AAB startet komisch

  • Hallo kleines Problem grosse Wirkung
    T4 AAB 2,4 liter Diesel ca. 220.000 km Baujahr 1993
    Startproblem sind immer nur wenn der Moto richtig warm gefahren wurde. Am nächsten Tag will er patu nicht anspringen nur mit langen Orgel oder mit Choke ziehen springt er dan mal an. Heute morgen wollte er garnicht, nur mit Startpiolot kam er dan.
    Wenn ich Kurzstrecken fahre sind die Startprobleme fast vorbei nur kurzes orgel und er startet.
    Streifensicherung ist neu
    Gluehkerzen neu
    Dieselpumpe vor ca. 20.000 km neu
    Kein Ölverbrauch
    Kein hoher Spritverbrach
    Kein Leistungsverlust
    Keine auffäligen Abgase beim fahren
    nur beim starten starker rauch von Blau bzw. schwarzrauch mal so mal so
    leichtes Rodeoruckel beim losfahren


    Wäre schön wenn jemand einen Tip hat was es sein könnte da ich am Donnerstag eh am Auto schrauben wollte.


    mit besten Gruessen Jörg

  • Wäre schön wenn jemand einen Tip hat was es sein könnte da ich am Donnerstag eh am Auto schrauben wollte.


    mit besten Gruessen Jörg


    Mit dem vielen Orgeln des Anlassers ruinierst du den ganz schnell.


    Ich würde nochmal eingehend die Vorglühanlage prüfen.


    Am einfachsten wäre eine Strommessung mit einem Zangenamperemeter.
    Der Strom sollte ca. 50 Ampere sein.


    Nicht, dass das Vorglührelais eine Macke hat.


    Wenn mit der der Vorglühanlage tatsächlich alles OK ist wäre das Nächste die Ansaugleitung.
    Das kann aber auch eine undichte Wellendichtung an der Einspritzpumpe sein.

  • Glühkerzen neu? Welcher Hersteller. Hab im Mai neue Kerzen eingbaut mit ner JP-Prägung. Kein Mensch weiß wer das unter das Volk bringt. Eben I-Net. Letztes Wochenende gewechselt wegen Nichtfunktion!
    Wenn Du da nicht Made in Germany eingebaut hast, schmeiß raus.
    Pumpe glaub ich nicht, die ist standhaft. Wenn Deine Vorglühlampe schaltet ist auch das Glührelais in Ordnung.
    Bleiben nur die GK! Blau heißt unverbrannt, schwarz=Übersättigung.
    Filterwechsel, heißes Thema, wann war Dein letzter?
    Gruß, Otto1992!

  • Moin,


    als erstes würde ich mal schauen, ob bei laufendem Motor viele Luftblasen im Kraftstoffvorlauf zur E-Pumpe sichtbar sind. Die gehören da nicht hin ;) . Häufige Ursache: das Ventil auf dem Spritfilter oder undichte Rücklaufleitungen an den E-Düsen.


    Ein verschlissener WeDi an der Einspritzpumpe kommt leider auch mal als Lufteintritt vor, der kann aber auch ersetzt werden. Gashebelwelle ist auch so ein Kandidat.


    Ebenfalls ein Klassiker für das Anspringproblem ist der ausgeleierte Steckplatz für das Vorglührelais.

  • Selbes Auto, selbe neuen Teile, selbe Tipps gelesen - bei mir war's am Ende einfach nur der Dieselfilter ...


    Das machte sich bei mir "nur" in immer weiter verringerter Vmax bemerkbar.
    Das Startverhalten war ohne jede Beanstandung.


    Wenn man dazu aber ein kleines Unterdruckleck hat ist das sicher ein ZUSÄTZLICHER Grund aber kaum die eigentliche Ursache.