Zentralsteuergerät ohne Spannungsanzeige ---V?

  • Hi Leute,
    auch wenn das Thema hier schon mal diskutiert wurde:
    Während der ersten Fahrt nach dem Winterlager (Ohne 2.Batterie) gabs nen Knall und dann deutlich Stromgeruch - seitdem zeigt das Steuergerät keine Spannung mehr an.
    Sichtkontrolle des Steckers negativ - keine Brandspuren, auch das Steuergerät selbst sieht einwandfrei aus. Wenn der Motor läuft, kann man auch Kühlschrank etc bedienen. Allerdings ist die 2.Batterie im Stillstand scheinbar abgehängt, Innenbelechtung und Kühlschrank funktionieren nicht.
    Was sollte/müsste getan werden? Boschdienst? Kann man das selbst beheben?


    Es grüßt der maimai

  • Hi Leute,
    auch wenn das Thema hier schon mal diskutiert wurde:
    Während der ersten Fahrt nach dem Winterlager (Ohne 2.Batterie) gabs nen Knall und dann deutlich Stromgeruch - seitdem zeigt das Steuergerät keine Spannung mehr an.
    Sichtkontrolle des Steckers negativ - keine Brandspuren, auch das Steuergerät selbst sieht einwandfrei aus. Wenn der Motor läuft, kann man auch Kühlschrank etc bedienen. Allerdings ist die 2.Batterie im Stillstand scheinbar abgehängt, Innenbelechtung und Kühlschrank funktionieren nicht.
    Was sollte/müsste getan werden? Boschdienst? Kann man das selbst beheben?


    Es grüßt der maimai


    Hallo, California ?
    Dann ist eventuell der Kondensator vom Netzgerät abgebrannt. Bitte hier lesen:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Lad…10#Kondensator_abgebrannt


    Aber erst mal ALLE Sicherungen hinterm Fahrersitz kontrollieren. !!!

    Und wenn es nicht das Netzgerät ist, könnte es noch der N162 sein
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Widerstand_N162

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hi,


    den 'typischen' Ladegeräteknall gibt's nur, wenn 230V anliegen, da die kritischen Bauteile auf der Netzspannungseite liegen.


    Nach deiner Beschreibung ist die Zweitbatterie tot, oder die Kabel an der Batterie defekt, Polklemmen abgefallen o.ä.


    Der erste Schritt wäre es, die Spannung an der/den Zweitbatterie(en) zu messen.



    Tomy


  • Hallo Tomy


    Er schreibt ja, das er ohne, also mit ausgebauter Zweitbatterie, gefahren ist. Was passiert denn, wenn das Pluskabel der Zweitbatterie bei laufendem Motor auf Masse geht? -- Betrifft das dann auch das Trennrelais?

  • Kann man das selbst beheben?


    Hej,


    gute Frage. Geht es denn überhaupt um einen Cali? Welches Modell?
    Sind die genannten Sicherungen in Ordnung?
    Hast Du die Eigendiagnose am Bedienteil durchgeführt (Link im "anderen" Thread)?


    Ahoi
    Pom

  • Hi,


    wenn das Pluskabel auf Masse gekommen ist, dann kann alles was zwischen der Starterbatterie und der Klemme hängt einen Knacks weg haben, also das Trennrelais, die Kabel und die Sicherung(en) und ihre Halter.


    Tomy

  • Hi Tomy,
    danke für die Tipps - werde mal alles durchklingeln und mal sehen, was bei rumkommt. Übrigens ist der Patient ein 93er Cali.
    Vielen Dank auch an alle anderen einstweilen!
    Grüße dermaimai

  • mal alles durchklingeln


    Moin,
    die Ergebnisse des "Durchklingelns" müssen nicht unbedingt aussagekräftig sein:
    dem "Klingelstrom" reicht es, wenn zwei Kupferfäden überlebt haben ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

    Einmal editiert, zuletzt von miko ()

  • Also mal wieder Hi miteinander!
    Nach Kontrolle der 2.Batterie auf Spannung (nach der Winterpause 12,4 V und dem Versuch über die Außensteckdose zu laden ist Folgendes bei rausgekommen:
    1. Anzeige Steckdose an der Zentralelektronik ist aktiv
    2. Spannung 2.Batterie bleibt trotz Ladekabel unverändert ca. 12,4 V
    3. Ladespannung der Lichtmaschine liegt im Leerlauf bei ca. 14,bisschen V
    4. Auch bei laufendem Motor keine Spannungsveränderung an der 2.Batterie
    5. Sicherungen hinterm Fahrersitz alle ok


    habe das dumpfe Gefühl, das Netzgerät ist im Eimer...:wall:
    Läuft der die Ladespannung der Lichtmaschine auch übers Netzteil unter dem Kühlschrank(kompressor)? Wenn ja, dann wäre das ja mal ein Hinweis...


    Bin gespannt!


    Grüße
    dermaimai

  • Hi,


    anscheinend gibt's mehrere Fehler:


    a) Die Spannung an der Zweitbatterie muss bei laufendem Motor steigen, zumindest in die Nähe der Spannung an der Startbatterie. Wenn das nicht passiert, dann gibt es da einen Fehler in der Verbindung. Möglichkeiten wären die Kabel an sich, die Sicherung(en) und das Trennrelais. Alternativ könnte auch die Ansteuerung des Trennrelais einen Fehler haben. Es könnte auch ein Problem mit der Masseverbingung der Zweitbatterie(en) sein. Bei manchen Modellen war da ein 'Shunt', d.h. ein Messwiderstand drin. Zum Testen mal zwischen Minuspol der Zweitbatterie und der Karosserie die Spannung messen.


    b) Das Ladegerät müsste auch die Spannung an der Batterie erhöhen, wenn auch abhängig vom 'Entladungszustand' und der zusätzlichen Belastung nicht gleich auf die volle Spannung von ca. 13.8V. Falls das Steckersymbol in der Zentralelektrik erscheint, dann ist ein Verkabelungsfehler wahrscheinlich, wenn das Steckersymbol fehlt, dann kann es das Ladegerät, die Zuleitung zu diesem oder die Sicherung sein. Der Zustand des FI Schalters ist nicht unbedingt von ausen zu erkennen, im Zweifelsfall mal den FI raus und wieder rein.


    Viel Spaß bei der Suche


    Tomy