es nicht sein. Ich würde zu erst die Einspritzdüsen prüfen lassen, das macht dir jeder Boschdienst. Sollte dich finanziell auch nicht in den Abgrund stürzen... Weitere Idee: Zentralschraube der Kurbelwelle (siehe entsp. Bericht in der T4 Wiki) oder übergesprungener Zahnriemen, bzw loses Pumpenrad oder lose Pumpe (Lagerbock der Pumpe reisst gerne) Schau einfach mal nach, schiebe es nur nicht zu lange auf, zeitnähe minimiert Schäden... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo !
    Ich war nun doch bei VW.
    Definitiv sicher ist, das es nicht die Killerschraube ist.
    Der Mechaniker hat mir als ersten Schritt empfohlen, den Thermoschalter zu tauschen.
    Der schwarze rauch könne von einer falschen Temperaturangabe über den Schalter kommen.


    Bin ja mal gespannt.


    Was den Turbo angeht, so könne es sein, das das Ladedruckregelventil defekt sei.


    Nur....das gibt es nicht als Ersatzteil !


    Hat jemand nen Tip, wo ich so ein teil herbekomme....oder hat selbst jemand eines "übrig" ???


  • Ladedruckregelventil


    In der T4-Wiki wird die (Unter-)Druckdose zur Verstellung des Wastegates bzw. der VTG-Leitschaufeln direkt am Turbolader als Ladedruckregelventil bezeichnet. Es ist bei allen T4-Turbomotoren Bestandteil des Turboladers und (bei VW) nicht als Ersatzteil erhältlich. Reparaturen oder Einstellarbeiten sind nicht vorgesehen.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Turbolader#Ladedruckregelventil


    Hier ein kompletter Turbolader
    http://cgi.ebay.de/Turbolader-…3%B6r&hash=item5198792dc7

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo,


    hätte noch eine einfache Idee warum dein ABL Motor weniger Leistung hat. Ich hatte vor einiger Zeit auch merklichen Leistungsverlust beim ABL Motor. Der Fehler war simpel. Bei mir ist die Sicherungsklammer vom Gaszug verlorengegangen, dadurch war bei vollem durchtreten des Gaspedals der Verstellhebel an der Einspritzpumpe nur zu 3/4 geöffnet.
    Einfach neue Sicherungsklammer am Gegenlager gekauft und neu eingestellt. (Siehe auf der t4 Wikiseite ganz unten)
    http://t4-wiki.de/wiki/Gaszug
    Aufgefallen ist mir der Fehler als ich innen beim Fahrer das Gaspedal angesehen habe und das Gefühl hatte, dass das Pedal etwas "herunterhängt"


    Da aber schon die Werkstatt bei dir nachgeschaut hat und du auch noch "Rauchprobleme" hast, liegt das Problem wohl doch woanders.


    Grüße

  • Hallo Fußballschule,
    diese Druckdose gibt es in zwei Ausführungen, der Turbo wurde irgendwann mal geändert...(das Bild zeigt die Dose zum BJ 94) Ich hatte einen Turboschaden an einem Tauschturbo nach knapp 2000Km und daher die Druckdose übrig. Habe sie leider schon hier in Matrkt weiterverkauft... Aber frage doch mal die Turboinstandsetzer ob die dir so ne Dose verkaufen... (www.turbolader.com, Firma Schlütter in Troisdorf) zuvor solltest du aber das Verstellgestänge auf Leichtgängigkeit prüfen!! Was die Geschichte mit den Temperaturfühler angeht, das ist Stuss. Nachdem der ABL kein Motorsteuergerät hat, welches den Kaltlauf regelt (und dafür die Temperaturwerte benötigt) sondern DU mit dem Choke- Zug diese Aufgabe übernimmst, wird lediglich die Anzeige der Kühlmitteltemperatur nicht funktionieren.... Aber wie steht´s denn mit dem Kühlmittelregler ("Thermostat"), wird der Motor richtig warm?? Gruß TobiasABL


    Druckdose1.jpg

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasABL ()

  • Hej chris,


    mal zur Abklärung:


    Falls der Turbo wirklich hin sein sollte kann ich ihn dir reparieren und auch verstärken .


    Ist das jetzt ein Hilfsangebot im Sinne dieses Forums [Helfen macht Freu(n)de] oder ein gewerbliches Angebot deiner Firma?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • :) :ok:

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)