Winterreifen

  • Moin,


    bei den üblichen Verdächtigen im Internet. Z.B. reifendirekt.de, popgom.de (aus eigener Erfahrung sehr empfehlenswert). Aber auch bei VW oder ATU gibt es auf Anfrage gute Angebote. Also einfach den Reifen auswählen und vergleichen.

  • Hallo Unbekannter!
    Seit letztem Jahr ist die Nachfrage nach Winterreifen gößer als das Angebot. Ich habe vor zwei Wochen meine Reifen bei www.reifen-vor-ort.de gekauft, seit dem ist der Preis dieser Reifen schon zweimal gestiegen, jetzt geht der Bestand zur Neige. Die Reifen werden wie an der Börse zu Tagespreisen verkauft.
    Du bist eigentlich schon zu spät dran! Wenn du sparen wolltest hättest du schon bis Mitte September kaufen müssen!
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

    Einmal editiert, zuletzt von Warmduscher ()

  • Moin,



    Du bist eigentlich schon zu spät dran! Wenn du sparen wolltest hättest du schon bis Mitte September kaufen müssen!


    Wie wahr. Aber irgendwie spinnen die doch; Winterreifen im September teilweise ausverkauft bzw. im Oktober deutlich teurer. Für meine in der 3. Septemberwoche für 78 Euro gekauften Uniroyal SnowMax 2 müsste ich heute ca. 45 % mehr bezahlen :wall:

  • Ich denke schlimmer als die künstliche Verknappung ist die Tatsache, daß es keinerlei Tests für Nutzfahrzeugreifen gibt. Und dann auch die kleine Modellvielfalt. Für meinen T5 gibt es ein einziges zugelassenes Modell. :wall:

  • Ich denke schlimmer als die künstliche Verknappung ist die Tatsache, daß es keinerlei Tests für Nutzfahrzeugreifen gibt. Und dann auch die kleine Modellvielfalt. Für meinen T5 gibt es ein einziges zugelassenes Modell. :wall:


    Hallo
    Ja das ist wohl bewuste künstliche Verknappung. Also generell immer Winterreifen im Sommer und Sommerreifen im Winter kaufen.:silly:
    Einige Tests für Nutzfahrzeug-Sommer-Reifen gibt es schon. Allerdings in Wohnmobilforen.
    http://www.promobil.de/test/die-schwarze-kunst-92722.html


    Nur ein einziges Modell für deinen T5? Kann ich gar nicht glauben. Welche Größe hast du denn verbaut?

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo!
    Ob die Winterreifen künstlich verknappt werden ist ein anderes interessantes Thema. Angeblich ist die Nachfrage in Fernost stark gestiegen und die Produktionskapazitäten sind ausgelastet. Überprüfen kann ich das nicht. Komisch ist nur dass es von den Sommerreifen genügend gibt. Das soll mal einer verstehen...
    Test für Transporterreifen gibt es schon, nur nicht eben viele davon. Z.B. haben die Zeitschriften „Promobil“ und „Lastauto-Omnibus“ in der Vergangenheit Wohnmobil- und Lkw-Reifen getestet.
    Auch hier stimmen nicht immer die Dimensionen und die Lastindexes der getesteten Reifen mit denen unserer Bullis überein. Aber die Testergebnisse dürften nützlicher sein als die von Pkw Reifen.
    Das es für deinen T5 nur einen einzigen Winterreifen geben soll fällt mir schwer zu glauben!
    Schreib doch mal die Reifen-Daten, vielleicht gibt es doch noch eine Alternative. Der T5 ist doch kein Exot, da muss doch was gehen!
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km


  • Das es für deinen T5 nur einen einzigen Winterreifen geben soll fällt mir schwer zu glauben!
    Schreib doch mal die Reifen-Daten, vielleicht gibt es doch noch eine Alternative. Der T5 ist doch kein Exot, da muss doch was gehen!


    215/65R16C102/100H


    Viel Spaß beim Suchen. Und bitte nicht mit irgendwelchen niedrigeren Geschwindigkeitindizes kommen: ich fahr nicht das halbe Jahr langsamer als mein Motor her gibt.

  • 215/65R16C102/100H


    Viel Spaß beim Suchen. Und bitte nicht mit irgendwelchen niedrigeren Geschwindigkeitindizes kommen: ich fahr nicht das halbe Jahr langsamer als mein Motor her gibt.


    Verstärkte 16 Zöller als H-Winterreifen...da gibt es nur den LT60
    Mußt du denn laut Papieren H-Reifen fahren?

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Moin,


    Tja ich sag' ja daß die Auswahl klein ist. Die Dimension ist die einzige in meinen Papierem angegebene...


    Das bedeutet aber nicht, dass Du nur auf diese Reifen fixiert bist.
    VW lässt (bedingt) auch andere Reifengrößen zu; z.B. 215/65 R 16 C 102/100T, wenn auf Stahlfelge (?). Ich würde mal bei einer VW-Werkstatt vorsprechen, die Reifenfreigabe bestätigen lassen. Keine Ahnung, ob die dann in die Papiere eingetragen werden müssen. Falls ja, dürfte es mit der VW-Freigabe schnell gehen und nicht viel kosten.

  • Moin,


    Servus.


    Ich find dort keine Tests für meine Reifengröße :(
    205/65R15.
    Sollte doch beim T4 fast schon die gängigste sein oder??


    Ja, aber bei vielen anderen Kfz dieser Klasse eben nicht (mehr). Es gibt aber recht viele Tests mit etwas größeren Reifen. Und die sind, wie hier schon geschrieben wurde, durchaus besser vergleichbar. Profil und Gummimischung unterscheiden sich (allerdings auf Basis nur einer konkreten Nachfrage meinerseits) bei bezüglich der Größe eng zusammen liegenden Reifen (z.B. 205 vs 215) nicht.


  • Das bedeutet aber nicht, dass Du nur auf diese Reifen fixiert bist.
    VW lässt (bedingt) auch andere Reifengrößen zu; z.B. 215/65 R 16 C 102/100T, wenn auf Stahlfelge (?).


    Für einen geringeren Speedindex muß man nicht zu VW, die kann man immer nehmen. Ist ja auch nicht schlimm, daß es nur ein Modell gibt, solange es ein guter ist. Wären nur Billigheimer im Angebot gewesen, hätte ich mich sicher (wieder) für Conti als "T" entschieden.
    Aus Spaß habe ich noch mal nach den Preisen für SP LT60 4PR gesucht. Ich habe am 12.9. noch 140,- pro Rad gezahlt. Jetzt ist er beim gleichen Anbieter für 190,- "im Angebot". Man kann aber auch 215,- für ausgeben. Wow, das sind 65 % Preisaufschlag. Da sind ja die Spritpreisschwankungen lächerlich gegen. Für die 300,- Differenz kann man fast 3x volltanken. :brech2:

  • [quote='UdoZ','http://vwbuswelt.de/index.php/Thread/?postID=2667839#post2667839']


    Aus Spaß habe ich noch mal nach den Preisen für SP LT60 4PR gesucht. Ich habe am 12.9. noch 140,- pro Rad gezahlt. Jetzt ist er beim gleichen Anbieter für 190,- "im Angebot". Man kann aber auch 215,- für ausgeben. Wow, das sind 65 % Preisaufschlag. Da sind ja die Spritpreisschwankungen lächerlich gegen. Für die 300,- Differenz kann man fast 3x volltanken. :brech2:


    Sieh es positiv. Jeder verbrauchte und im Fahrzeug investierte Euro kann sich nicht mehr in Luft auflösen. (Was demnächst passieren wird)

  • Hallo ich-fahr-t4!
    Wie wäre es mit Bridgestone Blizzak LM-80 102 H ?
    Wenn ich richtig recherchiert habe ist dein Multivan mit 188 km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben. Dann müßte theoretisch ein Geschwindigkeitsindex T (190) reichen.
    Wie sind deine Achslasten? Bei 750 kg und 3t zGG. müßte theoretisch ein Lastindex von 98 ausreichen!
    Dann kämen auch Fulda Kristall Control HP, Yokohama W Drive, Dunlop SP Winter Sport 4 D,
    Goodyear UG Performance oder Conti Cross Contakt (alle 98 H) in Frage!
    Frag einfach beim freundlichen oder bei den jeweiligen Reifenherstellern nach Freigaben!
    Hier im Forum hat Mawuwa mal einen link eingestellt: www.jewuwa.de
    Unter Tipps, Tricks & Technik, dann weiter unter Exterieur findest du Reifenfreigaben von
    235/60-16 100 H. Die sollen günstiger zu haben sein als die 215er. Allerdings hab ich nicht geschaut ob die auf die Originalfelgen passen!
    Wie du siehst geht also doch was, man muß nur etwas suchen!
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

    Einmal editiert, zuletzt von Warmduscher ()


  • Was klebt denn für eine Reifendruck-Tabelle im Rahmen der Fahrertür?
    Da stehen bei mir schon 3 Dimensionen drauf und die 4. auf einem zusätzlichen Kleber.


    Das heißt aber nicht, daß die zugelassen sind.


    Meine Aussage, daß es nur ein Modell gibt, bezog sich natürlich auf die in den Papieren zugelassene Dimension, das quasi alle Bedingungen anstandsfrei erfüllt. Das fand ich erstaunlich, denn ich dachte auch "schnell und schwer" ist doch heute wirklich nicht mehr exotisch angesichts der vielen SUVs etc.


    BTW: Ich habe ja Reifen gefunden und gekauft und da es als gut getestete sind (und zwar wirklich getestet und nicht "interpoliert"), war es auch kein Problem. Im Gegenteil: keine Wahl, keine Qual. Wenn's um Winterreifen geht, kenne ich keine Kompromisse. Habe ich früher gemacht und entsprechend bereut, wenn man dann mehr rutschte beim bremsen. Im Norden liegt zwar selten Schnee und Eis, aber genau deswegen ist man das ja auch nicht gewöhnt und sollte sich Unterstützung durch gute Technik leisten. Natürlich kann man "niederwertige" Reifen nehmen. Mit Geschwindigekstindex "T" gibt es ja auch schon eine ganze Menge. Zumal man vermutlich nicht mal einen Aufkleber am Tacho anbringen müßte, da ich ja nur 188 statt der möglichen 190 schaffe. Aber ich bin ja gar nicht auf der Suche.


    Um auch noch mal auf die frage des Urposters zurückzukommen: Ich hatte bei Reifenbilly gekauft. Ist zwar etwas unbekannt, aber die waren billig und hatten die Dinger auf Lager. Ist AFAIK irgendein Subunternehmen/Partner von einem der großen Player (weiß nicht mehr welcher auch wenn die nicht wissen, wie man Reifen auf englisch schreibt: "dealertyre"). Erstaunlich war, daß mal wieder einer der großen behauptete, die Dinger am Lager zu haben, es dann aber doch nicht so war. Die Reifen haben eine DOT aus diesem Jahr. Neuer geht also nicht.