Neu hier - kurz zu uns - unser Bus - und ein paar Fragen

  • Hallo,
    wir sind neu hier, viele viele Jahre T3 gefahren und endlich doch zur Vernunft gekommen :)
    Vor ein paar Wochen haben wir uns einen Dez.99er Bus gekauft, lang, 2.5TDI (102ps) LKW Zulassung mit verspiegelten Fenstern in der Mitte und den Flügentüren und Blech hinten rechts und links.
    Kurz nach dem Kauf haben wir uns auf eine Probefahrt gemacht, nach 8633km waren wir dann wieder zu Hause und kommen zu dem Schluß, ----- SUPER AUTO.
    Verbrauch lag bei knapp unter 7L obwohl wir nicht wenig Gepäck und sogar unsere XL500 dabei hatten. Öl haben wir ca. 1.5L auf 8600km verbraucht.
    Auf dem Rückweg in Hockenheim vorbeigefahren und dort "Ralph CC" kennengelernt der uns die ersten wichtigen Info über den T4 im allgemeinen und unseren Bus/Motor im spezillen gegeben hat,
    hier noch einmal einen herzlichen Dank an Ralph, die Info haben wirklich weitergeholfen.
    Wir haben auch noch ein paar Fragen und sind schon auf der Suche nach einem weiteren T4 (WoMo mit Hubdach und D Motor), mehr dazu aber in separaten Beitragen.


    Gruß aus Bonn,


    Groschi

  • Hallo und herzlich willkommen hier,


    da habt ihr ja einen schönen Bus gekauft. Der Ölverbrauch ist schon eine Hausnummer, mein 96er ACV braucht nichts nachkippen auf 30.000. Aber solange der Motor läuft...
    (Nein, ich bin nicht RalphCC):-)


    Gruß


    Ralph

  • Huhu - nette Probefahrt, aber das mit dem Öl ist schon 'n bissl viel. Wär halt die Frage ob verbrannt oder verloren.


    D.h. Ihr sucht jetzt noch einen weiteren und behaltet den roten oder wollt Ihr 'nen Neuen?


    (Ja, ich bin DER RalphCC) :woohoo:


    Gruß,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • den roten wollen wir für Deutschland behalten und den wir aktuell suchen für Chile. (2 Wohnsitze - 2 ordentliche Autos :) )
    Naja, ich fand den Ölverbrauch noch ok, er braucht nur Öl wenn ich mit 130 oder 135km/h unterwegs bin, bei unter 100km/h ist der Verbrauch gleich NULL.


    Groschi

  • Huhu - nette Probefahrt, aber das mit dem Öl ist schon 'n bissl viel. Wär halt die Frage ob verbrannt oder verloren.


    ca. 1,0ltr Öl auf 5000km finde ich OK.


    Mein AAB braucht ca. 0,5 Liter Öl auf 1000km wenn ich den knapp unter Vollgas über die Bahn scheuche.
    Gut, bei jetzt 375.000km auf der Uhr, und gerade "volljährig" geworden, darf der das. :cheer:

  • Bei uns stehen auch 377000 auf der Uhr und da kann ich wohl nicht erwarten dass er von Ölwechsel zu Ölwechsel keinen Schluck haben will.
    Wenn meine div. T3 früher nur halb so zuverlässig gewesen wären ja das wär schon super gewesen.

  • Bei uns stehen auch 377000 auf der Uhr und da kann ich wohl nicht erwarten dass er von Ölwechsel zu Ölwechsel keinen Schluck haben will.
    Wenn meine div. T3 früher nur halb so zuverlässig gewesen wären ja das wär schon super gewesen.


    Hi


    , tippe auf 0,08 l auf auf 1000 km bei meinem Bus.


    Etwas sollten wir ihnen gönnen ;)


    Gruß
    Urs


    Nicht vergessen : Vorgabe VW bis zu 1l auf 1000 km :huh:

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Moin moin,


    na, mal wieder die jährliche Olverbrauchsvergleichst Threads? :weg:


    VW sagt da (zumindest bei den älteren Modellen) bis 1 Liter auf 1000km ist
    OK. Find ich zwar nicht ganz prickelnd, aber lassen wir das mal so stehen.


    Was ich einwerfen möchte, ist folgendes:
    Prinziepbedingt kann ein Motor nicht "garkein Öl" verbrauchen. Irgendwas geht immer verloren.
    Durch Verbrennen von anhaftendem Schmierstoff an der Zylinderwand, durch anhaftenden Schmierstoff über die Ventilschaftdichtungen, durch ausschwitzen an den diversen Dichtungen etc......
    Wenn also zwischen den Ölwechselintervallen nichts verbraucht wird, sollte man sich fragen, ob da nicht eine Anreicherung durch verbrennungsrückstände, Treibstoff , Kondensat usw. erfolgt, die den Verbrauch ausgleicht.
    Das kann unter ungünstigsten Betriebsbedingungen bis hin zu einer Erhöhung des Füllstandes gehen.......


    Sogesehen ist mir ein gesunder Verbrauch (wie z.B. der 1 Liter auf 8000km) immer am Liebsten. Da kommt dann auch mal was frisches rein und unverbrannte Treibstoffreste und Kondensat dürften hier auch verdampft sein......


    Also alles relativ........ und bei deinem neuen Schätchen (Threaderöffner) sicher absolut OK.


    MfG Thomas L.

  • Etwas sollten wir ihnen gönnen ;)


    Man darf nicht ganz vergessen: Nur da, wo etwas(!) Öl verbraucht wird erfüllt es seine Funktion als Reibungsminderer zwischen Kolben und Zylinderwandung.
    Wenn da kein Öl verbraucht wird sind die Zylinder so blank, das kein Öl daran haften bleibt und es "scheuert" der Kolben an der der Zylinderwandung.
    Das wäre viel fataer als ein leicht erhöhter Öl-Verbrauch.