Frage zu Wohnwagenversorgung über Dauerplus beim Multivan Bj. 2000

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine kurze Frage, die auch in einigen Forenbeiträgen schon zumindest am Rande behandelt wurde. Allerdings haben mich die Beiträge eher verwirrt, deshalb hoffe ich noch einmal auf Antwort von euch.
    Ich habe eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen. Ebenso bat ich die Werkstatt Dauerplus und Ladeleitung mitzuverlegen. Nun frage ich mich, ob das Dauerplus durch die zweite Batterie im Multivan gespeist wird (unter dem Fahrersitz) oder von der Starterbatterie kommt und ich hier Probleme bekommen kann und wenn zu viel Strom verbraucht wurde evtl. nicht mehr starten kann.
    Weiß das jemand oder ist auch beides möglich?
    beste Grüße und Dank!


    Marcel

  • Hej MArcel,


    theoretisch ist natürlich beides möglich.


    ich schätze mal dass sie keine besonderen Fürze gemacht haben und das Dauerplus daher von der Starterbatterie kommen wird.
    Am einfachsten fragst du die Werkstatt die die Kabel verlegt hat, wo sie das Dauerplus angeschlossen haben.


    Am sinnvollsten ist es das Dauerplus mit einem 4 mm² KAbel zu verlegen.
    Aber andere Frage:
    Haben die 13 poligen Stecker nicht zwei Masseanschlüsse und zwei Dauerplusanschlüssel?


    Sieh doch einfach mal in der Regelklemmenbelegung nach.
    ich hab die mal einfach im Internet gefunden, habs aber gerade nicht zur Hand.


    Ob meine 13 Pol Werkskupplung ein DAuerpluskabel hat habe ich immer noch nicht überprüft.


    Muss ich unbedingt mal machen und gegebenenfalls nachrüsten.
    Und ich sollte dann auch mal den Hänger auf 13 Pol umbauen um den lästigen Adapter los zu werden.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Die 13 pol. haben sogar drei Masseanschlüsse. Einmal für Stromkreis 1-8 , einmal für 9-12 und einmal einen seperaten für die Ladeleitung welche an Pin 10 angeschlossen wird Zwei Dauerplus haben sie hingegen nicht , sie haben einmal Dauerplus und einmal eine Ladeleitung.


    Hier mal komplett:


    1 Blinker links
    2 Nebelschluss Anhänger
    3 Masse 1-8
    4 Blinker rechts
    5 Schlussleuchte rechts
    6 Bremse
    7 Schlussleuchte links
    8 Rückfahrleuchte
    9 Dauerplus Anhänger
    10 Ladeleitung
    11 Masse für ladeleitung
    12 frei
    13 Masse für 9-12

  • ich denke die Ladeleitung geht an deine Wohnwagenbatterie und die Dauerplsleitung an alles was du während der Fahrt (Stecker drin) betreiben möchtest.


    Da mein alter Wohnwagen nur über eine Dauerplusleitung verfügt hängt da natürlich auch die Batterie dran und wird automatisch fdarüber dann auch mitgeladen.


    So stelle ich mir das jedenfalls vor.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ja, so verstehe ich es auch.


    Die Wohnwagenbatterie kann sowohl am Dauerplus wie auch an der Ladeleitung hängen. Daher ist mir der Unterschied noch nicht klar.


    Evtl. will ich unterwegs ja den Kühlschrank im Anhänger betreiben. Aber der hängt ja dann wohl auch an der Anhängerbatterie.


    Oder gibts auch Wohndosen mit Kühlschrank (o ä. Verbraucher) und ohne eigene Batterie?
    Die gehören dann ja wohl eher ans Dauerplus. Aber der Unterschied zwischen den beiden Polen ist mir noch nicht klar.

  • Der Unterschied liegt darin das das Ladungsplus geschaltet sein muss, und beim starten des Motors unterbrochen werden muss. Weil sonst bei entladener Autobatt. sich der Anlasser den Stron über 2,5mm Kabel aus dem Anhänger holen würde. Was dann passiert kann sich jeder selber ausmalen.


    Ich hatte es beim T4 so gelöst, das ein Relais über die Klemme an der auch das Radio hängt angesteuert wurde , da das Radio bei starten ausging fiel auch das Relais ab und die Verbindung war getrennt. Ansonsten liegt auf der Ladeleitung quasi immer 15 (Gesch. Plus) an.


    Hat so Jahrelang funktioniert und meine Batt. im Anhänger war immer randvoll geladen.:ok:

  • Also das herausfinden, dürfte nicht schwierig sein!


    Bei meinem Transporter ist es so, dass die Stromversorgung für die Anhängerdose über vorbereitete Stecker erfolgt, die im rechten Rücklicht zwischen gesteckt sind. Ein Dauerplus ist vorgesehen, muss aber extra verlegt werden. Ich habe ein dickes rotes Kabel nach vorne zur Zweitbatterie unter den Fahrersitz gelegt. Das war einfacher und kürzer als zur Starterbatterie und bringt mir zudem die Sicherheit, dass ich wegen zu viel Stromverbrauch z.B. im Wohnwagen nicht mehr starten könnte.


    Nachträglich feststellen könnte man das, indem man an die beiden Batterien nacheinander abklemmt und gleichzeitig an der Anhängerdose einen Verbraucher dran hat. Irgendwann muss der dann ausgehen.


    pfisti

  • Die Werkstatt hat mir die Auskunft gegeben, dass sie Dauerplus natürlich an der Zweitbatterie angehängt haben, damit ich nicht die Starterbatterie belaste. Andererseits ist es jetzt aber so, dass nur Strom hinten ankommt, wenn der Motor läuft.
    Ist das nicht doof? ich hatte gehofft, zumindest im angehängten Zustand ohne Batterie im WoWa zumindest kurze Zeit autark sein zu können.
    Außerdem läuft leider der Kühlschrank nicht, wenn der Motor läuft. Damit ist im Grunde alles völlig für die Katz, was Dauerplus angeht. Licht geht nicht, Kühlschrank auch nicht, dafür aber der Dunstabzug :)
    Haben die Kühlschränke evtl. irgendwelche Umschalter oder so? Er hat einen Schalter für 12V, einen für 220V und einen für Gas. Gas und 220V aus und 12V an und Motor an habe ich versucht, aber leider kein laufender Kühlschrank...
    Vielleicht hat wer nen Tipp ;)


    Grüße


    Marcel


  • Außerdem läuft leider der Kühlschrank nicht, wenn der Motor läuft. Damit ist im Grunde alles völlig für die Katz, was Dauerplus angeht. Licht geht nicht, Kühlschrank auch nicht, dafür aber der Dunstabzug :)
    Haben die Kühlschränke evtl. irgendwelche Umschalter oder so? Er hat einen Schalter für 12V, einen für 220V und einen für Gas. Gas und 220V aus und 12V an und Motor an habe ich versucht, aber leider kein laufender Kühlschrank...
    Vielleicht hat wer nen Tipp ;)


    Grüße


    Marcel


    du meintest der Kühlschrank geht nicht, wenn der Motor nicht läuft?


    Sei froh.
    Die Dinger saugen die Batterie in Nullkommanix leer.
    Im Stand empfiehlt es sich imer auf AGs umzuschalten.


    Ich lasse ihn aber fast nie auf 12V laufen sondern auch während der Fahrt auf GAs. Was soll auch das dauerne gewechsel.
    Der Verbrauch auf Gas ist eh ziemlich niedig.
    Habe mal vier Wochen für eine 11 kg Gasflasche gehabt inklusive kochen und (ein wenig, weil Sommer) Heizung. Es ist ein recht grosser 109l Kühlschrank mit Gefrierfach.


    Sonst fände ich es aber auch eher blöd im Stand keinen Strom von vorne zu bekommen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Nein, ich meine, der Kühlschrank läuft nicht, obwohl der Motor läuft. Licht geht mit 12V ebenfalls nicht, wenn der Motor läuft. Das einzige was läuft ist die Dunstabzugshaube. Viellleicht muss man aber für den 12V Betrieb irgendwas im Wohnwagen umstecken? Ich habe den Wohnwagen grad neu (also gebraucht) und das gestern zum ersten Mal ausprobiert.


    Grüße

  • Bei mir ist Dauerplaus = Dauerplus und zwar immer!
    Also keine Einschränkung mal das oder jenes bei Motor an oder aus ..... vielleicht sollte die Werkstatt den Anschluss überdenken?



    pfisti