seltsame knackgeräusche

  • hallo meine lieben
    ich hab heute zwei fragen für die Gemeinschaft die ich leider nur schwammig formulieren kann folgendes wenn ich fahre und z.b vom 2 in den 3 gang schalte hab ich ein Knackgeräusch rechts hinten wenn ich vom gas gehe beim kuppeln wieder gas gebe auch. manchmal meine ich auch das ich es auf der Vorderachse hören kann bin mir aber nicht so sicher hört sich für mich an als ob irgendwelche lager mürbe sind ???? und wenn ich schon dabei bin was meint ihr ist ein Klingel Geräusch im standgas bei Beschleunigung ist alles für mein Erachten in Ordnung
    mein bus t4 multivan acv Motor 102 ps Tdi 263000 km Fahrleistung


    danke fürs lesen und evtl Hilfe :(

  • hallo
    das klingeln hört sich an wie ein hochfrequentes nageln das im Standgas zu hören ist und dann bei der Drehzahl Erhöhung im Fahrbetrieb verschwindet kommt für mich so weit ich hören kann aus dem Motorraum der Auspuff ist in guten zustand und bei Besichtigung von unten habe ich kein loses teil erkennen können ?

  • Hallo,


    das gleiche Klingelgeräusch im Standgas hab ich auch.
    ACV Bj.2001 241000km.
    Es tritt bei mir aber nur im kalten Zustand auf (aber auch nicht immer).
    Wir haben mal gehorcht u. festgestellt dass es irgendwo beim Riementrieb ist.
    Die ganzen Riemen incl. Spannrollen wurden aber vor ca. 20000 km neu gemacht.
    Solange es nicht schlimmer wird, lass ich es weiterklingeln.
    Leider konnte ich dir auch nicht helfen, aber jetzt weißt du wenigstens dass du nicht der einzige bist bei dem es klingelt.
    Ach, das Knackgeräusch könnte ein Motor-Gummilager sein, die waren bei meinen bisherigen VW´s immer sehr anfällig.
    Tschau

  • hallo
    vielen dank für die info, muss das jetzt mal nachschauen.In die runde gefragt macht es sinn die Gummilager an den Achsen zu erneuern ohne konkretes schadensbild.Desweiteren auch die Gummilager am Motor,wenn das Auto eine gewisse Laufleistung hinter sich gebracht hat. Oder immer warten bis das Teil kaputt ist ??

  • h....macht es sinn die Gummilager an den Achsen zu erneuern ohne konkretes schadensbild. Desweiteren auch die Gummilager am Motor, wenn das Auto eine gewisse Laufleistung hinter sich gebracht hat. Oder immer warten bis das Teil kaputt ist ??


    Die Gummilager gehen nicht von jetzt auf gleich kaputt.


    Man erkennt rechtzeitig und deutlich wenn die "schlapp" machen wenn man das FZ auf der Hebebühne hat.
    So eine Hebebühnenaktion sollte man dem FZ mind. alle halbe Jahr mal gönnen und dies mit Wartungsarbeiten wie Ölwechsel, Bremsenüberprüfung, Federnprüfung hinten, etc verbinden.


    Bei den Motorlagern ist Verschleiss allerdigs nicht so einfach zu erkennen. Da ist eher die Beanspruchung das Argument.
    100.000 Autobahnkilometer sind sicher weniger verschleissfördernd als 1000km Buckelpiste.


    Mein AAB hat jetzt fast 378.000km auf der Uhr und immer noch die ersten Motorlager. Davon die letzten fast 150.000km mit mir und davon 90% Stadtverkehr. Sicherlich schont relativ sanftes Beschleunigen auch die Motorlager. Die werden dann nicht so sehr gezerrt. Der bei mir eingebaute Motor "untertützt" dieses Verhalten. Beim ACV ist das "Zerrpotenzial" schon deutlich grösser.


    Ohne konkret vermuteten oder nachgewiesenen Defekt der Motorlager würde ich da nichts in Angriff nehmen.
    Die Motorlager kann man aber als Verbundarbeit mit neu zu machen wenn man z.B. eine neue Kupplung einbaut. Das könnte sich bei Laufleistungen über 200.000km evtl. günstig bemerkbar machen, muss es aber nicht.

  • Hallo. Mein ACV hat mittlerweile 236TKm auf der Uhr. Als ich im Frühjahr meinen kleinen Peugeot auf dem Hänger gezogen habe (Gewicht der Fuhre am Haken 2t), hat es ein kräftiges Dröhngeräusch bei Last hauptsächlich beim Anfahren und kurz vor daheim am Berg gegeben. Das Geräusch erinnert mich mächtig an meinen ABL bei dem aus dem Getriebelager ein Metallring in den Luftspalt der Aufhängung herausgerutscht war, und kraft- und geräuschschlüssig den Motor mit dem Chassis verbunden hat. Also wird es wohl der Fall sein, das die Getriebependelstütze meines ACV bei knapp 250TKm verschlissen ist. ACh ja, der ABL bekam von mir bei knapp 300TKm nicht nur das untere Motorlager erneuert, sondern auch die oberen. Danach gab es kein "Hoppel- Anfahren" mehr und auch das Rangieren auf die Ausgleichskeile beim Camping war wohldosiert und präzise möglich. Ein Tausch der Aufhängungselemente so ab 250TKm ist also sicherlich kein rausgeschmissenes Geld. Das die Dinger wirklich defekt, oder zu mindest stark verschlissen waren, bemerkst du erst, wenn sie neu snd.... Gruß TobiasABL B)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zugegeben, ich musste auch erst einmal tief Luft holen, um den Text so ohne Punkt und Komma in einem Ritt durchzulesen. Punkt und Komma haben in der dt. Grammatik schon Sinn.
    Aber zu deinen Problemen:
    Das Klingeln klingt ganz nach Klimakompressor, falls dein ACV mit so etwas ausgestattet ist.
    Who knows.....


    Gruß T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • hallo in die runde
    Leider hab ich keinen Klimakompressor.Aber mit den Motorlagern und überhaupt mit den ganzen Achslagern muss ich mir etwas Einfallen lassen.Der Bus hat jetzt 264000 Km runter und nach und nach kommen jetzt die ganzen Geschichten daher.Sollte mich jetzt mit meinen Mechaniko der Wahl ins Benehmen setzen und das Weitere Vorgehen Planen.Für das nächste Jahr ist dann sowieso meine eigene Hebebühne in Aussicht.Melde mich wieder wenn ich genaueres zu Berichten habe .:)