Passgenaue Luftmatratze für T4 Multivan Schlafbank?

  • Liebe Forumsleser,


    weiss jemand, ob es eine spezielle Luftmatratze für die Multivanbank gibt, die eine entsprechende Aussparung für die rechte D-Säule hat?
    Notfalls sind auch Tipps für Bezugsquellen einer "normalen" möglichst gut passenden LUMA willkommen.
    Vielen Dank
    ~eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

    Einmal editiert, zuletzt von eichhofener ()

  • Liebe Forumsleser,


    weiss jemand, ob es eine spezielle Luftmatratze für die Multivanbank gibt, die eine entsprechende Aussparung für die rechte D-Säule hat?
    Notfalls sind auch Tipps für Bezugsquellen einer "normalen" möglichst gut passenden LUMA willkommen.
    Vielen Dank
    ~eichhofener



    Das alte Problem. ;)

  • Das alte Problem. ;)


    Ok, also keine passgenaue Matratze am Markt verfügbar.


    Jetzt hätte ich gerne noch einmal die Expertise des Forums:
    Wäre es euerer Meinung nach erfolgsversprechend, eine stoffbezogene PVC Luftmatratze an einem Eck aufzuschneiden, zuzuschneiden, und mit Schlauchbootkleber wieder passend zum T4 zusammenzuzukleben?
    Eigentlich müsste es mit professionellem Kleber doch wieder dicht werden, oder?


    Beste Grüße
    ~eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Ok, also keine passgenaue Matratze am Markt verfügbar.


    Jetzt hätte ich gerne noch einmal die Expertise des Forums:
    Wäre es euerer Meinung nach erfolgsversprechend, eine stoffbezogene PVC Luftmatratze an einem Eck aufzuschneiden, zuzuschneiden, und mit Schlauchbootkleber wieder passend zum T4 zusammenzuzukleben?
    Eigentlich müsste es mit professionellem Kleber doch wieder dicht werden, oder?


    Beste Grüße
    ~eichhofener


    Keine Ahnung.
    Wir haben / hatten eine passend breite selbstaufblasbare 3cm Luftmatratze (passend in Rechteckform, ohne die geforderte Ausbuchtung - 1,40cm x 2,00 cm).
    + eine Decke auf der LuMa. War nicht schlecht.


    Ab diesem Jahr testen wir ein neues Teil:


    Schau in Dein Dachzelt - auf was liegst Du ?
    Lässt sich problemlos zuschneiden (Form) und bei einem 2er Härtegrad gut zusammenrollen / - klappen.
    Dank Heckschulade, Heckbox und Küchenmodul haben wir eigentlich nichts mehr auf der Liegefläche als die Schlafutensilien (Kissen, Schlafsack, "Matratze",...). Die gesamte Bettauflage wird nach hinten gefaltet ( 2x) , die Bank hochgeklappt und fertig.
    Die "Matratze" = Schaumstoffpolster mit 2,00 x 1,60 x 4cm haben wir aus Restbeständen für 24.-€ erhalten.
    Der Highline hat eine Lederausstattung, d.h. die Rückbank ist nicht so deutlich geformt wie in Deinem MV.
    Deshalb wäre 5-6 cm Stärke dort sicher besser.

  • Guten Morgen!



    Wir haben / hatten eine passend breite selbstaufblasbare 3cm Luftmatratze (passend in Rechteckform, ohne die geforderte Ausbuchtung - 1,40cm x 2,00 cm).
    + eine Decke auf der LuMa. War nicht schlecht.


    Hm, also ich habe zwar keinen Multivan und auch keine solche Bank, aber ich urlaube so, dass ich beim LR im Fond nur eine 2er-Sitzbank vorne stehen lasse ("Gepäckregal") und im Heck eine Matratze dauerhaft mit Bettzeug liegt. Da wir nur zu zweit unterwegs sind, ist das ganz nett: Bus abstellen, pennen gehen, keine Bauarbeiten.


    Die Matratze ist aufblasbar mittels eines kleinen Gebläses, welches am Zigarettenanzünder betrieben wird und sie passt STRAFF zwischen die hinteren Radkästen, deren Abstandsmaß lt. VW bei 1220mm liegt.


    Bei der Google-Shoppingsuche findet man sowas als "Gästebett", z.B. in den Maßen 190x140x24, Oberseite Velours. Kostet auch nicht viel, kann man ja probieren und im Zweifelsfall zum Baden oder zu Hause wirklich als Gästebett nutzen. Das passende Gebläse ist ebenfalls nicht so teuer und kann im Reversierbetrieb auch zum Entleeren der Matratze genutzt werden. Dann ist die Matratze auch gut faltbar und nimmt nur wenig Platz weg.


    Nur so ne Idee...


    Ciao
    Wolle


  • War auch schon im persönlichen Test.
    Wenn man Umbauen muss, dann dauert es mit dieser Varainte erheblich länger, abends und morgens.
    Was uns nicht wirklich gefallen hat: Man muss "hochsteigen" und liegt relativ hoch im Bus.
    Und im Tagesgeschäft ist das Teil eher unhandlich - mal schnell auf die Liegefläche hinsetzen und so, das ist schwierig.

  • Hallo zusammen,
    ich habe diesbezüglich auch schon einge Versuch unternommen. Die waren Frolli Roll- Lattenrost aus dem Wowa Zubehör. Nicht schlecht, aber die Rolle beansprucht doch einigen Stauraum. Selfinfalting Matten, nicht der Hit wg schwitzen ( ist aber sicher individuell verschieden)
    ca 5 cm starkes Schaumstoffpolster, mit Baumwollstoff überzogen, das die Unebenheiten der Rückenlehne ausgleicht, meiner Meinung nach eine preiswerte und gute Lösung.
    Den Schaumstoff gibt es beim "Polsterer" in verschiedenen Härtegraden.

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,

    Einmal editiert, zuletzt von t4tab ()

  • Hallo,
    mir gefällt das Schaukeln der Lumas nicht; wenn sich dein "Beischläfer" bewegt wirst du seekrank.
    Beim Schaumstoffhändler meines Vertrauens ( in Ulm) gibts Schaumstoff in Plattengröße 1x2m für wenig Geld.
    Ich habe mir eine einseitig kegelförmig genoppte Platte mit Stärke 3cm (Gibts auch in 4cm etc.) auf die T4-Breite(ca 140cm) gekürzt und in einen Baumwollüberzug eines Kinderbetts gesteckt.
    Die 1 Meter Breite der Auflage reichen aus um die Konturen von Sitz und Rückenlehne abzudecken und mehr brauchts auch nicht.
    Gerollt kann die Auflage leicht verstaut werden.

  • Vielen Dank für die Antworten!
    Offen gesagt: Die Schaumstoff-Variante nutzen wir schon. Der Vorbesitzer hatte eine passgenaue Rollmatratze anfertigen lassen. Meiner Frau ist das aber nicht komfortabel genug. Wir haben zwei Nächte auf einer rechteckigen Luma verbracht, und waren ganz zufrieden.
    Jetzt will ich natürlich wieder die ausgetüftelte Version davon...
    ~eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN