kühlbox defekt

  • Servus Zusammen,


    folgendes Problem: Meine Elektrolux Kühlbox im T4 California Coach läuft zeitweise problemlos, schaltet dann aber sporadisch immer wieder mal ab und funktioniert dann nach Stunden oder erst nach Tagen wieder.


    Wenn die Kühlbox läuft ist ein gluckerndes Geräusch zu hören, was kann hier der Fehler sein, bin verzweifelt, wer weis Rat?


    Für Tips wäre ich euch sehr dankbar!


    Gruß
    Bosco

  • Hej Bosco,


    ein klassischer Fehler ist ein Defekt des Steuergerätes. Da gibt es einen Spezi, der das günstig repariert. Mir fällt gerade nur nicht ein, wie er heißt. Forumssuche nach "Kühlbox defekt" sollte weiterhelfen.


    Vorher würde ich aber mal Folgendes kontrollieren:
    Ist die Zweitbatterie in Ordnung und geladen?


    Daraus ergibt sich:
    Läuft die Kühlbox bei Netzbetrieb einwandfrei?
    Welche Spannung zeigt das Bedienteil bei Start der Kühlbox an? Welche Spannung nach dem Abschalten?
    Evtl. schaltet das Steuergerät wegen Unterspannung (Batterie nicht geladen oder defekt) ab.


    Generell solltest Du Dein Profil mit den Fahrzeugdaten ausfüllen. Dann kann Dir besser und schneller geholfen werden.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • die Kühlbox schaltet sich auch immer mal wieder mal ab, egal ob im Fahrbetrieb, Batteriebetrieb oder an der Steckdose.


    Hat die Box eventuell zu wenig Kühlflüssigkeit????


    Ich hab auch schon bei Firma yyyyyyyy in aaaaaaa angerufen, aber die reparieren nur Kühlboxen die sie selber vertreiben.


    Grüße
    Bosco

  • au Backe, das wäre ja äusserst übel, in dem Fall wäre eine neue Kühlbox fällig? Kostet ja nur 2000 Euronen!


    Bringt s was wenn man sich direkt an Westfalia wendet?


    Bosco

  • au Backe, das wäre ja äusserst übel, in dem Fall wäre eine neue Kühlbox fällig? Kostet ja nur 2000 Euronen!


    Bringt s was wenn man sich direkt an Westfalia wendet?


    Bosco


    Hallo


    Westfalia hilft dir da wohl nicht. Die Box ist ja von Elektrolux. Außerdem ist der T4 für Westfalia ein Oldtimer ;)
    Schau dir doch mal das Steuergerät an. Vielleicht hat das einen Fehler.
    An Verlust von Kühlflüssigkeit glaube ich nicht. Es ist doch wie beim Kühlschrank ein geschlossener Kreislauf.


    Eventuell ist auch der Lüfter hinüber. Oder die Filter sind dicht. --- Liegt alles an der verbauten Box.
    Man weiß bei deinem Fahrzeug allerdings immer noch nicht das Baujahr....und sonstige Daten.


    Hier mal die Box aus den 90ern. Die späteren sehen etwas anders aus.


    khlbox92.jpg.jpg



    pom hatte doch schon mal geschrieben:
    "Generell solltest Du Dein Profil mit den Fahrzeugdaten ausfüllen. Dann kann Dir besser und schneller geholfen werden."


    Lese auch hier;
    http://www.vwbuswelt.de/forum/…?limit=15&start=15#616969

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo,
    ich hab ähnliche Probleme. Eben noch lief die Box einwandfrei, dann plötzlich hörte sich der Kompressor wie im Stotterbetrieb an:
    Aussetzen, nach ca. 1 sec. wieder Einschalten, dann ca. 20-23 sec. Laufgeräusch, danach wieder für 1 sec. Aussetzen ... und das in regelmäßiger Folge. Kühlwirkung gibt's nicht mehr. Auch nach längerem Ausschalten der Box schaltet sie sich leider nicht "vernünftig" wieder ein, sondern tackert ohne Kühlergebnis vor sich hin.
    Gibt's evtl. dafür einen Tip?
    Bosco, zeigt sich bei Dir eine ähnliche Abfolge?
    Es handelt sich übrigens um eine Elektrolux-Box in unserem California Bj. 1991, und die Stromversorgung ist voll da.
    Und, Pom, ist Dir vielleicht der Name des Repa-Spezis wieder eingefallen?

  • Servus zusammen,


    habe heute das Fehlersuchprogramm gestartet: Bei Störungsmeldung "Kühlbox startet nicht" müsste hier das Eiskristallsymbol blinken, tut es aber nicht.


    Bei "Kühlbox kühlt nicht" müsste im Display 4,5A erscheinen, das würde heissen, die Kühlbox ist in Ordnung. Erscheint im Display die Anzeige 0,1A ist die Elektronik oder die Zuleitung der Elektronik defekt. Bei mir zeigt es aber nicht wie beschrieben 0,1A an, sondern 0,0A ???? Das ist merkwürdig.


    Ich vermute stark der Fehler liegt beim Steuergerät oder an der Elektronik bzw. Zuleitung.


    Jetzt bräuchte ich nur noch E-Mail-Adresse oder Telefonnummer von dem netten Herrn xxxxxx, vielleicht kann der helfen.


    Viele Grüße


    Bosco

  • Jetzt bräuchte ich nur noch E-Mail-Adresse oder Telefonnummer von dem netten Herrn xxxxxxx,


    ist doch echt komisch, dass hier jedes Jahr mal wieder ein ganz neuer User nach nem bestimmten auch noch als nett bezeichneten Herrn sucht, den er angeblich gar nicht kennt und der ne Kühlbox reparieren kann.


    Arbeitsbeschaffungsmassnahme?


    Noch nie kam eine unabhängige Rückmeldung von einem der langjährigen Nutzer dieses Forums.
    Und dieses Jahr wird sogar die "Konkurenz" namentlich als nicht hilfswillig geoutet?


    Stets schlecht um die Geschäfte?


    Wir sind diese Art der Werbung wirklich leid.
    Deshalb wird der Thread jetzt geschlossen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)