Hallo Busko,
Bringt es eigentlich auch etwas, nur den kleinen ACV LLK durch den großen aus dem AXG zu ersetzen? Ich habe einen B&B 131 PS Chip verbaut.
Danke und Grüße,
Michael
Hallo Busko,
Bringt es eigentlich auch etwas, nur den kleinen ACV LLK durch den großen aus dem AXG zu ersetzen? Ich habe einen B&B 131 PS Chip verbaut.
Danke und Grüße,
Michael
Bringt leistungstechnisch bei 130ps nichts außer etwas weniger Ruß und ist doch etwas Aufwand und Kosten. Dazu müsste der Flansch zur verdichterseite des Turbos angepasst werden.
Nun ist es vollbracht! 210PS im ACV mit Serien-ZMS.
Kein Kupplungsrutschen, kein ZMS vibrieren, kein Russ, dafür Fahrspass ohne Ende!!
Er zieht zügig bis 180km/h, wo ich jedoch leider die Rekordversuche abbrechen muss da mir das Klappdach hochgezogen wird und es unangenehm reinbläst. Aber mir ging es garnicht um die V-Max sondern eher ums zeitgemässe mitschwimmen im Verkehr.
Laut Tuner soll er wie gesagt 210PS haben bei 1,6 Bar Ladedruck. Fühlt sich auch danach an
Glückwunsch zum Rennwagen , hast du dein Getriebe auch verstärkt oder fährst du noch mit dem normalen und der gleichen Übersetzung.
Mitschwimmen ist bei mir 130 und da ist es egal ob ich den Klapptisch einklappen muss.
Hallo. Das 02G Getriebe im ACV ist an sich schon sehr robust aber auch relativ kurz mit einer theoretischen V-Max von c.a. 195km/h laut tacho.
Deshalb ist auch ein 6-Gang Umbau in Planung. Aber auch nicht wegen der höheren V-Max sondern wegen des Geräuschniveaus bei Reisetempo 160 und auch wegen einer erhofften Verbrauchsreduktion. Immerin ist der Verbrauch und der Lärm durch den VTG Umbau deutlich zurückgegangen. Vermutlich durch den geringeren Staudruck des VTG Laders.
Moin,
da dürfte dir die Übersetzung/das Getriebe vom AHY schon weiter helfen ...
der dreht mit den Serien-16"-Rädern bei 180 - 4000, 190 - 4200, 200 - 4400, 210 - 4600 und als ich mal versehentlich bergab 215 angezeigt bekam, habe ich eher an die Überbelastung der T-Reifen gedacht als an die DZM-Nadel ...
Vielen Dank für die Daten!
Das macht schon einen Unterschied!
Aber ich glaube der Umbau ist nicht ganz 1:1 zu bewerkstelligen.
6-Gang ist ja in Planung obwohl grad erst der Bearlock eingebaut wurde und der wohl umgebaut werden muss. Mal schauen.
Auf jeden Fall macht es unglaublich viel Spaß mit dem Bus herumzudüsen.
Hallo Busko,
also das Thema interessiert mich sehr. Ich habe versucht alle Seiten genau zu lesen. Aber irgendwie ist es doch recht viel.
Da ich heute meine Düsen vom 97' ACV ausgebaut habe, überlege ich, da natürlich gleich etwas mehr Leistung einzubauen.
Ich fasse mal zusammen wie ich das verstanden habe, wie man tunen könnte.
Stage 1
- AHY Düsen
--> 130PS
Stage 2
- AHY Düsen
- neuer Chip im MSG
--> 150PS
Stage 3
- AHY Düsen
- neuer Turbo
- großer LLK
Was ist mit der Einspritzpumpe? Ist das immer die gleiche geblieben?
Viele Grüße
Marcus
Stage 1 wären eher 115 ps
Stage 3 mit VTG lader. Bei einem wastegate wäre das Turboloch zu groß.
Die pumpe bleibt unverändert da sie mit einem 11mm Pumpenkolben schon ausreichend dimensioniert ist. Der Limitierende Faktor ist immer der Turbolader bzw einspritzdüsen.
Ok, Stage 1 115 PS.
Da ich meine alten Düsen bei Dieselsend überholen lassen möchte, wie müssen die Teile eingestellt werden? 190bar oder mehr?
Hast du dein gechiptes MSG noch? Ich überlege ob ich gleich Stage 2 mache.
Achso, bei Stage 3 wäre natürlich wieder ein gechiptes MSG nötig, oder?
Hast du das 8 Bit oder das 16 Bit stg? Für Stage 3 brauchst du zu mindest das 16 Bit, erkennbar am Alugehäuse.
Mein Stage 2 Chip ist auch für das 16 Bit stg programmiert worden.
hmm, auf jeden Fall hat es einen Plastikdeckel... Der Buss steht jetzt leider in der Werksatt, aber kann man das auch hieraus ablesen?
Also laut wiki ist das ein MSG15. Aber ob das dann 8 oder 16 bit ist habe ich nicht herausgefunden.
Scheint laut teilenummer tatsächlich ein MSA15 mit Alugehäuse zu sein.
Dann kannst du entweder bei Stage 2 meinen Chip einsockeln oder das Steuergerät auf VTG umprogrammieren lassen.
Hallo,
das hört sich j aschon mla gut an. Da ich vorne die Bremsen eh komplett erneuern muss, kann da dann ja auch gleich ne größere drauf.
Kennt jemand eine Adresse in Mainz der sowas umlöten kann?
VG
Marcus
Hallo Busko, und die anderen natürlich auch.
Frau war arbeiten, Kind im Kindergarten und wegen schlechtem Wetter konnte ich am Haus renovieren nicht weiter machen.
Also bin ich in die Werkstatt und hab meine Einspritzdüsen umgebaut.
Hammer!!!!
Die Karre läuft wie der Teufel.
Aber!
Ich zieh jetzt ne kleine schwarze Wolke hinter mir her. Und mit dem rechten Fuß kann ich deren Lichtdurchlässigkeit bestimmen.
Vermutlich liegt das daran das mein Motorsteuergerät schon mal ne Kur bekommen hat.
Ich dachte das hier mal jemand geschrieben hat das es ein Tuner gibt der mein Steuergerät auf die Düsen abstimmen kann.
Und ich dachte derjenige hat was von 300€ erzählt.
Hat mir da jemand ne Adresse?
Gruß und danke.
Hallo!
Ja, die Software muss angepasst werden wenn schon ein Chip verbaut ist. Wenn du das Stg mit Alugehäuse hast, könntest du meinen alten Chip einbauen. Da in dem Fall die Chips schon gesockelt sing, geht das plug&play.
Dann läuft er fast rußfrei bei 150PS
Ok. Ich schau gleich nachher.
Danke.
Ich bin immer noch voll geflasht von der Power.
So hätte ich das nie gedacht.
Ja, das kenne ich!
Man glaubt garnicht im selben Auto zu sitzen bzw. ist überrascht was in so einem Motor für Potenzial steckt. Wichtig ist halt immer bestes Öl verwenden und behutsam warm fahren.