Hallo,
der Motor (ACV) meines Multivans, Bj.6/96, 2,5l TDI, ~366.000km, macht seit einigen Tagen "komische Geräusche". Seit das so ist bricht manchmal bei etwa 2000Touren die Beschleunigung ein, der Wagen wird weiter schneller, aber langsamer..?!
Der Auspuff ist mittig gebrochen und ich hatte die Hoffnung, daß durch den fehlenden Endtopf jetzt normale Motorgeräusche lauter erscheinen würden, dem ist aber leider nicht so. Anfangs meinte ich es wäre nur beim gaswegnehmen da, aber es ständig vorhanden, wird sonst nur übertönt.
Das Geräusch ist Motordrehzahlabhängig, klackert also bei höherer Drehzahl schneller, ist in allen Gängen und im Leerlauf zu hören, außer komischerweise in einem sehr kleinen Bereich rund um 1000rpm. Wenn ich im Rollen den Motor abstelle ist es weg, kommt also nicht, wie so oft von Gelenkwellen oder anderen Fahrwerksteilen, es muß der Motor sein, zumal es auch im Stand zu hören ist. Die VaPu ist es auch nicht, der mehrfache Tritt auf die Bremse ändert nichts.
Auf der Hebebühne haben wir die Wanne entfernt und sind nach einigem Suchen mit dem "Stetoskop" der Meinung, die Quelle sitzt an der in Fahrtrichtung rechten Motorseite, zwischen den Riemenscheiben, ziemlich weit oben.. Da scheint auch iwo Öl auszutreten, das sich wohl durch den Riemen, über die ganze Seite des Motors verteil hat und bis zur Motorunterseite gelaufen ist. Die Menge reicht jedoch nicht zum Tropfen aus, ist nur ein Film.
Was sitzt da? Was kann das sein? Was ist zu tun? Wer hatte das auch schon? Wie teuer wird´s...
Fragen über Fragen, aber da auch noch der TÜV abgelaufen ist und das gute Stück vom Rost befallen ist und eigentlich auch lackiert werden müßte, will jede Investition überlegt sein..
Der Versuch eine Aufnahme mit dem IPhone zu machen ist leider mißglückt sie ist zu leise, man hört das klackern nicht.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen,
Michael
Noch´ne Ergänzung: der Wagen säuft mir seitdem oft beim anfahren ab, normalerweise reicht Standgas.