Aus 2.5 TDI ACV 102 PS mach AHY 150 PS

  • Kannst auf jedenfall mit den kleinen Düsen und Chip weiterfahren.

    Der neue Chip muss aber ein neuer Chip sein der speziell auf die großen Düsen abgestimmt ist. Ein normaler Chip plus große Düsen wird zum Nebelwerfer.

  • Das bedeutet Chippen reicht auch? Ja mein Tuner kennt sich sehr gut aus. Habe ihm bei meinem alten T4 zugesehen wie er das macht. Steuergerät ausgebaut, alte Chip entlötet und dann fühlte ich mich wie im Film Matrix :thumbup: der Schrieb das Programm nach meinem Wunsch und hat mit der Leistung auch nicht Übertrieben. Der meinte das wir den Motor schonen und weil der Getriebe vom 88PSler Schwach ausgelegt ist und der bei 230tkm war. Der neue hat jetzt 300tkm

  • Check doch erst mal ob ich dein Chip beschreiben lässt. Dann muss nichts gelötet werden. Ich zieh mir die Software nach Lust und Laune auf‘s Steuergerät.

    Nach dem ich von einem Tuner verarscht wurde und dann auf nen Elektroniker angewiesen war das mir den Chip wieder umlötet habe ich mit für 100€ ein Gerät gekauft mit dem ich die Software selber aufspielen kann. Dauert etwa 2 min.


    Nur Software macht schon Spaß.

    Nur Düsen macht auch Spaß.

    Düsen und Software ist geil!!!

  • Moin!

    Busko wie kann ich denn deinen Bekannten zwecks des Chips bzw. Kennfeldoptimierung erreichen?

    Ich bin bei mir nämlich grad auf der Suche warum mein Turbolader nicht bei 2000 Umdrehungen anspricht (Unterdruckschläuche und Saugschläuche alle neu + neue Schellen, große Inspektion, Turbo hat kein Spiel - folgendes steht noch demnächst aus: Prüfung LMM, N75, Auspuffanlage eventuell dicht, ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende;(). Macht langsam keinen Spaß mehr bei größeren Steigungen mit 30/40 Km/h rumzutuckern:wall: Auf dem Wege, weil ich ja eh am Motor dran bin und auch die Düsen reinigen lassen möchte, will ich gleich die 0,216 Düsen einbauen und ihn chippen.


    Liebe Grüße


    Borsti

  • Hallo Borsti!


    Bevor man ihn chippt sollte alles passen.

    Zwar kommt der Turbolader mit Chip früher, aber es ist kein Allheilmittel für technische Probleme.

    Hast du schon die AGR verschlossen?

  • Busko

    gibt es schon was neues?!


    Ich würde hier pauschal auf den LMM Tippen.

    Hatte das bei meinem Umbau ACV mit AXG / AHY Technik auch, dass der LMM vom AHY Defekt war und nicht mehr zu viel ging.


    Der LMM hatte dem MSG egal bei welcher Pedal Stellung gesagt, NÖ hier gibt keiner GAS!

    Und da ging mal absolut gar nichts!


    Kannst Du aber über VCDS checken, ob und wie der LMM läuft.

    Siehe Bild

    20190919_103851 - Kopie.jpg

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, komme aus dem Bereich Würzburg, bin in den golden 50gern und fuhr geschäftlich von 1999 bis 2008 einen T4.

    Da mein inzw. 18 jähriger Sohn und nicht nur er, an dem T4 hing habe ich beschlossen mir 2018 wieder einen zuzulegen, ihn zu restaurieren und der Familie zur Verfügung zu stellen.

    Zum Thema:

    T4 Atlantis Eisgestrahlt und komplett entrostet 111tkm ACV-Motor mit, dank diesem Beitrag, 0,216 Düsen, neuem LMM und komplett neu eingestellt.

    Nach der Umrüstung bei Steinmetz in Kürnach, ( inzw. Bosch) läuft der Bus wie Schmidts Katze.

    Durchzug ab ca. 1600U/min. Selbst im 5. Gang und einer mittleren Steigung auf der Landstraße zieht er noch.

    Vorgeschichte: vor dem Umbau sprang er schlecht an und er hatte erst, wie immer beim ACV, ab 2000u/min Durchzug.

    Es wurde ein komplett Verstellter Förderbeginn (Einspritzbeginn) festgestellt, statisch als auch dynamisch, was das schlechte rußige Starten erklärt.

    Allerdings muss ich sagen selbst mit dem verstellten Förderbeginn ist der T4 auf der Bahn laut Navi GPS 160km/h gelaufen, Leistungsverlust war also nicht das Thema nur der Start.

    Umbauteile : aus der Bucht aus Polen 5 komplett überholte Düsenstöcke mit neuen Düsen für 255€, fertig eingestellt auf 210Bar.

    Ich kann den Umbau empfehlen, ein geringer Minderverbrauch ist zwar auch festzustellen aber der Durchzug ist das, was begeistert.

    Ja die Bremsen sind auf 320mm umgebaut inkl. Stahlflex. Daraus folgen auch die 16" Felgen und 225er Reifen ohne Tachonachstellung, laut GPS zeigt der Tacho 100 an wenn ich echte 99 fahre, das hat für den TÜV gereicht.


    Mit WR. muss ich das nochmal testen.

    Ich möchte allen im Forum danken, die Tipps waren Gold wert und wenn ich kann gebe ich gerne auch was zurück.

    Gruß Bernhard