Umrüstung Transporter zum Multivan

  • Hi !


    Einen neuen oder gebrauchten Multivan zu kaufen ist langweilig und teuer, deshalb habe ich beschlossen, einen Transporter umzurüsten.
    Da ich 150 km am Tag fahre, sollten die Spritkosten so günstig wie möglich sein, deshalb habe ich nach einem T4 ausschau gehalten, der bereits auf LPG umgerüstet ist oder preislich günstig ist.
    Ein MV ab BJ. 1996 gibt es mit LPG ab 8000 € oder als Benziner ab 6000 €.
    Meine Wahl traf auf einen 2000er Transporter, bereits auf LPG umgerüstet für 3900 €.


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    Wichtig war mir auch ein Transporter mit Fenstern, das spart Arbeit und die Halterungen für die Sitzbank und Gurte sind bereits vorhanden.


    Für die Innenaustattung habe ich weitere 1500 € eingeplant.
    Vorbesitzer war eine Tierarztpraxis auf dem Land.
    Der T4 ist keine Schönheit, wurde aber gewissenhaft gewartet.


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    Ich werde in diesem Thread den Umbau dokumentieren.


    Werkstattrechnungen über neue Bremsen, Querlenker vorne, Kupplung und Türkabelbäume in den letzten 40.000 km lagen vor.
    Deshalb störten mich die 240.000 km auch nicht wirklich.
    Auch sind die Ersatzteilkosten im Vergleich zu meinem E39 5er Kombi lächerlich gering.


    Ich hänge die Bilder zusätzlich als Dateien an, falls meine Webseite irgendwann nicht mehr vorhanden sein sollte.
    So bleiben die Bilder dem Forum erhalten.

  • Die Rückbank wurde geliefert, ich habe mich für die Atlantis Ausstattung entschieden, sie passt am besten zur Wagenfarbe.
    Kosten: 220 € + 70 € Versand.
    Bügel + Schrauben 30 €.


    Zuerst habe ich den hinteren Teil der Holzplatte entfernt, den vorderen Teil werde ich entfernen, wenn der Gastank nach hinten verlegt wird.


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    Die Löcher für die vorderen Schrauben sind vorhanden und wurden für die Verzurrösen genutzt.


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    Die Löcher für die hinteren Schrauben muss ich erst bohren.


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    Die Befestigungen für die Bügel und die Gurte sind bereits vorhanden.


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    Sitzbank Teil 1 fertig:


    [Blockierte Grafik: http://www.unclefish.de/Bulli/IMG_9782.jpg]


    Ich habe jemanden in der Nähe gefunden, der seinen MV schlachtet. Dort kann ich mir jede Menge teile zu günstigen Preisen ausbauen.
    Dort bekomme ich die Gurte, die Klimaanlage incl. Klimahimmel, Den Teppich für den Fahrgastraum und die Verkleidungen hinten.

  • Wenn ich mir jetzt mal die ganzen Baustellen (Klima + Einbau, Innenausstattung, langer Vorderwagen und damit dann Lackierung und dann noch die paar fehlenden Kleinteile die man nicht gebraucht bekommt) vor Augen führe, frage ich mich wirklich, wie Du da am Ende gegenüber einem fertigen Multivan noch nen Euro sparen willst. Da kann ich in dem ganzen Aufwand keinen Sinn sehen, außer dass das Geld nicht auf einen Schlag ausgegeben werden muß.
    Aber bitte, ich möchte kein Spielverderber sein :)

  • Wenn ich mir jetzt mal die ganzen Baustellen (Klima + Einbau, Innenausstattung, langer Vorderwagen und damit dann Lackierung und dann noch die paar fehlenden Kleinteile die man nicht gebraucht bekommt) vor Augen führe...


    Vor allem wird es nie ein echter MV werden.


    Die bessere Schalldämmung an der Spritzwand hat noch keiner der hier oder "nebenan" dokumentierten Umbauten nachgerüstet.

  • Hallo die Runde!
    Wenn ich mich besser mit diesem Teil,mit dem ich gerade schreibe ,auskennen würde,hätte ich da paar Bilder wie man zu dritt in nem T4 ein Wochenende am Angelsee verbringt.
    Mein Otto ist kein MV.Und das liebe ich an ihm.Hintere Sitzbank raus,und ich habe den Vorteil des langem Radstandes ihn hinten so eizurichten wie es es möchte.
    Hapem!Es gibt Individualisten,die möchten nichts von der Stange,die möchten ihrem Fahrzeug ihre eigene Note geben,unabhängig von der Kostenfrage.
    Und screwdriver,mein Otto wurde von meinem Vorgänger,Diplomingeneur für KFZ,besser gegen Fahrgeräusche und Karosserievibrationen gedämmt,da träumt jeder MV-Fahrer von.Sieht von innen nicht schön aus mit den Sperrholzbeklebten Dämmatten,aber erfüllt seinen Zweck.Die Motorspritzwand,und das schlimmste brummende Teil,die Unterfahrwanne,sind mit 5 cm Dämmwolle beklebt,und keine Fahrgeräusche haben die Chance in den Innenraum zu kommen.
    Aber leider,wie gesagt,ich weiß nmicht wie ich hier Bilder einstellen könnte.
    Habs probiert,geht nciht.
    Gruß,Otto1992!


  • Mein Otto ist kein MV.Und das liebe ich an ihm.Hintere Sitzbank raus,und ich habe den Vorteil des langem Radstandes ihn hinten so eizurichten wie es es möchte.


    Nun , dieses Thema ist hier ja "gegessen".


    Zitat

    Hapem!Es gibt Individualisten,die möchten nichts von der Stange,die möchten ihrem Fahrzeug ihre eigene Note geben,unabhängig von der Kostenfrage.



    Das ist sicher bei Manchen der Fall. Hier im Forum aber eher weniger. Die "Aufhybscher" sind eher "nebenan" :whistle:
    Aber Manches gibt es eben nicht von der Stange und da ist hier eher die kreative Riege zugange als die Fraktion "was kostet die Welt".


    Ich fahr zwar ne olle Rostlaube aber die ist technisch topfit.
    Das ist mir allemal lieber als ne rollende Chrombüchse mit 100.000 Extras und ebenso vielen Macken :)


    Zitat

    Und screwdriver, mein Otto wurde von meinem Vorgänger, Diplomingeneur für KFZ, besser gegen Fahrgeräusche und Karosserievibrationen gedämmt, da träumt jeder MV-Fahrer von


    Das glaube ich dir gerne. Und ich weiss auch, was das für ein Aufwand ist. Ich hab das mal mit einem alten Opel Rekord durchexerziert den ich mit Brandschaden (nur im Innenraum) abgegriffen hatte.
    Das Leergewicht war danach sicher um schlappe 100kg höher.


    Zitat

    Sieht von innen nicht schön aus mit den Sperrholzbeklebten Dämmatten,aber erfüllt seinen Zweck.Die Motorspritzwand,und das schlimmste brummende Teil,die Unterfahrwanne,sind mit 5 cm Dämmwolle beklebt,und keine Fahrgeräusche haben die Chance in den Innenraum zu kommen.


    Die Spritzwand bekommt man nur dann vernünftig gedämmt wenn man den Motor rausnimmt.
    Das machen die Allerwenigsten. Und wofür ein Umbau aud den LV gut sein soll wenn man nicht den entsprechenden Motor einbaut erschliesst sich mir auch nicht wirklich. :weg:


    Meine Motorwanne ist ab Werk mit ölfester Isolierung bestückt.
    Das ist zumindest bei den Diesel-Motoren doch Standard?

    Zitat


    Aber leider,wie gesagt,ich weiß nicht wie ich hier Bilder einstellen könnte.


    Da gibt es 2 praktikable Möglichkeiten.


    Entweder Du setzt dich mit der "Galerie"-Funktion auseinander und verlinkst dann in den Beitrag


    oder


    Du lädst die Bilder zu einem Hoster hoch und verlinkst dann hierher.
    Ich nehme gerne diesen hier (click mich)
    Da kommt dann eine Mail mit Direktlinks zurück für verschiedene Verwendungszwecke.
    Da brauchst Du dann nur den enstsprechenden Link kopieren und in den Beitrag einfügen.

  • Hi !


    Zitat

    Wenn ich mir jetzt mal die ganzen Baustellen (Klima + Einbau, Innenausstattung, langer Vorderwagen und damit dann Lackierung und dann noch die paar fehlenden Kleinteile die man nicht gebraucht bekommt) vor Augen führe, frage ich mich wirklich, wie Du da am Ende gegenüber einem fertigen Multivan noch nen Euro sparen willst. Da kann ich in dem ganzen Aufwand keinen Sinn sehen, außer dass das Geld nicht auf einen Schlag ausgegeben werden muß.
    Aber bitte, ich möchte kein Spielverderber sein


    Es geht mir nicht darum, einen "echten" Multivan zu bauen.
    Langer oder kurzer Vorderwagen ist mir egal, es soll ein familientaugliches Auto werden.


    Ich bastel gerne in meiner Freizeit und sehe es eher als Hobby, eine Lackierung ist erst einmal nicht geplant.


    Gruß, Ralf

  • Es geht mir nicht darum, einen "echten" Multivan zu bauen.
    Langer oder kurzer Vorderwagen ist mir egal, es soll ein familientaugliches Auto werden.


    Ich bastel gerne in meiner Freizeit und sehe es eher als Hobby, eine Lackierung ist erst einmal nicht geplant.


    Gruß, Ralf


    So gesehen ist Deine Lösung mit der günstig abgegriffenen MV-Ausstatung natürlich genau das Richtige.
    Für die Schlafbank und Sitze/ Sitzbänke werden sonst einigermassen heftige Preise aufgerufen.

  • Hi !


    Nachdem ich die letzte Woche damit verbracht habe, beim Schlachten eines MV zu helfen, ging es heute mit den hinteren Verkleidungen und der Sitzbank weiter.
    Beim Schlachten habe ich u.a. folgende Teile erbeutet:
    - Hintere Verkleidungsteile
    - Klimahimmel
    - Zusatzheizung hinten
    - Komplette Klimaanlage für vorne und hinten
    - die Scheibe hinten rechts
    - Gurte


    Da die Sendung der Cu-Leitung für den LPG Tank verschütt gegangen ist, kann ich dort noch nicht weiter machen.
    Ich habe schon einmal die hinteren Löcher für die Bank gebohrt:


    Die Stellen sind schon vorgestanzt:
    [Blockierte Grafik: http://www.unclefish.de/Bulli/Loch.jpg]
    Leider ist kein Gewinde vorhanden.


    Nachdem die Seitenteile eingebaut sind:
    [Blockierte Grafik: http://www.unclefish.de/Bulli/HiLi.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.unclefish.de/Bulli/HiRe.jpg]


    Was kommt in die großen Löcher rein? Boxen?


    Gruß, Ralf

  • du meinst die grossen Löcher rechts und links in den Seitenverkleidungen?


    rechts die Klimaanlage und links das Werkzeug ( Wagenheber usw). Da kommen dann noch Deckel drauf, die hast du auch mitbekommen?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Ich habe schon einmal die hinteren Löcher für die Bank gebohrt:


    Die Stellen sind schon vorgestanzt:
    Leider ist kein Gewinde vorhanden.


    Komm bitte nicht auf die glorreiche Idee dort simple Muttern (mit Scheiben) zu verwenden.


    Dort gehören von unten spezielle Halteplatten mit eingelassenem Gewinde hin.
    Diese Halteplatten gibt es baujahrabhängig in 2 verschiedenen Ausführungen beim :) .
    Die neuere Ausführung (ab MJ 96?) ist sauteuer. Wenn ich recht erinnere ca 25 EUR/ Stck.


    Die Halteplatten werden normalerweise mit einem Blindniet vorfixiert.

  • Hi !


    So, der Tank ist hinten, Leitungen und Kabel sind verlegt und es kann ab zum TÜV gehen.


    [Blockierte Grafik: http://www.unclefish.de/Bulli/Tank_hinten.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.unclefish.de/Bulli/Einf%C3%BCllstutzen.jpg]


    Im nächsten Schritt habe ich den Teppich verlegt, zum Glück passt die Farbe unseres alten Schlafzimmerteppichs genau zur Farbe der Inneneinrichtung:



    [Blockierte Grafik: http://www.unclefish.de/Bulli/Innen%200.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.unclefish.de/Bulli/Innen%201.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.unclefish.de/Bulli/Innen%202.jpg]


    Ein paar Verlegearbeiten sind noch notwendig.
    Mal sehen wie der Teppich mit dem Alltagsdreck zurecht kommt.


    Gruß, Ralf

  • Au jau! Das Thema hatte ich schon lange vergessen. Aber schön das mal einer nach erfolgreichem Umbau eine Rückmeldung gibt. Ich freu mich für Dich, aber damit könnte ich nicht leben. Für mich, meine Meinung, ist dieser T4 kasstriert. Dieser Umbau nimmt dem Auto alles was es ausmacht.
    Was hat der Tank? Litermäßig. Der sieht mir doch schon aus wie ADR-Pflichtig.
    Aber Glückwunsch zum gelungenem Umbau!
    Otto1992!

  • Hi !


    Ich habe vordem Kauf lange überlegt, ob ich das mit dem Umbau selber hinkriege.
    Der Thread richtet sich auch an die, die sich nicht sicher sind und wissen wollen, was auf sie zukommt.


    Was meinst du mit kastriert?
    Das Projekt ist ja noch lange nicht am Ende.
    Schienensystem, Klapptisch, Klimahimmel mit Klima hinten usw..


    Der Tank hat ein Fassungsvermögen von 110 Liter brutto, 88 Liter netto.
    Die letzte Tankfüllung hat mich 715 km weit gebracht, nachgetankt habe ich 89 Liter für 64,42 €.:cheer:
    Klar geht mit hinten der Laderaum verloren, aber ein Radmuldentank hätte mich mit allem 600€ gekostet.
    Der Tank wird noch in eine Box mit dahinter liegender Aufbewahrungstruhe gepackt, so kann ich Gepäck drauf stapeln.
    Kompromisse muss ich halt machen, aber Diesel wollte ich nicht mehr und als Benziner wäre er mir zu teuer.



    ADR pflichtig bedeutet Gefahrgut?
    Davon habe ich im Zusammenhang mit LPG noch nichts gehört. Die Tanks sind wegen der Auflagen sicherer als die üblichen Kraftstofftanks, bei jeder TÜV Abnahme werden die auf Funktion und Dichtigkeit geprüft (die ganze Anlage).


    Gruß, Ralf

  • Wen ich so in die Bucht und anderen Plattformen schaue, frage ich mich immer warum so viele Mulivans und Caravelle verschrottet werden, das so ein riesen Angebot an Teilen da ist...


    Gruß aus OB ...

  • Hi !


    Glück muss man haben!
    Ich habe gestern sehr günstig (<100€) einen Drehsitz ergattert.


    [Blockierte Grafik: http://www.unclefish.de/Bulli/Sitz%201.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.unclefish.de/Bulli/Sitz%202.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.unclefish.de/Bulli/Sitz%203.jpg]


    Der Rest des Bullies wurde dem Vorbesitzer gestohlen, der Sitz stand einige Jahre im Keller herum.
    Es waren einige Flecken auf der Sitzfläche, die habe ich aber mit einem feuchtem Tuch und etwas Spüli rausbekommen.


    Gruß, Ralf

  • Hallo Ralf,


    dein Umbau ist nun eine Weile her, gibt es Fotos von deinem Ergebnis?


    Ich habe einen Transporter und bin mit dem derzeitigen AUsbau allerdings nicht ganz glücklich..


    Grüße
    Verena