Öl im Motorraum, besonders im Bereich der LiMa, was ist undicht?

  • Hallo,


    nach einem Lima-Defekt ist mir das viele Öl im ganzen Motorraum aufgefallen, besonders im Bereich der Lichtmaschine...


    Was kann da undicht sein? Welche Dichtung muss ich ggf. prüfen und wechseln?
    Ein Bekannter hat mir zunächst eine Motorwäsche empfohlen, damit man genau sieht, was undicht ist...
    Hat jemand einen guten Rat?


    Gruß,
    hgh

  • Einen besseren Rat als den Motor abdampfen und schauen wo es rausläuft?


    Nein, den gibts nicht.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98


  • Hallo welches Baujahr?


    T4
    Motor:
    AAB - Diesel - 5 Zyl. - 2.4 l - 57 kW
    5-Gang-Schaltgetriebe
    Transporter


    Kandidaten sind, der Wellendichtring oder die Dichtung der Ölpumpe
    Eine weitere und besondere Schwachstelle ist bei den älteren 5-Zylindermotoren die Dichtung der Ölpumpe am Motorblock, weil bis Modelljahr 2000 keine Metall- sondern eine Papierdichtung verbaut wurde. Es bietet sich daher an, diese Dichtung zu ersetzen, wenn bereits leichte Ölspuren erkennbar sind.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/%C3%96lpumpe#Einbauort
    Oder aber auch der Wellendichtring der Kurbelwelle anm Schwingungsdämpfer.
    Das wirst du aber erst feststellen können, wenn der Zahnriemenschutz ab ist.


    Oder läuft das Öl von Oben herunter ?

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Moin,


    ich hatte mal das die Dichtung vom Einfüllstutzen am Motor undicht war und Öl auf die Lima lief.
    Aber bei mir wars der AXG aus 2001....
    Friedrich


    Ich denke auch abdampfen und dann schauen wo es kommt ist der beste Weg

    T5Transporter Kombi 102PS aus 2014 CAAB