VR6 BJ.97 E10 und LPG ???

  • Guten Abend,


    ich fahre einen 97ger VR6 mit LPG-Gasanlage, ich weiß, dass der Motor Werksmäßig E10 Tauglich ist, aber kann ich nach dem die Gasanlage eingebaut worden ist auch noch davon ausgehen?


    Was sind die Probleme die auftreten können?! hat jmd. Erfahrungen mit der Konstelation LPG und E10?!


    Vielen Dank im Voraus ;)

  • Wenn der Motor laut VW E10 verträgt, dann ist das völlig wurscht ob er auf LPG umgerüstet ist. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

    Gruß der diver_ac "Zwei Sachen in dieser Welt sind unendlich. Die menschliche Dummheit und das Universum. Bei letzterem bin ich mir aber noch nicht ganz sicher"

  • Hi !


    Lass dich nicht in die Irre führen, die LPG Anlage ändert nichts an deiner Benzin Einspritzung.
    Da ich auch LPG-Fahrer bin, würde mich interessieren, wie hoch dein LPG-Verbrauch ist.
    Ich wollte mir zuerst einen VR6 kaufen, habe dann aber ein zu gutes Angebot für einen 2,5 Liter bekommen.
    Im Moment liege ich so bei 12,4 l/100km, es wäre interessant, wie hoch dein Verbrauch ist.


    Gruß, Ralf

  • Ich fahre definitiv nicht E10, weniger weil ich auch mit LPG unterwegs bin, als viel mehr, dass der VR6 schon themisch deutlich mehr belastet wird als es beim 2,5L benziner der Fall ist. Mein Umbauer hatte sofort dazu geraten Valve Protect mit zu verbauen, während ich meinen alten 2,5er noch ohne fuhr.
    Das E10 hat ja schon deutlich andere Zusätze, so dass ich nach wie vor lieber Super fahre.
    Außerdem sind es drei Cent Unterschied bei einem Verbrauch von ca. 1 - 1,5 l auf 100km, d.h. überwiegend bin ich eh mit Gas unterwegs.
    Mein Verbrauch bei viel kurzen Strecken aber wenig Stadt ca. 13-15l; bei längerer Autobahn bis 130km/h gehe ich auch nicht über die 15 l rüber.


    Übrigens: klasse, wenn man jemanden, der sein wissen erweitern möchte, in dieser Form mit konstruktiven Tipps nach vorn bringt.
    Gab schon schlimmere Fragen, die auch nett beantwortet wurden.


    Gruß
    ralle

  • Hi !


    E10 ist eine komische Sache, nicht jeder weiß, was das für den Motor bedeutet und wie eine LPG-Anlage funktioniert.
    Bevor man etwas kaputtmacht, fragt man lieber, dazu sind Foren da.


    Bei dem Bischen, was ich an Benzin verbrauche, nehme ich das ARAL Ultimate oder Shell V-Power.
    Das kostet zwar etwas mehr aber die zusätzlichen Additive reinigen vllt. die Einspritzdüsen und Ventile ein wenig.
    Ich überlege noch, mir ein Abgasthermometer einzubauen, das bekommt man ja schon für unter 100€ in der Bucht.
    Nur das Bohren eines Loches in den Abgaskrümmer schreckt mich ab.


    Gruß, Ralf

  • das hat jetzt nix mitm E10 zu tun


    Hi !


    Lass dich nicht in die Irre führen, die LPG Anlage ändert nichts an deiner Benzin Einspritzung.


    aber das ist nicht richtig, bei nem richtigen Motorsteuergerät (weniger beim 2,5er)
    kann eine falsch eingestellte Gasanlage dazu führen, dass das Motorsteuergerät falsche Werte lernt (sich quasi selbst bei bringt)
    also so ganz stimmt Deine Aussage nicht, das die Anlage nix an der Benzin Einspritzung ändert.


    Gruß Hermann


    derauchkeinE10tankenmag

  • Sowas habe ich mir fast schon gedacht ... mein Fazit ist jedenfalls, dass ich die Finger von E10 lasse ;)


    Ich weiß nur nicht, ob das teure ARAL Ultimate oder Shell V-Power den Flash Lube Zusatz o.ä. Produkte ersetzen ... meiner Meinung nach ist es sinnvoller super + Zusatz zu tanken ... oder ist es alles nur Geldmacherein?!?!


    Ich fahre meinen VR6 übrigens auf ca. 14,2 L /100km bei Tempo 130-150 ab 150 km/h geht es definitiv über 15L/100km aber bis 130km/h hab ich ihn auch schon mit nur 13,1 L/ 100km gefahren ... langweilig aber sparsam ist er bis 110 km/h bei ca. 11,6 L/100km
    Die Angaben beziehen sich auf den reinen Gasverbrauch !


    Vielen Dank für all eure Antworten

  • Hi !


    Zitat

    also so ganz stimmt Deine Aussage nicht, das die Anlage nix an der Benzin Einspritzung ändert.


    Ich bezog das mehr auf die E10 Tauglichkeit.
    Man sollte aber schon aus ethischen Gründen (Erhöhung der Nahrungsmittelpreise durch Biosprit)
    kein E10 tanken.


    Zitat

    Ich weiß nur nicht, ob das teure ARAL Ultimate oder Shell V-Power den Flash Lube Zusatz o.ä. Produkte ersetzen ... meiner Meinung nach ist es sinnvoller super + Zusatz zu tanken ... oder ist es alles nur Geldmacherein?!?!


    Die ersetzen Flashlube etc. auf keinen Fall, ich nutze das Zeug nicht und weiß auch nicht, wie Sinnvoll das ist.
    Es geht dabei wohl um Motoren, die keine ausreichend gehärteten Ventilsitzringe haben, da beim LPG der Bleiersatz fehlt.
    Der 2,5 hat gehärtete Ventilsitzringe und braucht aus diesem Grund das Zeug nicht.
    Aber um diese Diskussion geht es hier ja nicht.


    Gruß, Ralf

  • rchmiele,
    beim 2,5 war es auch nicht notwendig, aber beim VR 6 empfohlen, um eine zusätzliche Schmierung im Gasbetrieb zu gewährleisten. Flash Lube wird bei erhöhter Beanspruchung zusätzlich eingespritzt, hohe Drehzahl oder hoher Zug aufgrund Hängerbetrieb.
    Im Benzinbetrieb liegt es brach (wie POM richtig schrieb)


    Gruß
    ralle