Cali hupt nicht!

  • Hallo Leute,


    seit einigen Wochen will mein Cali (2,4 D, 1993er, AD) nicht mehr hupen. Ich habe mal die Kontakte am Horn zu reinigen versucht und ordentlich WD40 draufgesprüht. Man, da kam ein halber Sandkasten aus der Gummiisolierung ...


    Dann habe ich heute die Abdeckung am Lenkrad gelöst und mir das Innenleben oberflächlich angeguckt (im Parkhaus, kurz bevor die S-Bahn kam, hatte also nicht viel Zeit).
    Offensichtlich müssen zwei Metallringe Kontakt bekommen, damit Strom fließt. Der Ring, der an der "Taste" (dem Hupknopf) befestigt ist und gegen den Widerstand vierer Federn auf den Ring im Lenkrad gedrückt werden muss, hat in den Ecken vier "Kontaktnupsis". Diese Nupsis sind schon ganz schön flachgedrückt, vielleicht bekommen sie gar kein Kontakt mehr ...


    Ich muss morgen auf die Bahn und würde ganz gern die Porsches von der linken Spur hupen können ...


    Wer von Euch kann mir nun ein paar Service-Tipps geben? Was ist zu tun?


    1. Kontakte im Lenkrad überbrücken und hören ob's hupt.
    2. Irgendwo was messen, z.B. unten an der Hupe im Radkasten, ob überhaupt Strom ankommt. Sonst vielleicht Kabelbruch auf halbem Weg.
    3. ...????....


    Was noch?


    Gibt es sonst bekannte Schwachstellen wo ich suchen könnte?


    Ach ja, die Sicherung ist okay!
    Und den Wiki-Artikel habe ich schon gelesen ... (daher bin ich ja auch in den Radkasten geklettert ...)


    Danke für Tipps,


    MacBlum


  • Ich muss morgen auf die Bahn und würde ganz gern die Porsches von der linken Spur hupen können ...


    Hej MacBlum,


    Zusatzfernscheinwerfer sind da effektiver. ;)

    Zitat


    2. Irgendwo was messen, z.B. unten an der Hupe im Radkasten, ob überhaupt Strom ankommt. Sonst vielleicht Kabelbruch auf halbem Weg.


    Jein. Das Problem der Hupe ist meistens der absolut verk@ckte Einbauort mitten im Spritzwasser.
    [strike]Theoretisch kannst Du vom Stecker der Hupe (abziehen) gegen Masse messen, während einer "auf die Hupe drückt".
    Kommt Spannung an, ist es gut.* Wenn nicht, kann wegen dieses Einbauortes durchaus das Kabel direkt am Stecker korrodiert sein.[/strike]
    Außer dem Schleifringkontakt am Lenkrad fallen mir sonst auch keine prädestinierten Stellen für erhöhte Widerstände ein.


    Ahoi
    Pom


    * In diesem Fall neue Hupe. Eine Hupe habe ich mal mit viel Wasser gespült, bis nur noch klares Wasser wieder rauslief, dann lange trocknen lassen und sie hat wieder ein paar Monate funktioniert. Danach war sie nicht mehr wiederzubeleben.

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()


  • Hier liegt ein Denkfehler vor.
    Sobald die Zündung eingeschaltet ist hat die Hupe "Dauerplus".
    Der Kontakt nach Masse wird durch den Hupenkontakt im Lenkrad hergestellt.


    Im Lenkrad selber muss also an einem der Kontakte ca. 12 Volt Spannung messbar sein.


    Wenn das nicht der Fall ist:
    Messen ob an einem der 2 Kontakte der Hupe Spannung ankommt.
    Wenn das der Fall ist, und am anderen Kontakt keine Spannung "rauskommt" ist die Hupe definitiv defekt.


    Wenn an der Hupe erst gar keine Spannung ankommt zunächst die Sicherung (bei meinem 93er AAB ist es die #13) prüfen und dann ggf. das Kabel.
    Wenn die Hupe an "beiden Seiten" Spannung hat und am Hupenkontakt im Lenkrad "kommt nichts an", ist der Übeltäter vermutlich der Federkontakt am Schleifring. Der kann verdreckt sein und/oder die Federkraft eingebüsst haben. Um das vernünftig[tm] zu richten muss das Lenkrad runter.


    Wenn am Lenkrad die 12 Volt "von der Hupe" ankommen, mal eine "Brücke" nach Masse legen. Dazu den Stecker lösen und direkt auf die Lenksäule halten. Wenn es dann nicht hupt liegt ein Defekt an der Hupe vor. (z.B. Membrandefekt).
    Das kann man auch testen indem man den "Ausgangs"kontakt des Horns direkt nach "Masse" verbindet.


    Wenn es dann tatsächlich hupt kann der Fehler nur noch in der Masseleitung vom Hupkontakt zur Lenksäule liegen.


    Bei mir war es dann tatsächlich der Steck-Kontakt des Kabels zur Lenksäule.


    Ausserdem habe ich meine (neue) Hupe nun hinter dem linken Scheinwerfer montiert.

  • Hallo,


    normalerweise liegt das Problem bei der Hupe.
    Im Stecker an der Hupe liegt bei eingeschalteter Zündung Dauerstrom an, von dort geht er dann durch die Hupe zum Lenkrad. Prüf mal, ob Strom ankommt. Wenn ja, verbinde die Rückleitung mal mit Masse. Wenn es dann nicht hupt, ist die Hupe defekt. Wenn es hupt, stimmt irgendwas mit der Rückleitung oder dem Hupschalter im Lenkrad nicht.


    Viel Erfolg
    Claus

  • Hi zusammen,


    danke für die Infos. Ich werde mich mal dransetzten. Mann, ich muss mal 'nen kleinen Elektriker-Crashikurs machen. Schwer ist es ja sicher nicht, aber gemacht haben muss man es mal ...


    Schönes Wochenende, ich gehe Porsche jagen ... zur NOt auch ohne Hupe. :weg:


    MacBlum


  • Hier liegt ein Denkfehler vor.
    Sobald die Zündung eingeschaltet ist hat die Hupe "Dauerplus".
    Der Kontakt nach Masse wird durch den Hupenkontakt im Lenkrad hergestellt.


    Stimmt, das war ja so rum!
    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.


    Ahoi
    Pom

  • Moin allerseits,


    nach einiger Zeit ohne Hupe habe ich mich am WE noch mal drangesetzt. Als ich die Hupe abgeschraubt habe und etwas Dreck aus den Kontakten kratzte fiel mir dieser gleich komplett entgegen. Auch nach intensivem Suchen fand ich kein Metal mehr, wo ich diesen Kontakt hätte sinnvoll wieder anlöten können.


    Na ja, da darf's dann mal ne neue sein. Aber wenn schon, dann eine mit mehr Wumms. Das Doppelhorn muss her. Dazu eine Frage:


    – Zitat t4-wiki: –
    Unabhängig von der Ausführung (Einfach- oder Doppeltonhorn) wird die Hupe über eine eigene Sicherung (S13) direkt von Kl.15 (Zündungsplus) mit Spannung versorgt und durch den Schalter H (Signalhorn) im Lenkrad nach Masse geschaltet. Bei der Einfachhupe erfolgt dies direkt, beim Doppeltonhorn über das Relais J4 (Doppeltonhorn), das ein einfaches Arbeitskontaktrelais (Schließer) ist. Das Relais ist in den Steckplatz 11 der Relaisplatte eingesteckt. Ist nur eine Einfachhupe verbaut, befindet sich in dem Steckplatz lediglich eine Metallbrücke, die die Kontakte 2 und 4 des Steckplatzes verbindet.
    – Zitat Ende –


    Für kleine Dummies: heißt das, ich besorge mir ein Relais J4 (WOHER???), stecke das in den Steckplatz 11 und schraube dann die beiden Hörner in den Radkasten? Wie sieht das mit der Verkabelung aus? Schaltet man die Hörner in Reihe oder parallel?


    Muss man beid er Auswahl der Hörner auf etwas achten, oder tun es die Dinger aus der Bucht für etwa 25,- Euro?


    Grüße,


    Andreas

  • Schaltet man die Hörner in Reihe oder parallel?


    Hej Andreas,


    Vorgesehen ist parallel. Bei Reihenschaltung hupen beide nur noch gedämpft.

    Zitat


    Muss man bei der Auswahl der Hörner auf etwas achten, oder tun es die Dinger aus der Bucht für etwa 25,- Euro?


    Logisch tun die das. Sogar besser klingend und lauter als eine einzelne Hupe ab Werk.
    In den Radkasten würde ich sie nicht wieder einbauen. Da gibt es trockenere und sauberere Bereiche vorne.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Hab meine Hupe im Bereich der Batterei eingebaut. Da ist sie schön trocken :)
    Original Kabel an ein Lastrelais. Lastrelais direkt von der Batterei über eine Sicherung versorgt.

    Gruß der diver_ac "Zwei Sachen in dieser Welt sind unendlich. Die menschliche Dummheit und das Universum. Bei letzterem bin ich mir aber noch nicht ganz sicher"

  • Ähhh,


    muss noch mal nachfragen:


    1. J4 in die Relaisplatte schieben
    2. Doppelhörner an einen trockenen Platz schrauben
    3. Kabel 2x Y-mäßig "verdoppeln" und Hupen parallel anschließen.


    Das war's. Oder muss man da noch weitere Strippen quer durch's Auto ziehen? Relaisplatte, Hupkontaktschlater (Lenkrad) etc. sind soweit vorbereitet und darauf ausgelegt.


    Somit gehe ich von etwa 30,- Euro Material und 30 Minuten Arbeit aus (mit mittlerer Begabung). Sehe ich da was falsch?


    Ach ja, das ganze im 92er AAB California.


    Grüße,


    Andreas