T4 Bj97 ACV Turbo Verstellmechanik sitzt fest,Dose OK, keine Leistung !

  • Hallo, nach 4 Monaten Standzeit hatte ich Ölwechsel und Luftfilterwechsel gemacht , direkt darauf fiel mir auf, daß der Turbo nicht einsetzte. Schlauch auf die Druckdose mit Druck brachte keine Bewegund des Gestänges. Dann die Dose abgeschraubt,funktioniert. Der Verstellhebel am Turbo läßt sich aber nicht bewegen. Auf der Autobahn kommt der Bus auf max.100 kmh. Gibt es eine Möglichkeit denTurbo wieder zum Laufen zu bringen ohne Ausbau?
    Oder soll ich gleich einen neuen bestellen?
    Ich habe den Widerstand vom N75 (HO906.627),der liegt bei 15 Ohm,gemessen, war das zu niedrig? Der Bus ist erst 150000km gelaufen,meistens Langstrecke von HH nach Griechenland, sollte da der Turbo schon seinen Geist aufgeben? Oder kennt jemand einen Turboexperten in Hamburg ?

  • War bei mir auch schon so nach 5monatiger Standzeit. Geholfen hat nur viel Caramba, Caramba, Caramba, ... immer wieder auf die Stange am Turbo beim Abgaskrümmer einwirken lassen. Ist einfach festgebacken. Braucht auch wirklich richtig viel Kraft, um die Stange von Hand zu bewegen.

  • Danke für den Link, dann kann ich wohl davon ausgehen,daß das N75 wegen zu geringem Widerstand in der Spule defekt ist, obwohl ich ein Klacken höre und fühle. Dieser Fehler könnte ja schon lange unbemerkt gewesen sein. Aber würde das zu einer Verrußung im Lader führen, der die Stellmechanik im Lader zum festzitzen bringt?

  • Hallo,


    zur Verrußung durch defekt kann ich nichts sagen. Da sich aber noch ein zweiter Forent gemeldet hat, sieht das aus wie Verrottung durch Standzeit.
    Wenn Du ihn wieder zum laufen bringst, dann regelmäßig etwas 2-Takt Öl. Das wirkt reinigend.

  • Hallo, also die Verstellmechanik ist wieder gelöst, wenn ich mit einer Pumpe die Dose drücke bewegt sich der Verstellhebel mit und geht auch selbsttätig zurück, wenn ich den Druck wegnehme. Habe dann 2takt Öl nachgegossen. Bisher keine Turboleistung.
    Ich habe dann den Diodentest für den LMM machen wollen. Ergebnis war, daß der Bus mit eingesteckter Diode nur noch ruckartig hopsend Meter für Meter vorwärts kam. Ich mußte die Diode nach 100 m wieder entfernen. Wofür könnte das sprechen?

  • Ich würde sagen, wenn die Dose und die Verstellmechanik mit einer Pumpe "versorgt" funktionieren, dann ist evt. das N75 defekt. Ich habe seiner Zeit mein N75 gewechselt. Allerdings ohne Veränderung meines damaligen Problems, also könnte das N75 noch arbeiten. Soll ich dir das Teil ausleihen, zur "Ausschluß- Versuchs- Schrauberei" ??? Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Klaus. eigentlich bin ich mir sicher, daß ich die Diode richtig gesteckt habe, deshalb war ich ja auch über die sonderbare Auswirkung so verwundert,aber ich werde morgen nochmal einen neuen Steckversuchstarten und berichten. Gruß Tom

  • Hallo Tobias, danke für Dein Angebot. Wenn Du mit dem N75 auch das hintere Ventil meinst, von dem der mittlere Schlauch zur Turbodruckdose führt und nicht das vorne verbaute, würde ich Dein Angebot gerne zum Testen, gegebenenfalls auch Übernahme, von Dir ausleihen. Ich wohne in HH. Sag mir einfach per mail bescheid. Späte Grüße Tom

  • Hallo Klaus, also, die Diode war zwar richtig gesteck, ich habe dann mal zwischenden Steckkontakten nachgemessen: ohne Diode 4,69 Volt und mit Diode nur noch 0,44 Volt. Wahrscheinlich falsche Diode gesteckt, da die Absenkung ja wohl zu stark ausgefallen ist. Werde mal morgen eine andere Diode besorgen.
    Habe heute nochmal alle Schläuche überprüft und dann eine Pobefahrt gemacht, und siehe da, nach dem Anlassen startete der Bus so spritzig und mit Zug, wie in alten Zeiten, dies hielt aber nur bis zur nächsten Ampel, als ich dann wieder anfahren mußte, war wieder keine Leistung.
    Könnte man auf die Druckdose zum Testen nicht einen Schlauch mit Ventil stecken , etwas Druck draufgeben und so fixiert halb runtergedrückt eine Fahrprobe machen? Wenn man den mittleren Schlauch vom N75 gleichzeitig verschließt, würde evtl das Steuergerät nicht in den Notlauf umstellen? War so eine Idee, ob man so denn Turbo wieder zum Laufen zwingen könnte.

  • Nur mal so am Rande, könnte in den 5 Mon auch der Marder in deinem T4 heimisch gewesen sein? Jedenfalls hatte ich auch mal fehlende Turbounterstützung nach 14 Tagen Urlaub und Marderbiss in den Unterdruckschlauch. Komischerweise tratt damals der Notlauf auch erst nach ca. 15min auf der Autobahn ein, d.h. plötzlich war die Turboleistung weg. Nachdem Biss im Unterdruckschlau hatte die Werkstatt damals lange suchen müssen.

  • Hallo Ralph, ja bei mir hatte auch schon der Marder gewütet und diverse Schäden angerichtet, z.B. Tachokabel durchgebissen, seitdem blinkt auch die Kühlwasseranzeige ständig, und von der Motorraumdämmung hat er sich auch gut bedient. Allerdings ist der Marderbesuch schon einige Jahre her und der Wagen lief bis zum 5monatigem Abstellen tadellos. Aber an welcher verborgenen Stelle im Schlauchsystem könnte ich denn noch suchen. Bei mir stellte sich heute der Notlauf bereits nach 100 Metern wieder ein.

  • Vielleicht solltest du doch mal das Ladedruckregelventil tauschen. Vorher nochmal alle Schläuche der Regelung genauestens prüfen. Scheinbar geht er einfach wegen zu hohem Ladedruck in den Notlauf. Beim nächsten Starten ist alles wieder normal, bis zum ersten Überschreiten des max. Ladedrucks, usw...
    Sollte die Druckdose am Lader einen Defekt haben, dann haste Pech, denn die gibt es meines Wissens nicht einzeln, nur mit Lader.

  • FEHLER gefunden ! Nachdem ich alles erdenkliche ausprobiert habe und mir Tobias noch ein N75 zum testen geschickt hat, wo der Austausch auch nichts neues erbrachte, haben wir die Auspuffanlage komplett vom Turbo abgeschraubt und zerlegt. Der komlette Abgasweg war dicht verrußt bis hin zur Wastegateklappe, Kat war voll mit Rostteilchen vom Rohr. Nach gründlicher Reinigung fährt der Bus jetzt wieder wie am ersten Tag. Nochmals vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps. Bevor man also den Turbo austauscht, sollte man sich vorher also erstmal den Kat genauer ansehen. Gruß Tom