Moin Moin,
welche Erfahrungen habt ihr beim wechseln vom Tankgber, lieber von unten?
111kW Zulassung 04/03 118.000km
Gruß Oese 2003
Moin Moin,
welche Erfahrungen habt ihr beim wechseln vom Tankgber, lieber von unten?
111kW Zulassung 04/03 118.000km
Gruß Oese 2003
Hi,
nee, geht viel einfacher von Oben. In der Wiki stehen die zwei Möglichkeiten (entweder mit Schnitt in dem Teppich oder ohne).
Tomy
Hi,
nee, geht viel einfacher von Oben. In der Wiki stehen die zwei Möglichkeiten (entweder mit Schnitt in dem Teppich oder ohne).
Tomy
Besser wäre ohne Teppichschnitt.
Leider war der Schnitt bei meinem TDI unumgänglich, die große Überwurfmutter war vom Werk knallhart angezogen worden.
Um richtig an das Teil ranzukommen, da war richtig Platz nötig.
Sollte sich die Überwurfmutter normal lösen lassen, sollte es ohne Schnitt funktionieren.
Moin,
ich habe in der Wiki eine 3. Variante (von GreenPete) ergänzt: man löst den Teppich an ein paar Klebestellen und klappt ihn komplett vor:
[Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Elektrik_Geber_Kraftstoff_G_Einbauort_Tank_Teppich_vorgeklappt.jpg]
Danke für die Bilder,
sieht ziemlich Arbeitsaufwendig aus.Die alternative den Tank auszubauen schließt ihr also aus? Oder geht das Grunsätzlich nicht?
Gruß Oese2003
Die Schritte zum Tankausbau laut Wiki
ZitatAlles anzeigen
Arbeitsschritte:
1. Entnahmeeinheit mit Kraftstoffleitungen und Steckverbindungen zwischen den vorderen Sitzen durch die Montageöffnung aus dem Tank nehmen. Die Arbeitsschritte dazu sind im Artikel Tankgeber beschrieben.
2. Gummitopf beiseite drücken und Befestigungsschraube des Einfüllstutzen herausdrehen.
3. Fahrzeug aufbocken und Tank abstützen.
4. Verbindung Entlüftungsleitung - Aktivkohlebehälter (Benzin-Motor) lösen.
5. Spannbänder lösen und Tank nach unten herausnehmen.
Fällt dir was auf? Hätte VW Loch + Deckel im Innenraum reingebaut, wenn man auch anders an den Geber hinkommen könnte?
Tomy
Klare Antwort! Danke.
Gruß aus den Norden.
Das steht bei mir, glaube ich, auch irgendwann an.
Da der Geber als Neuteil doch teuer ist, und ich kein gebrauchtes aus der Bucht nehmen will (weil Verschleißteil) die Frage an die Experten:
Sollte ich zuvor noch was anderes abklären für folgendes Fehlerbild:
Motor nimmt für ca. 10 Sek. kein Gas an. Danach Weiterfahrt wie zuvor. Der Fehler tritt nur bei Tankstand <1/4 auf. Nur bei Kurvenfahrt oder bei steilem Anstieg.
Ich dachte, ich arrangiere mich mit der Sache. Aber neulich habe ich auf der Autobahn einen LKW überholt und genau nach dem Einscheren hatte ich das Symptom. Mein Tempo ging runter auf 60 km/h (bei voll getretenem Gaspedal). Der LKW-Fahrer muss mich für ein Voll-A....loch gehalten haben (Entschuldigung!). Und jetzt will ich die Sache beheben.
~eichhofener
Motor nimmt für ca. 10 Sek. kein Gas an. Danach Weiterfahrt wie zuvor. Der Fehler tritt nur bei Tankstand <1/4 auf. Nur bei Kurvenfahrt oder bei steilem Anstieg.
Moin,
ich befürchte, daß du auch mit einem neuen Teil nicht viel anders fahren wirst.
Denn das klingt sehr nach dem typischen "Fliehkraft-Schwappen", das auch mich früher schon ein paar Mal in Hochgeschwindigkeits-Kurven ereilt hat.
Der Tank ist einfach so blöd geformt, daß die Entnahmeröhre zeit-/teilweise "in der Luft" hängt.
Man kann den Tank auch mit eingebautem Tanknehmer und angeschlossenen Kabeln/Schlaeuchen abbauen, nur sollte man dann zu zweit sein und einer loest dann die Steck/Schlauchverbindungen bevor er ganz abgesenkt wird. Man muss nicht zwingend den Teppich rausbauen. Natuerlich sollte der Tank dann relativ leer sein ums einfacher zu haben
Moin moin,
die Antwort wollte ich lesen. Mein Kumpel meinte das es auch so funktionieren kann. Deshalb war ein wenig unsicher.
Gruß oese3003