Fiamma Heckträger (4er): Stabilität

  • Hallo,


    nun mit 4 Fahrrädern am Heck im Urlaub gewesen: alles ok.


    Es handelt sich um den Heckträger der oben li+re eingehängt wird und unten 2 mal gegengeschraubt wird und auf der Stossstange li + re mit aufliegt bzw sich abstützt.


    Jedoch frage ich mich wie bei dem nicht unerheblichen Gewicht und bei tausenden Kilometern (ggf auf schlechten Strassen) das auf Dauer hält.


    Hält es wirklich so gut oder wie kann ich vorbeugen ?


    Was habt Ihr für Erfahrungen ?
    gruss
    franki

  • Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Es handelt sich um den Heckträger der oben li+re eingehängt wird und unten 2 mal gegengeschraubt wird und auf der Stossstange li + re mit aufliegt bzw sich abstützt.


    Hallo Franki,


    dein Träger ist vermutlich der Fiamma Carry-Bike.
    Dieser Träger soll sich laut Montageanleitung eben NICHT unten auf der Stoßstange abstützen sondern wird nur an der Heckklappe "verspannt".
    Siehe in der verlinkten Anleitung Bild 11 auf Seite 6.


    Zur Haltbarkeit:
    Ich fahre mit dem Ding nun schon ca. 7 Jahre durch die Gegend, im Sommer oft mit 4 Rädern beladen, keine Probleme...

  • Ich kann nur sagen, der Fiamma hält inzwischen das 10 Jahr, meist mit 4-5 Räder beladen, im Sommer meist so 5 Wochen damit unterwegs
    von den "Paulchen" sind uns vorher am T3 2 put gegangen


    Tantchen Edit: mit dem Abstützen hat er nicht ganz unrecht, die 2mm Abstand sind unbeladen, wenn 4 Rädchen dann drauf kommen stellt sich normalerweise schon ein Kontakt mit dem Stossstängchen her.

  • ja, ne, schon klar,
    die beiden Abstützungsstangen sollen wie in der Anleitung unbelastet nicht aufsitzen,
    sondern die erwähnten 2 (oder 5?) mm


    belastet doch schon eher, denke ich....


    ja, und es ist der carry bike


    hilft natürlich auch zu wissen, dass andere mit dem Model eben keine Probleme haben


    und auch klar, dass man die Befestigungselemente mal checkt


    gruss
    franki

  • Hallo Franki,


    hab ihn ebenso seit 3 Jahren fix drauf, da mir das Ewige Rauf/Runter zu mühsam ist.


    Kontrolliere im Frühjahr immer die Muttern (selbstsichernde) und hab sie einmal erneuert.


    Gab bis jetzt nie ein Problem.


    lg


  • Nein, auch im belasteten Zustand gibt es keinen Kontakt mit der Stoßstange, die ja keine mehr ist.
    Um bei dem Beispiel zu bleiben:


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/HeckBox08Web.jpg]


    Auf dem Heckträger wirken in beladenem Zustand ziemlich genau 48kg ein. (Gewogen, da ich auch unsicher war).
    Einmal Nordkap und zurück. Frankreich (Atlantique) und zurück. Knapp 10.000km.
    Keinerlei Probleme.

  • naja bei 48kg kann man ja auch noch nicht von Beladung sprechen :P
    wir ham ja ne richtige Stoßstange und der Träger darf auch richtig tragen
    nimmt man Ihn nach ner richtigen Tour (nicht nur auf Ebener Autobahn) ab sieht man deutliche Abdrücke auf der Stoßstange B)

  • Abdrücke auf dem Platikteil, dass sich Stoßstange nennt, haben wir nicht.
    Die beiden Stützfüße setzen - auch laut Anleitung - nicht auf.


    48kg - welche Belastung hast Du auf dem Fiamma ?
    5 Räder - wiegen die zusammen wesentlich mehr als 50kg ?

  • die 60 kg überschreitest Du mit 4 alten Räder leicht
    Frau braucht auch noch Reserverad/Kanister etz. :whistle:


    In der Anleitung kann ich nix finden, dass der Träger bei Beladung nicht aufliegt
    und du machst mir nicht weiss, dass bei z.B. 50kg hinten am Bus sich der ganze Träger keine 2mm (Einstellung laut Anleitung) bewegt
    erst recht nicht abseits der Straße auf schlechten Wegen



    upps Frau sollte beim schreiben nicht länger Fonieren :lol: Hermann war schneller

  • Abdrücke auf dem Platikteil, dass sich Stoßstange nennt, haben wir nicht.
    Die beiden Stützfüße setzen - auch laut Anleitung - nicht auf.


    Moin, ähhh, ...


    1. ich habe diese Abdrücke auch auf der Plastikstoßstange
    2. welche Funktion haben denn die Stützfüße, wenn sie nicht stützen dürfen? (ich hatte mich schon in anderen Beschreibungen darüber gewundert, dass die Füße nicht aufsitzen sollen ...)


    Soweit ich weiß habe ich einen max.-Last-Aufkelber auf meinem Fiamma der 50 kg angibt. Möchte aber umrüsten auf 4 Räder und die verkraften 60 kg, wenn ich nicht irre (aber dazu frage ich in einem eigenen Thread ... ist hier off Topic)


    Gruß,


    Andreas



  • Auch der Originalträger von VW setzt nicht auf der Stoßstange auf:


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/californiafreestyle.jpg]

  • Hi,


    nein, für Wintersportutensilien brauche ich ihn nicht (hab auch nur max 10km zum Lift und 200m zum Rodelhügel) zum Glück habe ich das Privileg, dass ich den Bus Mitte November einmotten kann in meiner Garage - er darf erst wieder raus, wenn das letzte Salzkörnchen von der Straße gefegt ist.


    lg


    Toni

  • Hmmm,


    das ist Ansichtssache;


    einerseits kann ich dir nur zustimmen, da der T4 ein geniales Winterauto ist.


    Andererseits Rostfrei ist auch nicht schlecht, oder (und das Ganze wahrscheinlich auch noch in 10 Jahren :))


    ABER: er geht mir auch im Winter ab, da hast du Recht