Was kostet in D ein Umbau zum Erdgas

  • Hallo zusammen


    Ich war grade bei einem "Gasumbauer" in meiner Nähe, der verlangt fur einen Umbau von meinem AAC T4 1992, 80PS 100.000 Km
    ca. 5.000 Euro.
    Ist mir zu teuer......:(
    Was kostet sowas in Deutschland?


    Schöne Grüße
    Josef



  • Umbau zum Erdgas


    Wirklich Edgas und nicht Flüssiggas?


    Erdgasumbau ist tatsächlich ne ganz andere Nummer.

  • Erdgas wäre m.E. CNG; das habe ich bei den T4 noch nicht gesehen.
    Ansonsten ist gängigerweise LPG verbaut, wenn du das meinst.
    Einbau ist preislich unterschiedlich, weil
    1. Größe des Tanks Kosteneinfluß hat (Reserveradtank mit 80l ist günstiger als ein 120l unter der Sotzbank
    2. es zwei Anlagetypen gibt, vollsequentiell und teilsequentiell; vollsequentiell ist teurer, weil individuelle Befüllung der Brennkammern erfolgt, dadurch höhere Effizienz und geringerer Verbrauch, aber auch mehr techn. Aufwand. Teilsequentiell erfolgt die Gesamtbefüllung aller Zylinder ist günstiger. Was sinnvoller ist, dürfte auch vom Motorsteuergerät abhängig sein. Hatte bisher nur den 81KW und den 103KW Motor. Beim 81KW war es unsinnig, eine vollsequentielle einzubauen, weil die Einspritzanlage und Steuergerät nicht mehr hergaben, beim 6Zyl. ist es anders. Den Unterschied sehe ich im Verbrauch sehr deutlich. Ich liege beim 6Zyl auf gleichen Niveau wie beim 5 Zyl, wasa den Gasverbrauch angeht.
    3. verschiedene Hersteller unterschiedliche Preise BRC und Prinz sind eher teurere Anlagen.
    4. auch bei den Umrüstern gibt es preisliche Unterschiede


    Konkret: meine BRC für den VR6 kostete 2700,- mit dem Reserveradtank (vollsequentiell)
    meine Venturi (teilsequentiell) für den 5 Zyl. lag mit gleicher Tankgr. damals (5 jahre her) bei 1.900,- der 120l Tank wäre noch mal etwa 100 bis 200 mehr gewesen.
    In Polen wurden die teilsequentiellen für 1300,- angeboten, aber das wollte ich nicht, da ich bei Probs eher keinen Ansprechpartner hatte.
    War auch die richtige Entscheidung!


    Ach ja: es gibt zur besseren Schmierung noch das Valve Protect, das liegt noch mal bei ca.350,- Euro all incl. und soll mehr Lebnsdauer für den Motor bringen.
    beim alten hatte ich das nicht genommen - auch auf Empfehlung meines Umrüsters - weil die Maschine thermisch nicht so gefordert war, beim VR6 empfahl er es mir ausdrücklich! Ist auch drin und fahre seither damit schon 20tkm problemfrei.


    Gruß
    ralle

  • Hallo
    Danke für die ausführliche Antwort

    Erdgas wäre m.E. CNG; das habe ich bei den T4 noch nicht gesehen.


    Ja, Erdgas (CNG), bei uns (in Ö) redet alles nur noch von Erdgas (gibt sogar eine Förderung, 500 E).
    Aber natürlich stehe ich nicht nur auf CNG, ich dachte die Umbaukosten sind ungefähr gleich, ob CNG oder LPG.
    Wenn LPG soviel billiger ist, wo ist dann der Nachteil?


    Schöne Grüße
    Josef

  • oh, gute Frage.
    Für CNG reicht mein Know How nur bedingt.
    Ich meine, CNG geht nur, wenn man bei einem Benzinmotor den Kopf komplett tauscht, weil CNG einen wesentlich höherem Druck unterliegt bei der Verbrennung.
    Damit nehme ich einen massiven Eingriff in den Motor vor. Bei LPG ist es nicht so gravierend.
    Die Effizienz ist aber bei CNG höher, d.h. weniger Verbrauch damit weniger Kosten.
    CNG findet man daher auch bei eineigen Autombilherstellern als Motoralternative z.B. Opel Zafira Fiat Doblo etc.
    Zur nachrüstung wird üblicherweise aber LPG als Treibstoffvariante genutzt.
    ralle


  • Wenn LPG soviel billiger ist, wo ist dann der Nachteil?


    Hej Josef,


    ich kann keinen Nachteil von LPG gegenüber CNG sehen.
    Willst Du einen T4 mit Erdags betreiben, kriegst Du einen Gastank hinter die Rückbank gebaut, die jeden Platz da hinten schluckt. Solche T4 gab es übrigens auch mal als Zweirechnungsfahrzeug von VW. Wollte verständlicherweise aber kaum einer haben.
    CNG hat bei gleicher Tankgröße eine deutlich geringere Reichweite, weil es immer gasförmig vorhanden ist. LPG dehnt sich beim Übergang von flüssig nach gasförmig irrsinnig aus.
    CNG-Tanks stehen unter einem Druck von 200 bar, LPG im ein- oder niedrigen zweistelligen Bereich.


    Doof wäre natürlich nur, wenn alle Österreicher dermaßen auf CNG abfahren, dass es keine brauchbares LPG-Tankstellennetz bei Euch gibt. Das müsstest Du herausfinden.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Hallo Pom
    Habe hinter Bank eh keinen Platz, habe einen Carthago Camper.
    Wegen dem Tankstellen Netz muß ich mal schauen, bin aber in der Nähe der Grenze zu Italien und da gibt es, glaub ich, mehr LPG Tankstellen als CNG.


    Schöne Grüße
    Josef

  • Wenn LPG soviel billiger ist, wo ist dann der Nachteil?


    Nachteil in welcher Hinsicht?


    Die Erdgastechnik ist schon wegen des speziellen Hochdrucktanks deutlich aufwändiger.


    Bei LPG gibt es eine sichere günstige (treibstoffsteuerbegünstigte) Versorgung in D derzeit nur befristet bis Ende 2018 und für Erdgas bis 2020.


    Wie sich das ausserhalb Deutschlands darstellt weiss ich nicht.

  • CNG-Anlagen sind erheblich teurer als LPG-Anlagen. Ersatzteile für CNG-Anlagen heben ebenfalls ein deutlich höheres Preisniveau.
    Die dickwandigen CNG-Tanks sind bei gleichem Inhalt deutlich schwerer als LPG-Tanks.
    Falls man als dritter in der Reihe an einer CNG-Tankstelle steht, kann es passieren, dass man längere Zeit warten muss, bevor der Kompressor den CNG-Vorrat im Druckbehälter ergänzt hat.
    CNG kommt nämlich aus einer ganz normalen Gasleitung mit geschätzten 30 mBar Druck, und wird erst auf der Tankstelle auf ca. 200 Bar komprimiert. Und das dauert seine Zeit.


    Aus meinem Bekanntenkreis ist mir ein Fall bekannt, wo ein T5 von CNG auf LPG umgerüstet wurde. Statt vorher 4 Tanks unter dem Fahrzeug ist jetzt nur ein LPG-Tank vorhanden - bei größerer Reichweite im Gasbetrieb. Die Nutzlast ist um geschätze 100 kg gestiegen, und statt der eigens wegen der CNG-Tanks geänderte Auspuffanlage kann jetzt wieder ein handelsübliches Teil genutzt werden, falls sie ersetzt werden muss.

  • Hallo
    Ich weiss, es passt vielleicht nicht ganz dazu, aber ich muss das jetzt mal mitteilen hier:


    Stellt euch vor, es wäre von Gesetz aus verboten Diesel oder Benzinfahrzeuge zu benutzen, alle würden die Autos zu CNG umbauen lassen, die Preise würden purzeln und die Natur sich erfreuen.
    Genau das ist passiert in Bangladesh. Eines der ärmsten Drittweltländer der Welt und doch so fortschrittlich! Zudem haben sie gleich noch alle Plastiktüten und nicht-Sparlampen verbannt! Respekt!


    liebe Grüsse von Till und entschuldigt diesen kleinen Zwischenkommentar.... :)


    Ps.: Also Umbauen und für die Zukunft gerüstet sein! ;)

    ------------------------------------------------ T4 TDI 2.5 Syncro 75kW ACV Transporter BJ.1999

  • Mal nach Bangladesh,
    Hallo Till,
    ich denke, das umwelttechnisch zwischen CNG und LPG kaum ein Unterschied besteht.
    Also mit Gas bist du schon mal auf der naturfreundlicheren Seite...


    Alles andere stimmt sicher (über Energiesparlampen braucht man sich eh gar nciht unterhalten, sondern nur Kopf schütteln)


    Gruß
    ralf

  • Hallo


    Stellt euch vor, es wäre von Gesetz aus verboten Diesel oder Benzinfahrzeuge zu benutzen, alle würden die Autos zu CNG umbauen lassen, die Preise würden purzeln und die Natur sich erfreuen.


    Wenn auch OT, aber ich bezweifle ob die Preise purzeln würden, eher würden die Gas Lieferanten mit dem Preis hinaufgehen (und die Steuern) so wie beim Benzin oder Diesel.:wall:

  • seit nicht so pessimistisch! Die Preise für den Umbau würden sicherlich fallen, da grössere Konkurrenz. Und ich rede nicht von LPG, in Bangladesh gibt es nur CNG, das ist ein natürliches Gas, das sogar aus Kompost gewonnen werden kann, wenn ich mich nicht irre.... :)


    Aber ich will ja nur sagen, dass es doch unglaublich schön ist zu sehen, dass Länder, die wirtschaftlich weit hinterherhinken in einigen Aspekten doch einen Schritt voraus sind. Die Zukunft kann ja nicht im Erdöl liegen, oder es wird nur eine kurze Zukunft.... :)



    liebe Grüsse, Till

    ------------------------------------------------ T4 TDI 2.5 Syncro 75kW ACV Transporter BJ.1999

  • Es gibt eine Kläranlage, auf der das Methan aus dem Faulungsprozess zum größten Teil abgefackelt wird.
    Bei der Verwendung als Treibstoff für das BHKW müsste das Gas versteuert werden. Die Kosten dafür wären insgesamt höher, als wenn man den Strom einkauft.
    Soviel zum Umweltschutz...


    Zum Glück ist das nicht überall so. Aber vielleicht werden ja bald die Gesetze geändert........

  • Hallo nagi,


    Dir sei zur Information mal diese Seite an's Herz gelegt: Gaskutsche


    Es gibt auch T4 mit CNG, sind aber absolut in der Minderzahl. Die Erdgasversorger haben den Absatz zwar zu puschen versucht, aber LPG ist bezogen auf eine Umrüstung weniger aufwendig und preiswerter und hat sich daher durchgesetzt. Darum treten in Deutschland die Anzahl der CNG-Tanken auf der Stelle, während bei LPG die Zahl von ca. 700 im Jahr 2003 auf heute über 6.000 Tankstellen angewachsen ist.


    CNG und LPG ist in Deutschland gleichermaßen bis 2018 steuerbegünstigt (nicht steuerbefreit und CNG bis 2020 gilt auch nicht mehr, seit der Begünstigungszeitraum vereinheitlicht wurde).


    In sogenannten "Well-to-Wheel-Studien" (vom Brunnen bis auf die Straße) wurde nachgewiesen, dass Erdgas in der Gesamtbetrachtung kaum Umweltvorteile ggü. Autogas (Butan-/Propangemisch) aufweist.


    Im Alltagsbetrieb ist CNG etwas preiswerter, als LPG-Betrieb. Um die höheren Umrüstkosten hereinzufahren, muss ziemlich viel Treibstoff durch den Motor laufen. Die Gasversorger haben zwar kräftig, aber ohne letztlich durchschlagenden Erfolg Nachrüstungen subventioniert.


    LPG fällt einmal bei der Erdölförderung an und beim Raffinierprozess.


    Informiere Dich bzgl. einer Umrüstung gründlich und wähle nach Möglichkeit einen Umrüster in Deiner Nähe.