Gasdruckfedern Heckklappe und Fahrradträger

  • Moin!


    Ich hab bei meinem '97er MV Allstar das Problem, das die verbauten Gasdruckfedern (830N)
    das Gewicht vom Fahrradträger nicht halten bzw. je nach Temperatur und Wetterlage mal besser
    (Klappe bleibt bei 80% Stellung offen) und schlechter (respektive gar nicht, da Klappe nicht offen
    bleibt) funktionieren.


    Ich liebäugel jetzt damit, die 910N zu kaufen und zu verbauen. Was ich mich jedoch frage, kann es
    sein, das die Federn über die Jahre schlechter geworden sind und ich eigentlich nur neue 830er
    haben will?


    Verstehe ich es richtig, das ich die Federn - mit einer zweiten Person die die Heckklappe hält - einfach
    tauschen kann?


    viele Grüße,


    felix

  • Hallo,


    da du sowiso neue brauchst, nimm gleich die Stärkeren. Und ja, die kannst du selber ausbauen.
    Auf beiden Seiten den Sicherungsbügel der Gasdruckfeder mit Schraubenzieher leicht anheben und die Gasdruckfeder vom Kugelzapfen abziehen. Achtung: Sicherungsbügel nicht komplett heraus hebeln, weil er sonst beschädigt wird.
    Es gibt auch noch die ganz starken mit 1250 N.


    Gasdruckfedern
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Heckklappe#Gasdruckfedern


    Daten:
    http://www.car-bock.de/Gasdruckfedern-VW-T4


    Bezugsquelle:
    http://www.busschmiede.de/shop/T4-Heckklappendaempfer

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Moin Dieter,


    danke für den Tip mit der Busschmiede. SO viel teurer ist die 1250N Variante ja nicht, im t4-wiki stand noch,
    das wenn die Federn zu stark sind, die Klappe ggf. zu schwer zuzumachen ist.... Ich würde jetzt einfach zu den
    1250er greifen, damit bin ich dann zumindest auf der sicheren Seite was das offen-bleiben angeht ;)


    vielen Dank.


    felix

  • Ich habe in meiner Caravelle die Dämpfer vom California mit Isolierglasfenstern drin.
    Die haben vier Striche drauf ich meine 950 NM.
    Die gibt es auch im KFZ Zubehörhandel viel günstiger.
    Da bleibt die Heckklappe mit Heckklappenaufsatz von P2 und Fahrradträger oben.
    Gut gedämmt ist die Heckklappe auch noch.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Moin Axel,


    den Träger hab ich sowieso permanent drauf. Ich glaub, ich werd mir einfach die aus der Busschmiede
    bestellen.


    Vielen Dank für das Feedback und die Tips!


    felix

  • Moin!


    Hab gerade die 1250N Gasdruckfedern von der Busschmiede verbaut.
    Top! :)


    Danke für den Tipp, die machen einen wirklich guten Eindruck und selbst nur mit Träger (ohne Räder) lässt
    sich die Klappe gut schließen/öffnen.


    felix

  • Hallo Axel,


    hab' Deinen Beitrag gefunden, auch wenn es schon etwas her ist: ich spiele auch mit dem Gedanken, die 1250er zu verbauen. Kannst Du mir sagen, wie schwer es ist, die Heckklappe mit Träger, aber ohne Fahrräder zu schliessen? Bei mir ist der Träger immer dran, die Fahrräder aber nur im Urlaub.


    Danke und viele Grüße
    Manuel

  • Hallo Zusammen,
    1250er lohnen nur wenn man ständig mit Träger und 2-3 Fahrrädern fährt.
    Setzen ansonsten doch eine gewisse Körpergrösse und Kraft voraus.
    Bei mir haben sich nach ca. 3jahren auch die Winkel an der D-Säule verbogen.
    Fahre jetzt 990er, genügt m.E. vollauf.


    Grüße
    Graphit

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,