Bruch im Kabelbaum bei Fahrertür - Selber reparieren/Löten?

  • Hallo!
    Der Stellmotor für die Zentralverriegelung in der Fahrertür meines T4-Multivan (MJ 2001) macht nicht mehr auf, weil die 12 V auf der weißen Leitung nicht ankommen.
    Zumindest konnte ich mit meinem Multimeter nix messen (und der ausgebaute Stellmotor funktionierte einwandfrei in beide Richtungen, wenn ich "von Hand" 12V auf weiß bzw. gelb gelegt hab). Im Forum hatte ich einen Beitrag gefunden, wo vom "Löten" des Kabelbruchs die Rede war. Ich frage mich, ob sowas wirklich Sinn macht (das nächste Kabel bricht dann ein halbes Jahr danach...), oder ob ich nicht besser gleich den ganzen Kabelbaum der Tür erneuern soll. Und wenn ja, weiß jemand, was das Ersatzteil so ungefähr kostet und wie lange der Einbau in etwa dauert?
    Gruß,
    Hardy

    T5 MV Generation, 2.0 TDI (CAAC), MJ 2010

  • Hi


    ich habe bei mir alle Kabel neu durch den Balg gezogen , ein Flickstelle in der Mitte wird nur kurz Abhilfe schaffen.


    21 Stück + LS sind es glaube ich .


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo!
    Der Stellmotor für die Zentralverriegelung in der Fahrertür meines T4-Multivan (MJ 2001) macht nicht mehr auf, weil die 12 V auf der weißen Leitung nicht ankommen.
    Zumindest konnte ich mit meinem Multimeter nix messen (und der ausgebaute Stellmotor funktionierte einwandfrei in beide Richtungen, wenn ich "von Hand" 12V auf weiß bzw. gelb gelegt hab). Im Forum hatte ich einen Beitrag gefunden, wo vom "Löten" des Kabelbruchs die Rede war. Ich frage mich, ob sowas wirklich Sinn macht (das nächste Kabel bricht dann ein halbes Jahr danach...), oder ob ich nicht besser gleich den ganzen Kabelbaum der Tür erneuern soll. Und wenn ja, weiß jemand, was das Ersatzteil so ungefähr kostet und wie lange der Einbau in etwa dauert?
    Gruß,
    Hardy


    Hallo
    Da die Bruchstelle ja nur im Knickbereich der Tür ist, macht es sicherlich sinn den Kabelbaum zu reparieren. Es sei denn, du hast zuviel Geld und willst einen neuen kaufen. Kosten Kabelbaum Ca. 110 Euro, plus Einbau.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Kabelbaum_%28Bruch%29

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo,
    hatte ähnliche Probleme mit den EFH und ZV.Bei mir half es nach Abbau der Türverkleidungen
    einfach alle Steckverbindungen zu lösen und wieder fest zusammenzustecken und siehe da,
    alles funktioniert wieder :) (schon seit fast zwei Jahren).
    Ist auf jeden Fall der preiswerteste Reparaturversuch oder sogar Reparatur.
    Gruß
    Bulli-Me

  • Moin


    hatte massive Probleme, irgendein Kabel war immer durch oder beschädigt.
    Ich fand es gar nicht so schwer, den kompletten Kabelbaum auszubauen. Habe mir dann aus dem Elektrofachhandel Silkonkabel in allen benötigten Größen besorgt und alle Kabel ausgetauscht. Hat einen Nachmittag Fummelei und Löten/Schrauben gekostet. Außerdem habe ich die Kabel jetzt länger als original, weil bekannt ist, dass der Originalkabelbaum viel zu straff verbaut wurde.
    Seitdem habe ich Ruhe und ZV, Fensterheber. Spiegel tun wieder, was sie sollen.
    LG
    klaus

  • Vielen Dank für die vielen Tips!
    Ich schau mir jetzt erst mal die Kabel im Balg genauer an und entscheide dann wie ich weiter mache. Wenn tatsächlich nur das eine weiße Kabel (für das Öffnen des Stellmotors) betroffen wäre, dann macht ein Reparatur ganz sicher Sinn.
    Ich befürchte allerdings, dass auch andere Kabel schon vor-geschädigt sind, schließlich verformt sich beim Öffnen und Schließen der Tür das komplette Bündel...
    - Hardy

    T5 MV Generation, 2.0 TDI (CAAC), MJ 2010

  • Bau den Kabelbaum aus und schneide grosszügig die def.stellen raus.(ca.20cm)dann einfach ein paar Kabelreste einlöten.Jedes Stück Draht in der Wühlkiste ist besser als der Müll von VW und hält dann auch.