Tankgeber wechseln

  • Hi,


    nee, geht viel einfacher von Oben. In der Wiki stehen die zwei Möglichkeiten (entweder mit Schnitt in dem Teppich oder ohne).


    Tomy


    Besser wäre ohne Teppichschnitt.
    Leider war der Schnitt bei meinem TDI unumgänglich, die große Überwurfmutter war vom Werk knallhart angezogen worden.
    Um richtig an das Teil ranzukommen, da war richtig Platz nötig.
    Sollte sich die Überwurfmutter normal lösen lassen, sollte es ohne Schnitt funktionieren.

  • Danke für die Bilder,
    sieht ziemlich Arbeitsaufwendig aus.Die alternative den Tank auszubauen schließt ihr also aus? Oder geht das Grunsätzlich nicht?


    Gruß Oese2003

  • Die Schritte zum Tankausbau laut Wiki



    ;) Fällt dir was auf? Hätte VW Loch + Deckel im Innenraum reingebaut, wenn man auch anders an den Geber hinkommen könnte?


    Tomy

  • Das steht bei mir, glaube ich, auch irgendwann an.


    Da der Geber als Neuteil doch teuer ist, und ich kein gebrauchtes aus der Bucht nehmen will (weil Verschleißteil) die Frage an die Experten:


    Sollte ich zuvor noch was anderes abklären für folgendes Fehlerbild:


    Motor nimmt für ca. 10 Sek. kein Gas an. Danach Weiterfahrt wie zuvor. Der Fehler tritt nur bei Tankstand <1/4 auf. Nur bei Kurvenfahrt oder bei steilem Anstieg.


    Ich dachte, ich arrangiere mich mit der Sache. Aber neulich habe ich auf der Autobahn einen LKW überholt und genau nach dem Einscheren hatte ich das Symptom. Mein Tempo ging runter auf 60 km/h (bei voll getretenem Gaspedal). Der LKW-Fahrer muss mich für ein Voll-A....loch gehalten haben (Entschuldigung!). Und jetzt will ich die Sache beheben.


    ~eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Motor nimmt für ca. 10 Sek. kein Gas an. Danach Weiterfahrt wie zuvor. Der Fehler tritt nur bei Tankstand <1/4 auf. Nur bei Kurvenfahrt oder bei steilem Anstieg.


    Moin,



    ich befürchte, daß du auch mit einem neuen Teil nicht viel anders fahren wirst.
    Denn das klingt sehr nach dem typischen "Fliehkraft-Schwappen", das auch mich früher schon ein paar Mal in Hochgeschwindigkeits-Kurven ereilt hat.
    Der Tank ist einfach so blöd geformt, daß die Entnahmeröhre zeit-/teilweise "in der Luft" hängt.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Man kann den Tank auch mit eingebautem Tanknehmer und angeschlossenen Kabeln/Schlaeuchen abbauen, nur sollte man dann zu zweit sein und einer loest dann die Steck/Schlauchverbindungen bevor er ganz abgesenkt wird. Man muss nicht zwingend den Teppich rausbauen. Natuerlich sollte der Tank dann relativ leer sein ums einfacher zu haben ;)