• Hallo
    Ich habe Fragen zum Werksnavi.
    Mir fiel auf, daß da teilweise ganze Gegenden fehlen. Er kennt zwar die Straßennamen, kann aber keine Straßen etc. anzeigen und dann dort auch keine Routen berechnen. Es fehlt z. B. der westliche Berliner Ring oder fast ganz Rosenheim (BY). Das kann doch irgendwie nicht sein.


    Auch stört mich die langsame Aktualisierung der aktuellen Position.


    Ich habe die CD Deutschland DX 2003.Kann man da was Updaten?


    Ich habe mal die Kenndaten ausgelesen:
    OBD: 7H0919887


    Per Systemmenü:
    VW Radio Navi S2
    7H0035191
    MCM 3A01R/3801/0102
    SW 3916/3916/3916
    HW E2/0629

  • Durchaus, denn die Autobahnen um Berlin sind immerhin schon so an die 50 Jahre alt. Und Rosenheim existiert auch schon seit dem Mittelalter.


    Wolltest Du nun einen Tipp, oder nicht?
    Es gibt für das RNS2-CD keine Updates im Sinn von eigenen Firmwarupdates, wie es die fürs RNS2-DVD gibt.
    Alles nötige wird mit den jeweils neuen Kartenscheiben installiert, Dir fehlen also ein paar Jahrgänge:)
    Bei Deinem 8 jahre alten Gerät kann hinzu kommen, dass die Linse und/oder die Cd verdreckt bzw. verkratzt ist.
    Die Navigation läuft kpl. von der CD, also alle Daten werden direkt eingelesen und dargestellt, es gibt keinen Cache, wie beim RNS2-DVD.
    Bei Lesefehlern bleibt dann im günstigsten Fall einiges weiß, im ungünstigsten verweigert das Navi den Dienst.

  • Ich wollte schon einen Tip, aber wundern darf ich mich ja auch darüber, daß VW für 2500 Euro ein Navi anbietet, was weniger kann als die 130,- Version von Aldi.
    Lesefehler sind es wohl nicht, denn es fehlen nur die Straßen und nichts ist weiß.


    Woher weiß ich eigentlich, daß ich ein CD und nicht ein DVD Gerät habe?
    Ich habe jetzt schon einige der Updatevorschläge aus dem Web probiert, aber komme nicht weiter, da das update zwar teilw. startet, dann aber beim Versionsvergleich nicht weiter macht.

  • Damals, vor langer langer Zeit, als Dein Navi gebaut wurde gabs auch bei Aldi noch keines für 130 €. Und für den T4 gabs von VW ausschließlich CD-Navis.



    Wie bereits geschrieben wurde, kann man das Navi NICHT updaten. Kauf Dir eine neuere CD, putz die Linse und gut ist.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Ich wollte schon einen Tip, aber wundern darf ich mich ja auch darüber, daß VW für 2500 Euro ein Navi anbietet, was weniger kann als die 130,- Version von Aldi.
    Lesefehler sind es wohl nicht, denn es fehlen nur die Straßen und nichts ist weiß.


    Woher weiß ich eigentlich, daß ich ein CD und nicht ein DVD Gerät habe?
    Ich habe jetzt schon einige der Updatevorschläge aus dem Web probiert, aber komme nicht weiter, da das update zwar teilw. startet, dann aber beim Versionsvergleich nicht weiter macht.


    Du läufst Gefahr, dass mal irgendein "Update" funktioniert und das Navi dann hinüber ist.
    Es gibt fürs T5 CD-Navi kein Update, ausser auf den Karten-CDs.
    Den Unterschied zw. CD und DVD Navi erkennst Du an der Teilenummer.
    Ausserdem daran, dass Du eine DX CD verwenden musst.
    Und rein optisch von aussen an der Tatstaturbelegung.
    CD-Navi hat eine Tele-Taste, DVD-Navi hat eine DEST-Taste.


    CD.jpg


    DVD.jpg

  • Dank, jetzt weiß ich Bescheid. Ist also CD. Und ich habe "von einem Kumpel" eine 2009/10er CD ausprobiert und siehe da: der Berliner Ring etc. ist dabei. :P


    Wenn wir schon dabei sind: So weit ich weiß, kann ich die fehlende AUX Buchse mit einem einfachen Kabel nachrüsten. Entweder selber basteln oder einen fertigen Stecker für ca. 10 Euro kaufen. Aber wies sieht es mit Video aus? Kann man da auch was machen?

  • Du brauchst einen AV in Adapter.
    Kostet ab ca 50,- EUR aufwärts je nach Funktionsumfang.


    Edit: gilt natürlich nur wenn Du mit AUX auch Video In haben willst - Audio geht mit dem einfachen Kabel.

  • Und noch 'ne Frage :huh:


    Auf dem großen Bordcomputer Display erscheint während der Navigation die Streckeninfo. Dort steht aber auch, wenn die Zielführung gestopt wurde, wo ich gerade bin - zumindest manchmal. Ich will aber dann die Verbrauchswerte etc. sehen können. Was muß ich dazu machen?
    Und kann ich die Verbrauchswerte auch anzeigen, während das Navi aktiv ist, ohne das ganze Teil abzuschalten? Die Anzeige auf dem Navi reicht ja eigentlich.

  • Und noch 'ne Frage :huh:


    Und kann ich die Verbrauchswerte auch anzeigen, während das Navi aktiv ist, ohne das ganze Teil abzuschalten? Die Anzeige auf dem Navi reicht ja eigentlich.


    ja ganz einfach. Manchmal hilft das lesen der Bedienungsanleitung.:)


    Du drückst einfach die obere Taste auf dem rechten bedienhebel bis die Verbrauchsanzeige erscheint.


    Das lässt sich nach belieben umschalten während der Fahrt.


    (Ich habs durch Zufall rausbekommen......; nicht durch lesen )

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)