Beleuchtung Heizungsregelung

  • Hallo, Guten Tag


    Bei meinem T4 California BJ 96 ist die Beleuchtung der Drehregler der Heizung und Belüftung sehr schwach.
    Das Fahrzeug hat die grüne Beleuchtung.
    Die Blende um die drei Regler habe ich abgehebelt. Der mittlere Regeler ist hell beleuchtet, die anderen fast nicht.
    Meine Frage: Sind hier kleine Birnen verbaut und wieviele?
    Wie gehe ich nun weiter vor. In der WIKI habe ich nichts gefunden.


    Danke für die Unterstützung


    Viele Grüße Frank CC


  • Wie gehe ich nun weiter vor.


    Hej Frank CC,


    finde Dich damit ab. ;)


    Zitat

    Die Blende um die drei Regler habe ich abgehebelt. Der mittlere Regeler ist hell beleuchtet, die anderen fast nicht.
    Meine Frage: Sind hier kleine Birnen verbaut und wieviele?


    Die einzige Lampe sitzt in der Achse des mittleren Reglers. Die beiden anderen Regler bekommen ihr Licht über Lichtwellenleiter von dieser einen Lampe.
    Die einzige Möglichkeit neben "finde Dich damit ab" ist ein verrutschter oder gebrochener* LWL.


    Das Wiki-Suchwort ist übrigens "E9".


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Moin,


    also bei mir wird's auch immer finsterer im Cockpit. Ich habe ja noch den 92er California mit dem alten Cockpit.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Aufbau_Cockpit_1991.jpg


    In der Mittelkonsole leuchtet nix mehr und im eigentlichen Cockpit kann man links die Uhr fast nicht mehr ablesen ... Tacho und Drehzahl geht noch (und da sist das Wichtigste).


    Kann man hier noch was machen? Oder auch einfach damit abfinden?


    Gruß,


    Andreas


  • das alte Instrument hat drei kleine grüne Steckglühbirnchen verbaut die sich leicht wechseln lassen, wenn mans erst mal draussen hat.
    Ich meine mich zu erinnern, dass die Schalter auch eigene Glühbirnchen haben, lediglich die Heizugsbeleuchtung bekommt das Licht über so einen Lichtleiter und ich meine die Handschuhfachbeleuchtung auch.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,


    bei mir ist wohl das Birnchen im Heizungsregler defekt (vermutlich, da die Sicherung 21 noch ok ist).
    Kennt jemand eine Anleitung, wie ich dieses Birnchen wechseln kann; möglichst mit Ersatzteilnummer, denn es ist - soweit ich sehen kann - kein "normales" Birnchen: Blende uns Stecker hatte ich schon ab und auch der Lichtleiter aus Platik lässt sich herausnehmen, aber ichkomm an das Birnchen nicht ran.


    Ich habe einen T4 Multivan, Bj 97;


    Grüße
    Alfons

  • Richtig, das meinte ich und ich hatte den Artikel auch schon gefunden. Nur ist dort im Detail die Ausbauanleitung für den T4 vor Bj 95 gegeben; das stimmt so nicht für den T4 danach, v.a. würde mich interessieren, wie ich das Lämpchen aus der neueren Version rauskriege. Der Zugang zum Lämpchen ist sehr eng und wenn ich das defekte zerbreche, muss ich wohl in die Werkstatt!


    Danke trotzdem für den Hinweis!


    Grüße

  • Hallo!


    Dieser Beitrag ist zwar schon "uralt", aber da ich heute das gleiche Problem habe bin ich darauf gestoßen, und möchte mit meiner Erfahrung und Lösung nicht geizen ;)



    Es reicht natürlich, den entsprechenden Drehrehgler abzuziehen, das geht ohne weiteres. Dort befindet sich dann eine grüne blende, die einfach abgezogen werden kann. Darunter sitzt dann das Birnchen. Du hast recht, der Zugang ist sehr eng; mit einer Pinzette habe ich die Lampe nicht einwandfrei packen können. Aber ich habe ein paar Lösungen vorbereitet:


    1. Pinzette - mit Isoband oder Schrumpfschlauch die Enden Rutschfest machen - funktioniert!


    2. Es gibt einen speziellen Lampenzieher, die vornehmlich für Signalleuchten im Schaltschrankbau eingesetzt werden. Die sehen mehr oder minder so aus, und mit denen kann man super die Birne greifen. Geht besser!



    Hinweis: Es gibt diese Birne auch als 2,5W Birne bei VW. Als ich beim Händler mit dem Drehregler ankam, und sagte dahinter ist ein Birnchen gewesen - wusste er auch sofort welche das war.


    Liebe Grüße,


    Michael

  • Hallo
    ich verstehe das nicht 100 Pro. ich habe einen bj 96 das schaut so aus
    http://www.google.de/imgres?im…IrcHtipj8yAIVxYEPCh3I4AyM


    jetzt funktioniert die Beleichtung für die Umluftanzeige die anderen von der Belüftung sind dunkel.
    Ich habe die Blende rausgehebelt dann die schwarze Blende von dem mittelern schalter abgenommen. Von unten komm ich mit den fingern an die Kabel für die Glühlampe. Muss ich noch mehr abnehmen ? ist die Reingedreht oder gesteckt ? So bekomme ich die nicht raus. evtl erfordet es mehr mut.
    Muss die Glühlampe von vorn oder hinten getauscht werden ?


    Viele grüße Elli

  • ja das habe ich gelesen . ich habe die 4 schrauben gelöst und nun kippt die amatur auch nach hinten so das ich mit den Fingern an die Glühlampe komme, ich bekomme die nicht rausgezogen. Muss ich die Züge aushängen ? Da trau ich mich nicht
    so richtig ran. Gibt es da noch ein Tipp.


    unter dem t4 wiki ist die anleitung bis bj 96 sehr gut. ab bj 96 ist das mir nicht ganz klar geworden.


    viele grüße elli

  • so nun hier die Antwort. ich habe die Glühlampe mit einem Strohhalm herausgezogen. Das klappt wirklich sehr gut.
    Es ist also nicht notwendig die Konsole zu lösen und zu kippen. Es genügt die Schalterblende zu entfernen und von vorn die Lampe zu ziehen.


    das mal so für alle die es auch nochmal versuchen müssen.


    morgen gehts zu conrad und mal sehen obs dann wieder geht 8o

  • Hatte auch das Problem mit der defekten Beleuchtung.

    Habe es ganz einfach gelöst, nachdem ich im Beitrag zuvor den genialen Tipp mit dem Strohhalm gelesen habe.
    Ich habe mich für einen Kraftstoffschlauch entschieden. Das funktioniert auch super.

    Das ganze Bedienteil wird über eine Glühbirne beleuchtet, die hinter dem Drehregler für die Temperatureinstellung sitzt.

    Für den Austausch der Glühbirne muß man dann tatsächlich nur die Blende an den Ecken ausclipsen/abnehmen und den mittleren

    Drehregler nach vorne abziehen (ist auch geclipst).

    Dann den Schlauch mit leichtem Druck und Drehen auf das defekte Leuchtmittel "aufschieben" und einfach rausziehen.

    Und mit der gleichen Technik das Neue wieder einstecken.


    Als Ersatz für die defekte Birne habe ich im Elektronikgeschäft eine "Glassockelbirne 12V 100mA 1,2" gekauft.

    Hat 75 cent gekostet...


    Hier die Fotos dazu:

    01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg06.jpgPXL_20220201_140114997.jpg07.jpg

  • Schön, wie deutlich und gut sichtbar deine Blende beleuchtet ist - war/ist bei mir auch nach Leuchtmittelwechsel leider nicht so.


    Ich habe einfach Blende und die komplette Drehschalterbefestigung aufgemacht und dann das Leuchtmittel mit der Hand getauscht. Geht auch, die Schlauchmethode ist eindeutig kreativer.


    Was ich noch tauschen muss, ist die Schalterbeleuchtung der Druckschalter im unteren Bereich. Und die ist leider gelötet…