Was macht ihr gegen Marder? ...und was hilft wirklich

  • Hallo Leute,


    ich kann euch mitteilen, daß es beim Marder hier speziell Steinmarder, Baummarder und andere gehen in der Regel nicht ans bzw. ins Fahrzeug, eigentlich nichts wirklich funktioniert. Ich spreche aus Erfahrung, da ich diese Tierchen berufswegen am liebsten jage. :)
    Aus meiner Erfahrung hat sich am besten eigentlich nur die Stromvariante bewährt.


    In der Regel macht der Marder im eigenen Revier nichts kaputt. Die Spirale fängt an, wenn das Fahrzeug das Revier wechselt.
    Da zumindest hier im Norden es schwierig geworden ist eine Motorwäsche durchzuführen, empfiehlt es sich Geruchsbinder zu verwenden.
    Wichtig ist allemal die Duftmarken zu entfernen.


    Bei z. B. Conrad-Electronic gibt es Hochvolt-Geräte speziell für den Verbau in Fahrzeugen.
    Die besten Erfahrungen und auch Wirkung hatte ich einzig mit der Stromvariante erzielt. Habe diesbezüglich schon eine Menge der "Wundermittel" , entwickelt von Biologen, Chemikern und was es sonst noch so gibt :-), in vielen Jahren durchprobiert. Funktioniert hat nichts.
    Bei den Marderartigen handelt es sich ums "Kann"-Prinzip. Es kann funktionieren, muß es aber nicht. ;-9


    Beißhemmung bewirkt z.B. Flexrohre zum Kabelverlegen - weiß jetzt im Moment nicht wie die Dinger heißen. Der Durchmesser sollte etwas größer als der zu schützende Schlauch, Kabel, etc. sein (man muß dabei bedenken, daß die Marderbeißerchen bis zu 8mm lang werden können).


    Transarena schrieb. Zitat: "Du weißt schon, das Marder unter Naturschutz stehen ... "
    Dies ist nicht ganz richtig :)
    Marder und Marderartige unterstehen dem Bundes-, Landesjagdrecht und Artenschutzgesetz.

  • bei www.schecker.de , gibt es eigentlich für Hunde ein Verbissschutzspray , Bitterapfelspray nennt sich das


    wenn sogar meine Allesfresser dann die Zähne vom Holz lassen, dacht ich mir, versuch ist es wert, Bingo, alles eingesprüht und Ruhe ist


    und nicht die Sauerei wie mit Tabasco :)

  • Gegen Marder gibt´s nur ein wirksames Mittel:
    [Blockierte Grafik: http://www.allmystery.de/dateien/uh60967,1282556338,G_Schrotflinte.gif]


    Moin!
    Okay, für den ersten Beitrag ein echt mieser Einstieg.
    Aber die Kommentare hier sind ja teilweise echt gefährlich.


    Ich gebe zu, dass ich noch keine penetranten Marder hatte. Alle sind nach den üblichen (harmlosen) Maßnahmen wieder gegangen. Mag an den vielen Katzen liegen, welche ja auch ein Dorn in vielerlei Augen sind.
    Aber sich mit einer Knarre (Beitrag Luftgewehr), egal ob Luftgewehr oder Kleinkaliber, auf die Lauer zu legen, ist jenseits von Gut und Böse und vor allem weiiiit außerhalb der Legalität. Und dabei spielt es auch keine Rolle, ob man des Schießens nicht mächtig ist. Der Vorsatz entscheidet!


    Das sollte auch nicht nur von den Teilnehmern kritisiert, sondern auch von den Mods gemaßregelt werden.
    Versteh ich gar nicht, wie solche *sorry* benagelten Beiträge über Wochen existieren dürfen.


    Grüße


    Michael


  • Okay, für den ersten Beitrag ein echt mieser Einstieg.


    Dem ist eigentlich nichts hinzu zu fügen.
    Ich hätte mir nach einem dreiviertel Jahr des Lesens vielleicht doch ein einfacheres Thema gesucht, um die Tastatur mal zu testen.
    Wo, wann, wie und warum hier ein Mod eingreift, dass solltest Du schon den Mods überlassen.

  • ...dass solltest Du schon den Mods überlassen.


    Na klar, ich habe auch nichts Gegenteiliges behauptet. Ich habe lediglich dazu angeregt.


    ... vielleicht doch ein einfacheres Thema gesucht, um die Tastatur mal zu testen...
    .


    Jedoch solltest Du mir dann auch zugestehen, mich zu jedem Thema, unabhängig von der Dauer der Zugehörigkeit, in vernünftiger Weise zu äußern.
    Meine Betrag zielte vor allem auf die strafrechtliche Relevanz ab. Tierschutzrechtlich ebenfalls völlig daneben-ob getroffen oder nicht.
    Rein praktisch gesehen sind Luftgewehrgeschosse kaum geeignet, einen Marder gezielt mit einem Schuss zu töten. Dafür nimmt man tatsächlich ein Kleinkaliber. Die Gefahr, dass dieser sich getroffen aber lebendig grausam zu Tode quält, ist ziemlich groß.
    Es schauen doch schon genug Leute weg, wenn irgendwo eine Straftat geschieht oder?


    Grüße!

  • Hej,


    es ist ja auch nicht so, dass wir die dargestellte Weise befürworten.
    Vielmehr habe ich als Mitmod frühzeitig deutlich gemacht, was ich davon halte.


    Strafbar macht sich aber im Zweifel der entsprechende Schiesser und nicht das Forum.


    Wir gehen hier eigentlich recht erfolgreich den Weg das Forum recht sauber zu halten ohne jede Dummheit hochzupuschen.


    Dass die von dir zurecht bemängelte Vorgehensweise unter aller Sau ist, darüber sind sich hier die meisten einig.


    Da wir aber den Menschen der das Schiessgewehr abgebildet hat ziemlich gut kennen, wissen wir dass er es nicht ersnt gemeint hat, sondern es seine Art trockener nordischer Humor sein sollte.
    Du konntest das natürlich nicht wissen, aber jetzt weisst du es.


    Natürlich bist auch du hier im Forum herzlich willkommen und wenn du dich beteiligst, wirst du merken, dass hier ein ganz ordentlicher netter Ton herrscht.



    Lustig fand ich dann aber, dass derjenige der die Rohheit in den Thread reinbrachte, dann aber ziemlich angepickt reagierte und die Menscherechte :hungry: für sich reklamierte. :evil:



    So viel Erklärung für dich soll aber ein Einzelfall bleiben.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi und Danke fürs Zurechtrücken!;)


    Mein "Beschuss" ging übrigens nicht in Richtung Schrotflinte, sondern gegen den tatsächlichen "Schützen".


    Wobei Du aber schon die "Schrotflinte" zitiert hattest....
    Und was den "richtigen Schützen" angeht, kannst Du sicher nicht mit Bestimmtheit sagen, was da überhaupt dran ist, ich tippe eher auf "Maulheld". und nicht auf "illegaler Hobbyjäger".
    Von daher ist die ganze Diskussion darüber überflüssig und in diesem Teil (Technikbereich) des Forums zudem völlig OT.
    Und genau vor diesem Hintergrund war Deine erste Wortmeldung hier ein wenig unglücklich.

    Einmal editiert, zuletzt von B-VW ()

  • Ein Tipp gegen Marder!


    Hier wurde auch Tabasco angesprochen.


    Es gibt ein neues Produkt, welches u.a. den Wirkstoff beinhaltet, den jeder vom Pfefferspray her kennt.


    Gegen "marderschaden" hilft es insoweit, als dass der Wirkstoff in ein "wachsemulgat" eingebettet ist und somit der Abbau durch Regen usw. im Motorraum verlangsamt wird.


    Der Marder wird zuverlässig vom Eintritt in den Motorraum abgehalten.


    Gerne stelle ich mich Euren Fragen. Bitte betrachtet das hier als einen Tipp.


    Herzliche Grüsse aus Bayern


    bevarian

  • Hallo Georg!


    Es gibt in verschiedenen Foren verschiedene Regeln. Ich habe nicht gewusst, dass Produktnamen bei Euch erlaubt sind. Soetwas wird oft falsch aufgefasst.


    Das Produkt heisst "Marder-Hex".


    Sprühe es nicht gegen den Wind, sonst hat nicht nur der Marder, sondern auch Du Probleme.B)


    Herzliche Grüsse aus Bayern


    bevarian

  • Hallo Marderfreunde,


    ich bin in den letzten 10 jahren 5 mal umgezogen und hatte ständig mit einem Mader zu tun.
    Seit 5 Jahren benutze ich das Zeug gemäß Beschreibung und hatte nie wieder einen Angriff, die Spuren am Wagen zeigen mit er ist da, aber der Hunger ist weg.
    Wenn man das Zeug aller 2 Monate erneuert, ein paar Tropfen reichen, stinkt etwas im Aussenbereich, dann hat man für immmer Ruhe.


    Kornitol MARDER WEG , Art.-Nr. 75-085



    16,90 EUR , inkl. 19% USt


    zzgl. Versandkosten