Permanenter starker Ölverlust an Ventildeckeldichtung

  • Hi Community.


    Ich stehe kurz vor der Verzweifelung. Mein Fahrzeug ist ein T4, Bj 95, TD, 68 PS, 320.000km.


    Nach einer großen Reparatur in der Werkstatt meines Vertrauens besteht zur Zeit das Problem, das ich Öl aus der Ventildeckeldichtung verliere, und das nicht zu knapp. Gemacht wurden zuvor sämtliche Riemen, besagte VD-Dichtung, Glühkerzen, Kupplung, und die Scharube für die Riemenscheibe an der Kurbelwelle und nahe am Turbolader wurde ein gebogenes Metallrohr ersetzt. Soweit fährt der Wagen gut, manchmal ist kein Ölverlust, aber nach langen Strecken, nach dem abstellen (parken), er steht etwas schräg auf meinem Hof, verliert er massiv Motoröl . Nach einer Motorwäsche war das deutlich zu sehen.
    Auch mein Schrauber steht langsam vor einem Rätsel. Jetzt vermute ich einfach, das zu viel Druck unter dem Ventildeckel herrscht.
    Gibt es einen Defekt, was die Entlüftung des Motors behindert? Der Ventildeckel ist plan, wurde mir gesagt.
    Wer hat eine Idee?
    Danke schon mal für eure hoffentlich kommenden Antworten. :)


    Tinschen

  • Soweit fährt der Wagen gut, manchmal ist kein Ölverlust, aber nach langen Strecken, nach dem abstellen (parken), er steht etwas schräg auf meinem Hof, verliert er massiv Motoröl . Nach einer Motorwäsche war das deutlich zu sehen.


    Sicher, dass es Motoröl und vom Ventildeckel ist?


    Ich hatte ein ähnliches Problem auch mal.
    Aber das kam von einer undichten Dieselrücklaufleitung von den Einspritzdüsen.
    Da hat sich dann rückwärts der Diesel vom Tank rausgedrückt.

  • Hi screwdriver, das wurde letzte Woche auch ersetzt, weil da in der Wkst auch drauf getippt wurde. Ich habe aber festgestellt, es ist definitiv Öl. Es drückt sozusagen rings herum um die Dichtung raus.

  • Die erste Frage ist doch, ist es wirklich die Ventieldeckeldichtung?! Wenn es während der Fahrt nicht ist, nur nachdem Du das Fahrzeug schräg parkst, und über Nacht, das würde mich auch zur Verzweiflung treiben.
    Welche Dichtung wurde verbaut? Kork oder Gummie? Ich bevorzuge die Korkdichtung, bleibt länger elastisch. Hat aber alles nichts zu sagen wenn der Schlosser die Reihenfolge des Festschraubens nicht beachtet, und das vorgegebene Drehmoment. Dann killt er die neue Dichtung sofort, und man kann eine Neue einbauen.
    Druck im Block kann ich mir nicht vorstellen. Das Öl wird zwar von der Pumpe bis hoch zur Nockenwelle gepumpt, läuft aber von dort einfach wieder zurück in die Ölwanne.
    Ventieldeckel runter, Dichtung prüfen. Sollte ja nicht der Hitt sein für Deinen Schrauber.
    Ventieldeckel und Auflage am Kopf auf Rückstände der alten Dichtung kontrollieren! Häufigstes Problem bei desem Fehler! Deckel an den Verschraubungen auf Risse prüfen. Verformungen des Deckels die die Auflage beeinträchtigen. Da gibt es soviel was man da oben prüfen muß wenn da Öl austritt.
    Das sollte der Schrauber Deines Vertrauns aber auch wissen.
    Gruß, Otto1992!

  • Da ich weiß wie Kork aussieht, wird es wohl die Gummidichtung sein, das mit dem krummen Deckel hatten wir auch schon durch, das hat er sich genau angesehen, der ist aber gerade und Risse hat der auch nicht. Aber danke nochmal für den Tip @ Otto1992.

  • .... das mit dem krummen Deckel hatten wir auch schon durch, das hat er sich genau angesehen, der ist aber gerade und Risse hat der auch nicht.


    Evtl. liegt da auch noch ein Hase im Pfeffer.
    Die Ventildeckeldichtung ist beim T4 definitiv nur einmal verwendbar.
    Wenn man aus irgendeinem Grund den Deckel nochmal abmacht darf man SOFORT eine neue Dichtung einbauen.
    Eine einmal "zerdrückte" Dichtung kann man hier kein 2. Mal verwenden.
    Erst recht nicht, wenn die schon gesabbert hat.

  • Evtl. liegt da auch noch ein Hase im Pfeffer.
    Die Ventildeckeldichtung ist beim T4 definitiv nur einmal verwendbar.
    Wenn man aus irgendeinem Grund den Deckel nochmal abmacht darf man SOFORT eine neue Dichtung einbauen.
    Eine einmal "zerdrückte" Dichtung kann man hier kein 2. Mal verwenden.
    Erst recht nicht, wenn die schon gesabbert hat.


    ..... und dann sei froh, dass es kein 5 Zylinder TDI ist, da bekommst noch nicht mal ne einzelne Dichtung, da ist sofort ein neur Ventildeckel fällig.


    Eventuell solltet ihr das jetzt bei deinem Motor auch so machen.
    Einfach nen neuen nehmen.
    So teuer sind die nun auch nicht.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallöchen, ich möchte mich nochmal recht herzlich für eure Hinweise und Tips bedanken. Der Motor ölt jetzt nicht mehr, es war tatsächlich der Ventildeckel selbst. Nochmals mit neuen Dichtungen versehen ist er jetzt hoffentlich für eine lange Zeit wieder dicht. :)


    Ich wünsche euch allen weiterhin ein pannenfreies Vergnügen mit euren Fahrzeugen. :)


    Liebe Grüße


    Tinschen

  • Guten Morgen,

    ich habe das selbe Problem seit ich einen Tauschmotor drin habe ABL.

    Habe schon verschiedenste Dichtungen versucht von 9Euronen bis 24Euros


    Würde sofort einen neuen Ventildeckel kaufen, aber wo bekommen?? VW sagt gibts nicht mehr.

    Hat jemand eine Bezugsquelle?


    Danke im voraus