Abschaltverzögerung für Zuheizer: Eure Meinung zu meiner Idee

  • Liebe T4-Gemeinde,


    bisher konnte mir das Forum/die Wiki zu allen Fragen und Sorgen zu unseren bisher 2 T4 seit vielen Jahren erfolgreich helfen, ohne dass ich aktiv fragen musste, da alles schon mal da war und bestens erklärt wurde - dafür habt vielen Dank!
    Jetzt zu meiner ersten Anfrage hier:
    Unser Multivan macht tägl. viele extreme Kurzstrecken (Kinder-Taxi), wobei er nie richtig warm wird und der Zuheizer bei winterlichen Temperaturen immer nur (wenn überhaupt) kurz anläuft. Mein Wunsch ist, die kurzen Stopps mit laufendem ZH ohne laufenden Motor zu überbrücken, d.h. der ZH soll für eine einstellbare Zeit weiterlaufen, bis die Abschalttemperatur des Motors erreicht ist. Dieser Umbau soll möglichst einfach+kostengünstig erfolgen und ohne zusätzliche Bedienung im Hintergrund laufen (niemand soll dran denken müssen oder es vergessen können). Deshalb und weil eine Luftstandheizung vorhanden ist, soll keine Aufrüstung zur Wasserstandheizung erfolgen.
    Hier ist mein "Schaltplan", zu dem ich um Eure Hinweise bitte
    (Ihr werdet viele Ansätze aus den ZH-Aufrüstungsvorschlägen erkennen, die frech übernommen habe.):
    Zuheizer_Abschaltverzgerung2.pdf
    Kann die Idee so funktionieren oder gibt es unerwünschte Nebeneffekte/können Bauteile so zerstört werden?
    Kann man die Forderungen auch einfacher erfüllen?
    Liegt Spannung von der Zweitbatterie vorn im Bereich der ZE an?


    Vielen Dank und eine schöne Woche


    Juentha

    Immer wieder herzlichen Dank an die Macher und Aktiven dieses Forums! MV Generation, 2,5TDI (AHY), 09/00 (02/08 - 01/09 Diebstahl) MV Generation, 2,5TDI (AXG), 03/03 (seit 11/09, akt. 308tkm)

  • Moin,


    grundsätzlich funktioniert das. Es ist halt eine Zuheizeraufrüstung ohne Gebläseansteuerung, allerdings ziemlich kompliziert (viele Relais).
    Ich würde aber stattdessen den Zuheizer komplett aufrüsten. So kann man vor dem Losfahren schon heizen und entschärft viele Kurzstreckenprobleme.




    Kann die Idee so funktionieren oder gibt es unerwünschte Nebeneffekte/können Bauteile so zerstört werden?


    Nebeneffekte sehe ich nur die unkritischen einer normalen Zuheizeraufrüstung. Natürlich muss der Kühlmittelkreislauf dafür geeignet sein (T4 mit Climatronic).
    Nicht gut ist, dass 2 Relais direkt von D+ angesteuert werden. Ich würde das mit Freilaufdioden absichern.



    Kann man die Forderungen auch einfacher erfüllen?


    Ja. Ein Zeitrelais mit 2 Schaltkontakten genügt. Das Zeitrelais wird von D+ getriggert und schaltet dann die Pumpe ein und legt die Einschaltsignale auf den Zuheizer.
    Den Aufwand mit der Zweitbatterie würde ich mir nicht machen. In den Zuheizer fließen nur sehr geringe Ströme und die Pumpe braucht auch nur 0,5 bis 1 A.



    Liegt Spannung von der Zweitbatterie vorn im Bereich der ZE an?


    Nein. Und in der Nähe nur, wenn eine Standheizung ab Werk verbaut ist (Plus für Uhr).


    Zu den Fragen im Schaltplan:
    - Ein kurzer Spannungsabfall macht dem Zuheizer nichts.
    - Der Zuheizer wird über rot/braun ständig versorgt und an Pin 6 liegt über den Thermoschalter nur Spannung, wenn die Zündung an ist.
    - Die Batterien sind getrennt.

  • Hallo!


    Ich habe so eine originale Aufrüstung zur Standheizung (mit zusätzlicher Pumpe und T-Stück oder so),


    Ich glaube, Du hast die Ansteuerung für das Innenraumgebläse vergessen und Deine Kühlmittelnachlaufpumpe V51 saugt normalerweise das Warmwasser aus dem Motor in den grossen Kreislauf und pumpt NULL Wasser in den Zuheizer.


    Eine Modifikation der Wasserführung Richtung Standheizung (zumindest ein Umdrehen der Pumpe) musst Du wahrscheinlich schon vornehmen.


    Servus! pCelly

  • Servus,


    Du laüfst Gefahr, die Zulassung zu verlieren! Ein Zuheizer darf nur laufen, wenn der Motor läuft, eine Standheizung muß willentlich ausgeschaltet werden können.
    Soweit ich den Plan richtig interpretiert habe, kannst du deinen "Zwitter" weder an der Tankstelle noch in einem Parkhaus ausschalten!
    Das kann Ärger geben.


    Gruß
    allwoyacks

  • Servus,


    Du laüfst Gefahr, die Zulassung zu verlieren! Ein Zuheizer darf nur laufen, wenn der Motor läuft, eine Standheizung muß willentlich ausgeschaltet werden können.
    Soweit ich den Plan richtig interpretiert habe, kannst du deinen "Zwitter" weder an der Tankstelle noch in einem Parkhaus ausschalten!
    Das kann Ärger geben.


    Gruß
    allwoyacks


    Wenn man den ZH zur Standheizung aufrüstet, und dafür eine geeignete Schaltuhr verwendet, ist die "Nachlauffunktion" schon drin.
    Falls man bei eingeschalteter Zündung die Taste "Sofortheizen" an der Uhr betätigt, läuft sie bei ausgeschalteter Zündung noch 15 Minuten weiter.
    Wird während dieser Nachlaufzeit die Zündung wieder eingeschaltet, ist die Heizung wieder im Dauerbetrieb, bis zum nächsten Abschalten der Zündung. Dann beginnt die Nachlaufzeit erneut bei 15 Minuten. Natürlich lässt sich die Zusatzheizung jederzeit manuell wieder abschalten.

  • [quote="allwoyacks" post=2668291Soweit ich den Plan richtig interpretiert habe, kannst du deinen "Zwitter" weder an der Tankstelle noch in einem Parkhaus ausschalten!
    Das kann Ärger geben.[/quote]
    Moin,


    mein ZH hat, als er noch drin war, immer einige Minuten Nachlauf gehabt.
    Das hat mal in Hamburg einem Tankstellenkassierer deutlich die Panik ins Gesicht getrieben ...


    Ein Parkhaus habe ich nie angefahren, wenn der Motor noch so kalt war, daß der ZH noch lief.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Wenn Du an der Tankstelle den Motor abstellst, geht der Zuheizer "aus", d.h. er hört mit dem Spritfördern auf und beginnt mit seiner Nachlauf- und Kühlphase. Das kann dann schon mal drei Minuten dauern.
    Bei Juentha's Schaltung würde aber fleißig weitergebrannt werden, und das ist definitiv verboten! Sowohl an der Tanke als auch im Parkhaus. Und wenn der TÜV das entdeckt, lassen sie die Kiste vermutlich nicht mehr vom Hof.


    An dieser Stelle wäre es schon mal angebracht darüber nachzudenken, ob eine Betriebsanzeige im Cockpit und ein Auschaltknopf zusätzlich nicht sinnvoll wären... oder gleich eine korrekte SH-Aufrüstung.


    Gruß
    allwoyacks

  • Hallo Zusammen,


    techn. kann es also so funktionieren.
    Das Zeitrelais, dass ich mir rausgesucht habe, bietet die Möglichkeit, über einen zweiten Eingang zu "resetten". Dafür kann ja ein Taster ins Bedienfeld, der die jederzeitige bewußte Abschaltung ermöglicht (entspräche ja dann dem Verhalten der Standheizung).
    Die Standheizung erfordert immer ein aktives Einschalten, dass wird von der Bedienerin sicher häufig ignoriert :) , deshalb ja der alternat. Aufwand (neben dem Spieltrieb meinerseits). An der Tankstelle kann ich den ZH ja dann abschalten, denn tanken darf ich immer ...


    Viele Grüße


    Juentha


    (ich berichte, wenn es endlich umgesetzt ist)

    Immer wieder herzlichen Dank an die Macher und Aktiven dieses Forums! MV Generation, 2,5TDI (AHY), 09/00 (02/08 - 01/09 Diebstahl) MV Generation, 2,5TDI (AXG), 03/03 (seit 11/09, akt. 308tkm)