Business mit elektrischen Problemen

  • Hi
    gestern haben wir unseren T4 Business aus 02 vom VW Händler abgeholt und ihn nach Hause geschippert.
    Auf der Rücktour sind uns schon ein zwei "Nichtfunktionen" aufgefallen die er hatte.
    Da ist z.b das komplett verwirrte MFD was nicht weiß wo der aktuelle Standort ist und der nicht ausfahrende elektrische Tisch.


    Aber heute habe ich ihn noch etwas mehr unter die Augen genommen und folgende Mängel festgestellt:
    wir sind fast gut am Samstag Abend angekommen und ich mache mir jetzt einmal kurz die Mühe die leider vorhandenen technischen Mängel, die entgegen der getroffenen Vereinbarung über die Technische Mängelfreiheit vorhanden sind, aufzulisten.


    Der erste betrifft die Beleuchtungsanlage: Wir wurden bereits auf der Rücktour abends von der Polizei angehalten weil unser Rücklicht nicht funktionierte.
    Ok. Kann passieren aber später als es dunkler wurde ist mir aufgefallen das die Tachobeleuchtung nicht funktioniert.


    Heute alles durchgesehen und weitere folgende Mängel festgestellt:
    Die Leuchtmittel von der Rückleuchte und vom Frontscheinwerfer vorne rechts sind in Ordnung aber die Beleuchtung funktioniert nicht.
    Die Tachobeleuchtung funktioniert nicht.
    Schiebetür geht auf und zu aber bleibt nicht in Position. Der Einklemmschutz spricht an und sie geht wieder auf.
    Der elektrisch ausfahrbare Tisch fährt nicht aus. (bei meiner Probefahrt ging er ohne Probleme)
    Kurze Zeit nachdem ich den Zündschlüssel abgezogen habe sagen mir die Telefone das "Nicht genügend Strom für ein Gespräch" da ist.
    Der Deckenmonitor fährt nur sporadisch aus.
    Das Navigationsgerät ist vollkommen verwirrt und nimmt den Standort den Fahrzeugs irgendwo in Berlin an.
    Die 2 Batterie unter dem Fahrersitz ist tod.
    Die Luftstandheizung startet nicht.


    Das Schiebetürproblem "könnte" eine fehlerhafte Anlernung zu Grunde haben da wir vor Fahrtantritt noch eine neue Batterie brauchten da die alte Startbatterie komplett tod war.
    Da haben wir aber mit dem Verkäufer abgesprochen das wir die Tür hier in WOB in Gang bringen lassen und ihm die Rechnung schicken.
    Den Rest will ich morgen früh mit ihm besprechen um das weitere Vorgehen abzustimmen.


    Deshalb meine Frage: Können die oben aufgeführten Probleme mit der gestorbenen Fahrersitzbatterie zu tun haben?
    Ich habe zumindestens mein Ladegerät drangehängt obwohl der Bus dieses WE 700 Km gelaufen ist.



    Vielen Dank für die Antworten
    MASTER


    PS Nein. Ich habe keine Gewährleistung da der Bus als Geschäftsmann gekauft wurde allerdings habe ich in den Kaufvertrag reingeschrieben das der Wagen technisch einwandfrei und überprüft übergeben werden muß. Ich möchte an dieser Stelle keine Diskussion ob der Verkäufer den Wagen zurück nehmen muß oder ob ich selber Schuld habe mit den getroffenen Regelungen. Das ist für mich Zweitrangig: Ich möchte das der Wagen vernünftig läuft denn wandeln will ich ihn nicht da er ein echter Traumbus ist.

  • Moin moin,


    ein Teil der Probleme könnte mit der 2. Batterie zu tun haben.
    Luftsatndheizung Deckenmonitor und Tisch etwa.


    Tachobeleuchtung und Beleuchtung wohl eher nicht. Welche Lampen sind denn genau betroffen?


    Ein verwirrtes Navi könnte en einer fehlenden Antenne liegen. Ohne Antenne (Hier könnte ebenfalls die Spannung für den Verstärker fehlen - Gehe mal davon aus, daß ein Business sicher so ne Multi Antenne für alles hat) meint es immer erst mal es se "daheim". Wenn es keine Sateliten findet bleibt es dann auch da.



    Hast du alle Sicherungen kontrolliert? Bitte auch durchmessen, manchmal sieht man das nicht.


    Dann bitte auch kontrollieren, ob die Ladestrom bekommt.
    Grob 12-13V ohne Motor, Grob 14-15V wenn der Motor läuft.
    Möglicherweise ist auch das Trennrelais hinüber, wenn auf der Probefahrt der Tisch noch gieng (Da hat die Batterie noch gelebt?) und jetzt mehr (Batterie leer) und die 2. Batterie ist einfach leergesaugt, weil sie keinen Ladestrom bekommt.


    Auf jeden Fall brauchst du erst mal ne vernünftige 2. Batterie, entweder lässt sich die Alte noch Laden, dann schauen warum sie keinen Saft vom Bordnetz bekommt, oder wahrscheinlicher einfach ne neue. Achtung, die muss meine ich relativ flach sein, damit sie unter den Sitz passt.


    MfG Thomas L.

  • Nachdem ich heute Nacht die Zweitbatterie am Ladegerät hatte konnte ich eine Kapazität von 75% ablesen.
    Als Test habe ich die SH angeworfen und sie ist sofort wieder auf 25% gefallen.
    Also meiner Meinung nach: Zweitbatterie tod.


    Alle weiteren Tests haben ergeben:
    - die SH läuft bei laufenden Motor
    - die Schiebetür hat jetzt 10mal ohne Probleme, ob mit oder ohne FFB, auf und zu gemacht.
    - der Tisch ist heute morgen ohne Probs rein und raus gefahren
    - Deckenmonitor funzt auch


    Das was weiterhin nicht geht ist:
    - Rückleuchte und Standlicht vorne/ hinten rechts
    - Tachobeleuchtung ist weiterhin aus
    - wenn ich die FFB benutze und eine der beiden vorderen Türen öffne geht keine Innenraumleuchte an und die ZV verriegelt nach 30 sek. wieder zu (event. Kabelbruch?)



    Was die Antennen betrifft:
    Es sind 3 Stück auf dem Dach verbaut.
    1. Der normale Navi/ Telefonknubbbel oberhalb der Frontscheibe
    2. In der Dachmitte habe ich eine Fernsehantenne
    3. Am Heck befindet sich noch eine Telefonantenne


    Also meiner Meinung nach ist die "normale" Naviantennenversorgung an die "übliche" Leitungsverlegung eingebunden denn die EInbindung in das Businessnetz macht keinen Sinn durch den Extraaufwand der dann entsteht.


    Aber wir werden sehen:
    Morgen geht der Wagen zur Schadensabschätzung in eine VW Werkstatt und danach wird der Verkäufer entscheiden ob er die Mängelbeseitigung bezahlt oder den Verkauf wandelt.



    MASTER

  • Hallo,
    zur ZV-Schliessung:
    wenn eine Tür offen ist und er die ZV nach 30 Sek runterzieht, dann dürfte dies aber kein Kabelbruch sein. Die Funktionaltät ist ja vorhanden.


    ne Frage: ist die Schiebetür ne Delphi?


    Gruß
    Ralle

  • Da er einen Business ist sollte die el. Schiebetür von Delphi sein.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Moin Frank,


    das mit dem wiederverschliessen könnte auch nen Feature der Alarmanlage sein. Macht meine Defender auch...


    Hast Du denn auch dem AMV oder einen AXG als Triebwerk?


    Was hat der den runter?
    Ich vermute fast das eine neue Batterie notwendig ist....


    So und nun viel Spaß beim basteln... Ach ja gib mal nen Bild....

  • Die 30 Sekunden kommen von der ZV - diese erkennt keine geöffnete Tür und verriegelt wieder automatisch nach 30 Sek.
    Das ist ein Feature ab MJ. 98 oder später glaube ich.
    Ich denke hier sind die Türkontakte gammelig (Standardfehler) oder es ist tatsächlich ein Kabelchen an den Türkontakten abgefallen.
    Der Linke hat zwei Kontakte die auf Masse gezogen werden wenn Tür auf ist - Innenlicht und ZV.
    Wenn beide Kontakte streiken bzw. sogar drei mit der Beifahrerseite, ist ein Kabeldefekt wahrscheinlicher.


    Hört sich aber alles nach Kleinkram an (wenn auch nervig) - wenn der Preis passt, würde ich evtl. ein wenig nachverhandeln bevor ein Schnapper gewandelt wird.
    Der Business-Einbau ist aber Original, oder?


    Gruß,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Die 30 Sekunden kommen von der ZV - diese erkennt keine geöffnete Tür und verriegelt wieder automatisch nach 30 Sek.


    Moin,
    genau das Problem hatte ich auch vor kurzem. Der (Fahrer-)Türkontaktschalter hatte einen Wackelkontakt und nicht mitbekommen, dass die Tür offen war und mich dann eingesperrt.:angry:
    Gruß, S.

    Home is where you park it! California Exclusive, 2003er AXG, "Grüner Punkt"!