drehzahlabhängiges klackern am ACV

  • Hallo,


    der Motor (ACV) meines Multivans, Bj.6/96, 2,5l TDI, ~366.000km, macht seit einigen Tagen "komische Geräusche". Seit das so ist bricht manchmal bei etwa 2000Touren die Beschleunigung ein, der Wagen wird weiter schneller, aber langsamer..?!
    Der Auspuff ist mittig gebrochen und ich hatte die Hoffnung, daß durch den fehlenden Endtopf jetzt normale Motorgeräusche lauter erscheinen würden, dem ist aber leider nicht so. Anfangs meinte ich es wäre nur beim gaswegnehmen da, aber es ständig vorhanden, wird sonst nur übertönt.
    Das Geräusch ist Motordrehzahlabhängig, klackert also bei höherer Drehzahl schneller, ist in allen Gängen und im Leerlauf zu hören, außer komischerweise in einem sehr kleinen Bereich rund um 1000rpm. Wenn ich im Rollen den Motor abstelle ist es weg, kommt also nicht, wie so oft von Gelenkwellen oder anderen Fahrwerksteilen, es muß der Motor sein, zumal es auch im Stand zu hören ist. Die VaPu ist es auch nicht, der mehrfache Tritt auf die Bremse ändert nichts.
    Auf der Hebebühne haben wir die Wanne entfernt und sind nach einigem Suchen mit dem "Stetoskop" der Meinung, die Quelle sitzt an der in Fahrtrichtung rechten Motorseite, zwischen den Riemenscheiben, ziemlich weit oben.. Da scheint auch iwo Öl auszutreten, das sich wohl durch den Riemen, über die ganze Seite des Motors verteil hat und bis zur Motorunterseite gelaufen ist. Die Menge reicht jedoch nicht zum Tropfen aus, ist nur ein Film.


    Was sitzt da? Was kann das sein? Was ist zu tun? Wer hatte das auch schon? Wie teuer wird´s...
    Fragen über Fragen, aber da auch noch der TÜV abgelaufen ist und das gute Stück vom Rost befallen ist und eigentlich auch lackiert werden müßte, will jede Investition überlegt sein..


    Der Versuch eine Aufnahme mit dem IPhone zu machen ist leider mißglückt sie ist zu leise, man hört das klackern nicht.


    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen,
    Michael


    Noch´ne Ergänzung: der Wagen säuft mir seitdem oft beim anfahren ab, normalerweise reicht Standgas.

  • Moin,


    bei 366tkm kann na klar schon der Motorverschleiß fortgeschritten sein. Vielleicht solltest du mal die Kompression messen, um eine grobe Einschätzung vom Motorzustand zu haben.


    Das Klappergeräusch kann von einer hängenden Düsennadel kommen. Allerdings klötert der Motor dann ganz schön heftig, das hätte das Ei schon aufgenommen :P ......


    Der Test: alle Überwurfmuttern der Einspritzleitungen an den Düsen lösen, Motor anlassen, dann eine Mutter nach der anderen lösen und den Motor etwas hochdrehen. Dabei drauf achten, ob das Klappergeräusch verschwindet.

  • Erstmal Danke für Eure Antworten. Es ist wohl nicht zufällig jemand Kompetentes im Großraum HH bereit sich das Elend mal anzuhören?


    thomas: Müßte eine hängende Nadel nicht durch fehlende Leistung auffallen?


    urs: äähhh.. nein.. warum? Um Geräusche von den Zusatzaggregaten auszuschließen?



    Michael

  • Moin Ihr alle,


    "der ACV" ;) hat gestern ( mit nem miesen Gefühl in meinem Bauch ) aber trotzdem noch den Weg zurück in die Firma geschafft. Dort habe ich mir einen Firmenwagen geliehen und den Bus in die Werkstatt schleppen lassen, die letztes Jahr den Zahnriemen gemacht hat.
    Dort wird er heute zerlegt und dann sehen wir weiter, ich hoffe auf Kulanz :unsure: wenigstens teilweise.


    Der Ölverlust kommt doch wohl, wenn ich Kurt richtig verstanden habe, von der Pappdichtung? Hätte man die als "VW-Fachmann" nicht beim Riemenwechsel mitgetauscht?



    Fortsetzung folgt..



    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Michael

  • Möglicherweise..
    Wenn ich dran denke, daß ich Pfingsten damit im Harz war, es mir schon vorher aufgefallen ist und ich seitdem täglich 100km gefahren bin.. :whistle: Da hab ich meinen Jahresvorrat an Glück wohl auf einmal verbraucht.



  • Der Bus läuft seit gestern Abend wieder, incl. Ölwechsel 300€. Für die Spannrolle ist bei VW ein Kulanzantrag gestellt, eigentlich ohne viel Aussicht auf Erfolg. Die Rolle an sich war ja okay und daß sie das "Ölbad" nicht vertragen hat kann man ihr kaum vorwerfen..
    Darüber zu diskutieren, ob man nun im letzten Jahr bei Riemenwechsel hätte sehen können/müssen, daß die Dichtung nicht mehr lange macht, oder ob man sie mit dem umfangreichen Wissen eines Bulli-Profis auch ohne Anzeichen von Schwäche hätte wechseln sollen, ist wohl müßig.


    Ich bin froh, daß er wieder läuft, nicht mehr kaputt gegangen ist und morgen geht´s auf nach Breslau :woohoo:
    Sobald ich wieder hier bin werden Bremsen und Auspuff gemacht und so der TÜV will ist dann hoffentlich wieder für 2 Jahre Ruhe.



    Nochmal vielen Dank an alle die mir geholfen haben,
    Michael

  • Hallo, ich hatte an der gleichen Stelle dieses Klackern, und es war der Schwingungsdämpfer der Riemenscheibe, der sich aufgelöst hat. Das ist eine große Gummischeibe, die außen mit einem Metallring vergossen ist. Bei mir war dieser Gummi bei 260.000 km fast durchgerissen. Dieser Defekt ist kaum zu sehen, da die Beschädigung auf der Motorenseite der Scheibe ist.


    Viel Erfolg


    Bernd

  • Hallihallo.


    Ich hatte auch das Klackern.
    War bei mir aber die Vakuumpumpe vom Bremssystem.Wen ich im Stand mehrmals auf die Bremse trete war das Klackern weg.Also habe ich mal die Unterdruckleitung von der Pumpe abgezogen und da kam etwas Öl raus.Also Leitung gereinigt,Motor einigeZeit mit gelöstem Schlauch laufen lassen und dann wieder aufgesteckt.Seitdem ist wieder Ruhe im Karton.


    Gruß