Gebläsemotor V2 defekt - Kosten ? - Austausch !

  • Die Akkus der Camera sind schon geladen. ;)
    Der Ausbau des Airbags macht mir noch etwas Sorgen.
    Aber wenigstens habe ich schon mal das Entriegelungswerkzeug des Navis nach langer Suche wiedergefunden. :lol:


    Ich meine, ich hätte schon mal ein Gebläse ausgebaut, ohne das Radio / Navi zu entfernen. War zwar zu 90% "Blindflug", weil man nix sehen, sondern nur fühlen konnte, aber irgendwann hatte ich das Ding in der Hand.

  • Hallo Klaus TDI,


    ich habe das Gebläse zwar noch nie draussen gehabt, aber in der alten Dicken schon mal den Handschuhkasten komplett raus gehabt.
    Damals als ich die Freisprecheinrichtung eingebaut habe.
    Wenn man da unten Platz geschaffen hat sollte es gehen.
    Ich denke, dass man auch im Airbagarmaturenbrett den unteren Teil mit dem offenen Fach so wegbekommt, oder aber zumindest die Abdeckung zum Fussraum hin.


    Ich glaube mich zu erinnern, dass der Gebläsemotor Gegenmuttern von vorne im Motorraum hat.


    Ich habe damals dort auf der rechten Seite die Stummelantenne in das Regenablaufloch eingebaut und das Kabel neben dem Gebläsekasten/ der Luftdurchführung nach Innen durchgefriemelt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Der Wechsel des V2-Lüftermotors ist wohl stark abhängig vom Baujahr und der Ausstattung des T4.
    Jedenfalls ist der 02er Highline so richtig "voll" unter dem Armaturenbrett, Beifahrerseite.


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/V2_01.jpg]


    Logischerweise ist kaum Platz zwischen Lüftermotor und Airbag. So ca. 3 cm. :woohoo:


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/V2_02.jpg]


    Dann kommt noch das Navi - und das Elend ist perfekt.

  • Die Airbagbefestigung rechts, Beifahrerseite - durch die Lüftung. 2x M6, SW10.


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/V2_03.jpg]


    Die Airbagbefestigung links, Fahrerseite - durch die Lüftung. 2x M6, SW 10.


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/V2_04.jpg]


    Man sieht keine Schrauben ?


    Gaaaanz tief versenkt, neben dem rostigen Gehäuse des Navis.
    Übrigens: Der Ausbau des Navis ist sinnlos.
    Die beiden Schrauben sind wirklich eine Herausforderung. ;)

  • Hallo Klaus TDI

    Ist der Motor schon raus? Ich hatte ihn dieses Jahr schonmal raus. Auf alle Fälle muß der Airbag raus. Da weiß ich aber nicht ob es Probleme mit den Doppel-Din-Navi geben wird. Ich habe nur das 1-Din-Schacht. Um dann den Lüfter rausnehmen zu können, muß er getrennt werden. Ansonsten bekommt man den Motor nicht raus. Der Armarturenträger ist im weg. Ich weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen habe, ich glaube in der T4-WIKI. Dort ist die Aktion noch ein bisschen genauer beschrieben. Original ist ein Valeo-Gebläse verbaut, welches man an den Gummilagerungen trennen kann. Nach der Trennung bekommt man beide Teile rausgezirkelt. Achso und der Lüftungskanal, für die rechte Düse muß auch raus. Der Einbau erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge, beide Teile des Motors reinzirkeln und dann verbinden. Dazu muß der neue Motor ebenfalls in diese beiden Teile zerlegbar sein. Ich werd nochmal stöbern, wo ich die Vorgehensweise gelesen habe und berichten. Ich hoffe erst mal geholfen zu haben.


    b-us

  • Hallo Klaus TDI

    Ist der Motor schon raus? Ich hatte ihn dieses Jahr schonmal raus. Auf alle Fälle muß der Airbag raus. Da weiß ich aber nicht ob es Probleme mit den Doppel-Din-Navi geben wird. Ich habe nur das 1-Din-Schacht. Um dann den Lüfter rausnehmen zu können, muß er getrennt werden. Ansonsten bekommt man den Motor nicht raus. Der Armarturenträger ist im weg. Ich weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen habe, ich glaube in der T4-WIKI. Dort ist die Aktion noch ein bisschen genauer beschrieben. Original ist ein Valeo-Gebläse verbaut, welches man an den Gummilagerungen trennen kann. Nach der Trennung bekommt man beide Teile rausgezirkelt. Achso und der Lüftungskanal, für die rechte Düse muß auch raus. Der Einbau erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge, beide Teile des Motors reinzirkeln und dann verbinden. Dazu muß der neue Motor ebenfalls in diese beiden Teile zerlegbar sein. Ich werd nochmal stöbern, wo ich die Vorgehensweise gelesen habe und berichten. Ich hoffe erst mal geholfen zu haben.


    b-us


    Danke für Deine Hilfe - diese Informationen sind tatsächlich in der T4-Wiki.
    Allerdings immer bezogen auf das Radio, also nicht auf den Doppel-DIN-Schacht.
    Der neue Motor ist schon eingebaut, genauso wie Du beschrieben hast.
    Nur ein Bild in der T4-Wiki zeigt das Trennen der Montageplatte vom Motor falsch interpretierbar, das Trennen an der Gummilagerung funktioniert um 180° verdreht.
    Der Airbagausbau macht nur bei verbautem Original-Navi richtig Probleme.

  • Hallo Klaus TDI


    In der T4-Wiki ist die Aktion unter "Gebläse V2" beschrieben und bebildert. Das 1. Foto, von deinen Aufnahmen in Post 11, sind die beiden rechten Schrauben der Airbagbefestigung zu sehen. Links die Befestigung ist genauso, bloß gespiegelt. Das könnte mit den Doppel-DIN-Träger eine ziemliche Fummelei werden werden. Aber wie schon geschrieben, der Airbag muß raus, ansonsten kommst Du nicht an die oberen Befestigungsschrauben des Lüfters ran.


    b-us

  • Hallo Klaus TDI


    ....
    Das könnte mit den Doppel-DIN-Träger eine ziemliche Fummelei werden werden. Aber wie schon geschrieben, der Airbag muß raus, ansonsten kommst Du nicht an die oberen Befestigungsschrauben des Lüfters ran.


    b-us


    Fummelei ist vornehm umschrieben.
    So sieht es aus, wenn der Airbag schon mal ausgebaut ist:


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/V2_05.jpg]

  • Ganz vergessen:
    Das ESP-Steuergerät, falls vorhanden, muss ebenfalls demontiert werden - kann aber angesteckt bleiben.
    (Hinter dem Armaturenbrett links neben dem Lüftermotor sieht man die leere schwarze Halterungsplatte)


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/V2_06.jpg]



    Dann den Lüftermotor zerlegen und ausbauen ....
    Dann sieht es so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/V2_07.jpg]


    Jetzt hat man schon fast gewonnen. ;)

  • Jetzt den neuen Lüftermotor geteilt wieder einbauen und dann wird es wieder interessant.
    Der Airbag muss auch wieder zurück ins Armaturenbrett - die beiden Schrauben links neben dem Navi.
    Schraube hinten mit abgesägtem 10er Ring, Schraube vorn mit speziellem Spezialwerkzeug:


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/V2_08.jpg]


    Und es gibt nicht wenig Gründe warum das Teil so und zwar genauso aussieht. :woohoo:


    Die nachträgliche Integration des Doppel-DIN-Schachtes macht den Aus- und Einbau des Airbags zu einem wahren Highlight.
    Der Lüftermotor ist nicht das wirkliche Problem, wenn man weiß, dass man das Teil getrennt in zwei Teile durch die Öffnung des Armaturenbrettes schiebt.

  • Hallo Klaus TDI


    Ich sehe gerade der Wechsel ist schon erfolgt. So schwer war es mit den normalen Armaturenbretträger bei weiten nicht. Bei den Aufwand sollte der Lüfter ne weile halten. Daher meine Frage: hast Du den Lüfter aus den Link genommen oder etwas Höherwertiges? Die Preise gehen ja von ca. 40,00€ ( No Name ) bis knapp 400,00€ ( Hella ).


    b-us

  • Ich habe den Lüfter aus dem Link oben verbaut.
    Er kostet um die 55€ und hat einen wesentlichen Unterschied zum Originalteil.
    Die Silentgummis sind nicht vorhanden. Die Platte wird mit zwei Schrauben mit dem Motor verbunden.
    Deshalb hört man den Lüfter etwas deutlicher als den Original-Valeo.
    Mal sehen ob uns das Laufgeräusch stört, das Pfeifen des Originalteiles war extrem nervig.
    Kann man den Lagern des Originalteiles wieder auf die Sprünge helfen ?
    Hast Du schon mal versucht, das Lüfterrad von der Motorwelle abzunehmen ?