Kopfdichtung?

  • Hallo Ihr Lieben,


    was soll ich von dieser gelben Plärre im Ausgleichsbehälter halten.
    Khlmittel.jpg


    Im AXG ist die doch i.d.R. rötlich?
    Was ist zu tun? Kühlsystem spülen und neu befüllen? Es muss doch aber eine Ursache haben.
    Im Ölenifüllstutzen sind keine Ablagerungen zu finden.


    lg


    T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Ich grüße dich, Klaus-TDI,


    das sah eher nach dunkelrot bis Lila aus, aber nicht so trübe gelb.
    Mitte Juni wurde Wapu und Zahnriemen gewechstel. Seither wurde am Kühlkreislauf nix mehr gemacht. Leider kann ich nicht sagen, welches Kühlmittel nachgefüllt wurde. In der Re. steht leider nichts dazu.
    Kann es sein, dass evtl. falsches/anderes Kühlmittel beigemischt wurde und daher die Farbe? Der Ausgleichsbehälter war noch nie so richtig transparent/klarsichtig wie es z.B. im WIKI oft zu sehen ist.


    Grüße T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Hallo


    Rein optisch von dem Foto her, sieht das nach einer Emulsion (öl/Wasser) aus. Was sagt denn der geöffnete Deckel vom Öleinfüllstutzen und der Ölmeßstab? Hat sich da was verändert? (Schlamm-Wasserblasen...etc)
    Kann natürlich auch sein, das beim Wasserpumpenwechsel, falsches Kühlmittel aufgefüllt worden ist.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Freie Werkstatt mit eindeutiger Ausrichtung nach VW-Bus.com Der Name ist Programm.
    Du meinst also nicht, vorsorglich mal austauschen. Nicht dass der Winter kommt und der Frostschutz stimmt nicht mehr.
    Noch ist es warm und es läßt sich schrauben.
    Gruß T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Der Ölstab, wie auch der Öldeckel lassen keien Spuren von Wasser erkennen. Ist alles normal.
    Habe mal die Finger reingehalten. Es riecht normal nach Kühlmittel und ist nicht ölig. Ich habe zwar schon lange einen leichten Kühlmittelverlust -ca. 1 Tasse auf 5000 km, aber das hatte mich bislang noch nicht beunruhigt. Der ZR-Wechsel ist ca. 7T km her. Jetzt fehlte schon etwas mehr. Daher der Verdacht, es könnte etwas nach außen verschwinden, da nichts im Öl zu sehen ist.
    GRüße T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Freie Werkstatt mit eindeutiger Ausrichtung nach VW-Bus.com Der Name ist Programm.
    Du meinst also nicht, vorsorglich mal austauschen. Nicht dass der Winter kommt und der Frostschutz stimmt nicht mehr.
    Noch ist es warm und es läßt sich schrauben.
    Gruß T4fix


    Den Frostschutz kannst Du doch einfach prüfen (lassen).
    Die ZKD vorsorglich tauschen ? Eher nicht.
    Frag einfach in der Werkstatt erstmal nach, ob die Farbe "normal" ist. ;)

  • Das wäre mein nächster Schritt, wenn die Werkstatt die gelbe Farbe als normal bezeichnet hat.
    Dann auf die richtige Kühlmittelfarbe wechseln. ;)


    Ja genau.
    Eventuell hat die Werkstatt G11 - (TL 774 C, grün/blau verwendet bis 96) nachgefüllt. Da würde das mit der Farbe hinkommen .

  • Hallo Ihr beiden,
    euren Antworten entnehme ich jetzt erst einmal, Hektik ist nicht angesagt.
    Ich werde also erst einmal den Schrauber befragen. Wenn es meine Zeit erlaubt, wird neues Kühlmittel eingefüllt und vor dem Winter geht der Waagen sowie so noch einmal in die Werkstatt.
    Danke erst einmal für euren Rat.
    Schönes Rest-WE und
    Grüße T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Moin,



    euren Antworten entnehme ich jetzt erst einmal, Hektik ist nicht angesagt.


    Naja, Hektik grundsätzlich nicht, aber zügige Klärung ist nötig.
    Sollte die Werkstatt falsches Frostschutzmittel eingefüllt haben, kann aufgrund chemischer Reaktionen ein Niederschlag entstehen, der sich im Kühlmittelkreislauf absetzt und Kühler bzw. Kühlmittelleitungen verstopfen kann. Zusätzlich reduziert sich die Kühlwirkung erheblich. Ist nicht wirklich gut.
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Frostschutz

  • Hallo die Runde!
    Meine Kühlflüssigkeit sieht genauso aus! Und das seit drei Jahren,seit ich Otto habe.
    Herstellerangaben hin und her,welche Funktion hat Kühlflüssigkeit?
    Und danach richtet es sich doch welche Farbe ich im Voratsbehälter finde.
    Ich spindel im Herbst mit meinem Lyreco, das einzige Gerät was ich kenne das unabhängig von der Kühlmitteltemperatur den richtigen Frostschutz anzeigt, direkt ablesbar, und wenn ich unter 40zig liege fülle ich grün nach. Auf der Literflasche steht Glysanthin. Auf der Rückseite für welche Modelle das geignet ist. Da steht nicht T4,T5,MB,Skoda,Toyota oder sonstwas.
    Entscheidend ist doch Block-Kopf-Kühler. Das Material aus denen die gefretigt sind.
    Kopfdichtung spielt da auch mit rein.
    Nach Deiner Beschreibung der Werkstatt gehe ich davon aus, daß die alles richtig gemacht haben.
    Die haben geschaut, und Dir den optimalen Frostschutz verpasst.
    Die Frage steht ja immernoch, welche Funktion hat Kühlflüssigkeit!
    Kleiner Tip, nicht nur Kühlen und Frostschutz.
    Auf diese Reaktion bin ich ja mal wieder gespannt.
    Gruß,Otto1992!

  • Wenn es nicht bei fast allen ACV's oder AXG's, denen ich bislang unters Häubchen geschaut habe, rötlich aus dem Ausgleichsbehälter geschimmert hätte, und dies bei meinem anfangs auch so war, nun aber nicht mehr, hätte ich mir keinen Kopf gemacht
    Also liest man sich quer durch's www und dann kommt einem schon der Gedanke: Habe ich evt. irgendwelche Bauteile, die diese jetzt gelbe Grütze nicht vertragen? Was auch immer der Grund dafür ist.
    Der erste und meist beste Weg, letzte Zweifel zu beseitigen, ist dann doch, na wo schon, bei den Experten hier im Forum.
    Und schau dir doch mal die Liste der Antwortenden an: Nur Hochkaräter denen hier ein herzliches Dankeschön gesagt sei.
    Selbst bei meinem AAB war im reiferen Alter von fast 15 Jahren der Farbton immer eindeutig zuzuordnen. Gewiss mehrfach getauscht, aber so eine Plärre war mir nie untergekommen.
    Ich werde es kurzfristig änder, denn noch gehe ich davon aus, dass ich noch ein Weilchen mit dem Bus fahren kann.


    Gruß T4fix.

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Hallo screwdriver!
    Du bist doch der Meister für Rohre und Flüssigkeiten?! Mit dem Alu liegst Du schon ganz richtig.
    Ist auch meine Vermutung seit ich vor 14 Tagen an ner Fremdmarke die selbe Reparatur gemacht habe. Der hatte auch rot drauf und das Schaufelrad war aus Eisen. Jetzt hat er ein Schaufelrad aus Alu drin,und der Ersatzteilhändler hat extra darauf hingewiesen auf grün zu wechseln wegen Schmierung und Korrosion. Bei dem sieht es jetzt im Ausgleichbehälter genauso aus. Nimm dochmal die Grüne,Rote,und Blaue zwischen die Fingerkuppen und reibe. Du wirst einen eindeutigen Unterschied feststellen. Und dieses grüne Zeug schmiert sich bewegende Aluteile eindeutig besser.
    Was ich mich nur gerade frage,aber das nur am Rande,letzte Woche hat mir einer ne Wasserpumpe mit Plasterad angeschleppt! Was ist das denn bitte! Der Hersteller fährt mit dem durchgestrichenem Kreis durch die Welt. Fals das jemandem was sagt.
    Also für mich bleibt die Farbe O ke,solange als Zusatz auf der Flasche steht,für Aluminium geeignet.
    Ich versteh Dich!
    Gruß,Otto1992!