Bremse hinten links wird immer warm/heiß

  • Moin!


    Also ich habe damals die Führungsbuchsen der Stifte nicht nur ausgespült, sondern erstmal vom Schmodder befreit und dann mit feinem Schleifvlies wirklich metallisch "frei" gemacht. Danach war das schon angeführte Spiel fühlbar. Wenn du "nur" gespült hast und es wie bei mir aufgestellt ist, dürfte das wenig Effekt haben. Abgesehen davon habe ich damals keine Kupferpaste genommen, sondern Lithiumfett. Wie sehen denn die Manschetten der Bolzen bei dir aus? Wenn ein Schlag auf die Mechanik das Problem kurzfristig löst, spricht das ja doch für ein Schwergängigkeitsproblem, oder? Nutzt du im Alltag die Handbremse oder nicht? Vielleicht ist wirklich nur Dreck in den Leitungen (oder jetzt im neuen Sattel - das wäre nicht so schön)?


    Um auf deine Frage zu antworten: Den Bremstäger gibt es bspw. bei Wessels und Müller zu ca. 70 Euro komplett mit Beilegblechen, neuen Bolzen und Manschetten (vormontiert und gefettet) von TRW (die haben Lucas aufgekauft, originaler geht wohl nicht)...


    Ciao
    Wolle

  • Hallo;


    Heute kann ich wohl den ersten Erfolg mit meiner Bremse vermelden.
    Über´s Wochenende habe ich mir mittels einer SODA-Clubflasche eine Vorrichtung gebastel um mit Druck die Bremse entlüften zu können, leider habe ich den Blüftungschlitz im Deckel des Ausgleichsbehälters vergessen. Shit happens.:wall:
    Die Fachmänner werden mich lynchen wollen.
    Vor lauter Zorn habe ich mich entschlossen mit der Druckluftpistole von hinten nach vorn Luft in die Bremsleitung zu blasen:evil: . Danach habe ich die Bremse normal mittels Pedal entlüftet.
    Und ihr werdet es nicht glauben, nach einer 10Km Fahrt war die linke Bremse nicht wärmer als die rechte.


    Morgen muss ich 50Km Fahren mal sehen ob ich danach immer noch begeistert bin.


    So wie es derzeit aussieht, spricht alles für die Schmutztheorie von Klaus.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.


  • Sei vorsichtig - die microfeinen Luftblasen wirst Du nie mehr richtig aus der Bremsflüssigkeit sauber entlüftet bekommen.
    Die hast Du sauber aufgeschäumt.
    Das wird eine gaaaaanz laaaaange Endlosentlüftung.


    Falls es morgen noch funktioniert, wechsel bitte die gesamte Bremsflüssigkeit maschinell in den nächsten Tagen.

  • Hallo;


    heute bin ich jetzt 2x50km gefahren, die Bremse wurde links nur etwas wärmer als die rechte. Das kann aber davon kommen, dass die Scheibe durch das heißwerden verzogen ist.
    Die Bremswirkung ist einwandfrei(trotz meiner Prssluftaktion)
    Morgen werde ich die Bremse nochmals, zur Sicherheit maschinell, entlüften lassen und die Scheiben/Beläge tauschen.


    Ich habe festgestellt, dass für den hinteren Bremskreis aus dem HBZ nur eine Leitung kommt, somit muss die Verschmutzung im ABS-Block gewesen sein. Da es sich m.e. ansonsten auf beide seiten hätte auswirken müssen.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Hallo;


    nach langem versuchen und probieren habe ich den Fehler der heißwerdenden Bremse entdeckt.
    Nach dem wechsel der Bremschläuche; Bremszange, reinigen/schmieren der Führungsbolzen und Flüssigkeitswechsel,sprich entlüften auf verschiedene Arten, habe ich in aller verzweifelung die Bremsscheiben und Beläge getauscht.
    Siehe da die Bremse wurde nicht mehr warm.
    Beim Nachmessen der Bremscheibe habe ich an einer Stelle einer erhöhung von 0,5mm gefunden, dies muss die Ursache gewesen sein.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Die Beläge waren nicht schräg abgenutzt. Gequitscht hat überhaupt nichts, nur warm bzw. heiß wurde die Scheibe.
    Bei längerer Fahrt wohl sogar mal bis zum glühen, da die Scheibe schon leicht blau war.
    Aufgefallen ist es mir wahrscheinlich nur zufällig.
    Beim Nachmessen der Bremsscheibe ist uns eine Unregelmäßigkeit der Stärke aufgefallen.
    Dies hat sich als 0,5mm Erhöhung auf der Scheibe dargestellt.
    Die Erhöhung war über die ganze Scheibenbreite auf eine Länge von ca. 1,5 cm festzustellen.


    Wieder wird der Spruch ``Wer Billig kauft, kauft zweimal´´ war.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • So eine unebenheit habe ich in nahezu 22 Jahren KFZ-erfahrung auch noch nicht erlebt.
    Ich vermute, dass sich das bei weiterer Abnutzung der Scheibe noch stärker ausgeprägt hätte. Wohl ein Materialfehler.
    Die Scheiben habe ich supergünstig aus der Bucht gefischt.
    Nicht ohne Grund soll man Strandgut liegen lassen:S

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Moin!


    Schoene Gruesse aus Tallin an alle!


    Ich hatte auf der Hinfahrt wieder dasselbe Problem, d.h. die hintere linke Bremse wurde warm, hat gequietscht (vorzugsweise in Kurven, in der anderen Richtung nicht). Habe dann etwas Bremsfluessigkeit abgesaugt (wurde beim letzten Entlueften in der Werkstatt zu grosszuegig aufgefuellt - war mir bewusst) und es wurde besser, ist aber wohl noch nicht weg (keine laengere Strecke mehr gefahren seitdem).


    Ich habe mir mal den Deckel des Ausgleichsbehaelters angeguckt... da ist keine Membran, bzw. ich kann keine entdecken? Nur ein kleiner Schlitz vom Zentrum des Deckels radial hin zum Rand und dort ist nach unten hin eine Oeffnung... koennte schon zum Druckausgleich sein?


    Wenn man den Deckel aufschraubt, kommt diese Oeffnung irgendwo zum halten. Ich bilde mir aber ein (bin gerade im Internetcafe, nicht am Bus), dass am Ausgleichsbehaelter eine zur Oeffnung passende Stelle sein sollte. Kann es sein, dass das Gewinde des Deckels ueber die Jahre weiter wird und man den Deckel einfach zu weit aufschraubt, so dass die Oeffnung im Deckel und die im Ausgleichsbehaelter nicht mehr zueinander passen? Das Gewinde scheint recht frueh zu dichten (lange bevor der Deckel fest ist)... ist es problematisch, mit leicht geoeffnetem Deckel zu fahren? Ich koennte sicherheitshalber ein Stueck Stoff zum Auffangen ggf. austretender Fluessigkeit anbringen - nur ein Provisorium, aber es waere vielleicht ne Idee...?


    Wenn ich beide Handbremsseile aushaenge... kann ich so fahren?


    Ciao
    Wolle

  • hmmm,



    wenn du an leichtes Öffnen denkst, dann sicher den Deckel danach mit nem festen Tape (lose) einmal um den ganzen Behälter rum, das sollte fest genug sein um ihn nicht zu verlieren.


    Son Mist aber auch.


    ich glaube ich würde die Handbremse nicht aushängen, das wär mir zu gefährlich, falls die Hauptbremse mal wirklich ausfällt.


    Es ist eben eine Handbremse und nicht nur eine Feststellbremse !

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Hallo,


    habe gerade auf der Rückfahrt von Österreich nach hier das gleiche Problem an meinem T4 festgestellt...


    Habe den Wagen, T4 DoKa umgebaute Pritsche Bj.95 2,0 Benziner , gerade erst gekauft und er soll gerade rundum neue Bremsen bekommen haben....


    Jetzt habe ich bei langsamer Fahrt hinten links ein unterbrochenes Quitschen was bei leichtem ziehen der Handbremse weg ist.
    Die Felge wird echt heiß......
    Er hat Trommelbremsen hinten.
    Aufgemacht habe ich sie noch nicht, werde ich in den nächsten Tagen machen.
    Habe zuerst vermutet es käme vom Radlager, da das Quitschen bei leichten Lenkbewegungen bei langsamer Fahrt auch weggeht. Jetzt durch diesen Beitrag bin ich aber auch auf Bremse gekommen....


    Kann ich eigentlich auf Scheibenbremse hinten relativ einfach umrüsten, um bessere Bremsleistung zu erziehlen?


    Vielen Dank schonmal.
    Sollte ich einen neuen Beitrag aufmachen dann bitte kurz Bescheid geben.


    Grüße
    Jörg