der Gelände-T5 kommt

  • heißt "Rockton" und hat ziemlich viele Seikel-Teile an Bord.
    http://www.heise.de/autos/arti…n-Expedition-1344455.html


    allerdings ist die Aufpreisliste mal wieder VW-typisch diskussionswürdig ... 1969 für eine AHK und 3200 für 5mm-Alu-Blech untendrunter finde ich recht heftig ...

    Gruß
    MiKo
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    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • 16,2 sec von 0 auf 100 - das ist ja tatsächlich schneller als ein T3 syncro TD :woohoo:

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Moin,


    die grandiosen Beschleunigungswerte rühren sicher vom ~17% kürzer übersetzten Getriebe her.
    Aber wo das Gewicht herkommt? Wieviel wiegt der "Standard"-T5-TDI?
    Die Alu-Platte am Unterboden alleine kann es nicht sein.
    Die verstärkten Stahlfelgen? Die besondere AHK? Das höhergelegte Fahrwerk?

    Gruß
    MiKo
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    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Na ja, der T5 MV rbingt schon gut 2.300 kg auf die Waage.


    Dann kommt dar Allrad, die Höherlegung etc., das wiegt alles. Die AHK dürfte dagegen "tiefergelegt" sein, darum der extra Preis.


    Wenn das Getriebe kürzer übersetzt ist, sollte er da grds. nicht schneller beschleunigen???


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Mein V6 4M wiegt inkl. LPG Geraffel und Aufstelldach leer (aber komplett bestuhlt) 2320 KG.


    Ich denke doch, dass der 3.2 V6 ein paar KG mehr auf die Waage bringt als der 2.0 TDI.
    Auch dürften die Multivanrückbank und die beiden Drehsitze mehr Gewicht haben als die Stühlchen beim Rockton.


    Insofern muss da noch einiges anders sein, als bei meinem 4Motion.


    Der Unterfahrschutz schützt nicht nur den Motor. Hier wird umfangreich geschützt:


    Quelle VWN:
    "Zu dem Paket gehört ein Unterfahrschutz, der Motor, Getriebe, Tank, Schweller, Hinterachsdifferenzial und den Hauptschalldämpfer schützt."


    Das ist dann doch schon aufwändiger als die Nachrüstbleche von Ebay ;)


    Über Preis und Leistung kann man sicher diskutieren. Aber die Offroad-Mehrausstattungen bepreist Seikel.

  • Zitat

    Wir können hier nur dringend den Kauf der Rückfahrkamera ... empfehlen


    Und auch keine Einparksensoren - auweia. Wer seinen Bus nicht über Außenspiegel einparken kann, der sollte sich einen anderen Wagen suchen. :wall: Ob das auf die Qualität und Aussagekraft des restlichen Beitrages schließen läß?

  • Und auch keine Einparksensoren - auweia. Wer seinen Bus nicht über Außenspiegel einparken kann, der sollte sich einen anderen Wagen suchen. :wall: Ob das auf die Qualität und Aussagekraft des restlichen Beitrages schließen läß?



    eventuell sind wir auch nur rückständig.


    Wer von euch kann heute noch ein Auto mit nichtsyncronisiertem Getriebe kratzfrei fahren?


    An Komfort gewöhnt es sich eben ganz schnell.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)