Hi
gestern haben wir unseren T4 Business aus 02 vom VW Händler abgeholt und ihn nach Hause geschippert.
Auf der Rücktour sind uns schon ein zwei "Nichtfunktionen" aufgefallen die er hatte.
Da ist z.b das komplett verwirrte MFD was nicht weiß wo der aktuelle Standort ist und der nicht ausfahrende elektrische Tisch.
Aber heute habe ich ihn noch etwas mehr unter die Augen genommen und folgende Mängel festgestellt:
wir sind fast gut am Samstag Abend angekommen und ich mache mir jetzt einmal kurz die Mühe die leider vorhandenen technischen Mängel, die entgegen der getroffenen Vereinbarung über die Technische Mängelfreiheit vorhanden sind, aufzulisten.
Der erste betrifft die Beleuchtungsanlage: Wir wurden bereits auf der Rücktour abends von der Polizei angehalten weil unser Rücklicht nicht funktionierte.
Ok. Kann passieren aber später als es dunkler wurde ist mir aufgefallen das die Tachobeleuchtung nicht funktioniert.
Heute alles durchgesehen und weitere folgende Mängel festgestellt:
Die Leuchtmittel von der Rückleuchte und vom Frontscheinwerfer vorne rechts sind in Ordnung aber die Beleuchtung funktioniert nicht.
Die Tachobeleuchtung funktioniert nicht.
Schiebetür geht auf und zu aber bleibt nicht in Position. Der Einklemmschutz spricht an und sie geht wieder auf.
Der elektrisch ausfahrbare Tisch fährt nicht aus. (bei meiner Probefahrt ging er ohne Probleme)
Kurze Zeit nachdem ich den Zündschlüssel abgezogen habe sagen mir die Telefone das "Nicht genügend Strom für ein Gespräch" da ist.
Der Deckenmonitor fährt nur sporadisch aus.
Das Navigationsgerät ist vollkommen verwirrt und nimmt den Standort den Fahrzeugs irgendwo in Berlin an.
Die 2 Batterie unter dem Fahrersitz ist tod.
Die Luftstandheizung startet nicht.
Das Schiebetürproblem "könnte" eine fehlerhafte Anlernung zu Grunde haben da wir vor Fahrtantritt noch eine neue Batterie brauchten da die alte Startbatterie komplett tod war.
Da haben wir aber mit dem Verkäufer abgesprochen das wir die Tür hier in WOB in Gang bringen lassen und ihm die Rechnung schicken.
Den Rest will ich morgen früh mit ihm besprechen um das weitere Vorgehen abzustimmen.
Deshalb meine Frage: Können die oben aufgeführten Probleme mit der gestorbenen Fahrersitzbatterie zu tun haben?
Ich habe zumindestens mein Ladegerät drangehängt obwohl der Bus dieses WE 700 Km gelaufen ist.
Vielen Dank für die Antworten
MASTER
PS Nein. Ich habe keine Gewährleistung da der Bus als Geschäftsmann gekauft wurde allerdings habe ich in den Kaufvertrag reingeschrieben das der Wagen technisch einwandfrei und überprüft übergeben werden muß. Ich möchte an dieser Stelle keine Diskussion ob der Verkäufer den Wagen zurück nehmen muß oder ob ich selber Schuld habe mit den getroffenen Regelungen. Das ist für mich Zweitrangig: Ich möchte das der Wagen vernünftig läuft denn wandeln will ich ihn nicht da er ein echter Traumbus ist.