Abblendlicht hat 'nen Wackler ...

  • Liebe Gemeinde,


    bald wird mir wohl das Licht ausgehen und bevor ich Unwissender in die letzten Winkel krieche und den Fehler suche frage ich Euch. Vielleicht hat ja jemand einen heißen Tipp.


    Gestern ging es los, dass mein Abblendlicht beim Überfahren der Fahrbahnschweller in einer 30er-Zone einfach ausgingen – beide gleichzeitig. Durch Aus- und wieder Einschalten gingen sie wieder an ... bis zum nächsten Hopser.


    Also versuche ich es mal mit Logik: die Schweinwerfer und Leuchtmittel sind okay, sonst würden nicht beide gleichzeitig ausgehen. Der Wackelkontakt/Kabelbruch liegt in einem Bereich, in dem der Strom noch zusammen geführt wird – klar!


    Also Lichtschalter, Zündschloss, Hebel links für Fernlicht, Relaisplatte? Stimmt das? Gibt es Erfahrungen was am wahrscheinlichsten ist?


    Bitte erleuchtet mich!


    Grüße,


    Andreas

  • Moin Dieter,


    danke für den Tipp, werde ich machen. Die 30er Zone ist mit einem heftigen Kopfstein gepflastert, da wackelt alles derart dass ich froh bin wenn nicht der Zündschlüssel vom alleine aus dem Schloss fliegt!


    Laut Wiki müsste dann aber auch das Radio ausgehen, wenn das Licht ausfällt, richtig? (Mein Radio hängt definitiv an der Zündung). Ich glaube, das war gestern nicht so ...


    Grüße,


    Andreas

  • Moin,



    Laut Wiki müsste dann aber auch das Radio ausgehen, wenn das Licht ausfällt, richtig? (Mein Radio hängt definitiv an der Zündung).


    Das Radio bleibt an.
    Das Abblendlicht hängt als einziger Verbraucher direkt an Kl.X (Entlastungskontakt) des Zündanlassschalters (ZAS). Weitere Verbraucher, die beim Motoranlassen (daher Entlastung) nicht versorgt werden sollen, hängen an Entlastungsrelais, die von Kl. X angesteuert werden.
    Wenn es der ZAS ist, sollten also mit dem Licht die am Entlastungsrelais hängenden Verbraucher ebenfalls streiken. Z.B. das vordere Gebläse; läuft das weiter, liegt der Fehler wohl woanders.

  • Zitat

    Gibt es Erfahrungen was am wahrscheinlichsten ist?


    Läßt sich Fern-Ablendlicht sauber umschalten? Der Schalter dort kann schon mal kaputt gehen. Wenn es wieder passiert würde ich erst dort 2 mal umschalten.


    Wenn vorhanden ggf. die Nebelscheinwerfer schnell anmachen.


    Gruß

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • Zitat

    Wenn vorhanden ggf. die Nebelscheinwerfer schnell anmachen.


    Moin Michael,


    jaaa, hab ich auch gemacht ... ist ja eh kaum dunkler :evil:


    Okay, Fernlicht checke ich gleich mal (wenn ich wieder über die Strecke fahre), Radio darf laufen, Gebläse mache ich auf volle Pulle, damit ich's höre (denn das Radio läuft ja auch noch :pinch: )


    Melde mich, bis später,


    Andreas


    P.S.: und danke!

  • Das hatte ich auch mal, kurz drauf ist der Lichtschalter "abgebrannt", unter Rauchentwicklung...mitten in der Nacht, bei Nebel, auf der Autobahn...Gott sei Dank gings dann mit dran rumdrücken noch bis daheim.


    Ich würde den Schalter selbst auf jeden Fall kontrollieren, wenn die Kontakte heiß werden (an den Anschlussfahnen fühlbar) oder das Teil nach ner Zeit komisch anfängt zu riechen würde ich ihn tauschen. Kostenpunkt war um die 25.- beim freundlichen, wenn ich mich recht erinnere.


    Grüße, Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km

  • So, da bin ich wieder.


    Eine ganze Weile ist das nicht wieder aufgetreten. Aber vorgestern wurde es wieder dunkel, und wenn ich meine hektischen Reaktionen richtig nachvollziehe, habe ich das gemacht:


    – Abblendlicht an/aus: ohne Erfolg.
    – Fernlicht an/aus: das Fernlicht ging, aber das Abblendlicht bliebt dunkel
    – die Cockpitbeleutung war auch finster (da bin ich mir ziemlich sicher)
    – Nebelscheinwerfer an und da kam das Licht komplett wieder, inkl. Cockpit.


    Und, kann das jemand in Zusammenhang bringen?
    Lichtschalter, Zündschalter oder Fernlichthebel?


    Bisher keine Rauch- oder Geruchsentwicklung ...


    Servus,
    Andreas


    P.S.: wackeln am Zündschlüssel oder Lichtschalter haben keinen Erfolg gebracht.


    P.P.S.: zwischenzeitlich ist das Abblendlicht der linken H4-Lampe durchgebrannt. Standlicht ging noch. Die Lampe habe ich ausgetauscht und alles war okay. Ich denke nicht, dass das zur Problemlösung hilft, aber ich wollte es erwähnt haben.

  • Wenn das Fernlicht geht (bei bereits losgelassenem Abblendhebel, also nicht bei Lichthupe), und das Abbelndlich nicht, dürfte der Fehler im Abblendschalter liegen. Denkbar wäre auch ein loser Stecker hinter der ZE.


    Falls der X-Kontakt im Zündschloss versagt, würde vorne bis auf das Standlicht sämtliches Licht - also auch die Nebelleuchten - ausgehen. Zusätzlich wären davon auch Scheibenwischer, Heizunggebläse und Heckscheibenheizung betroffen.

  • Moin Bernd,


    und mit Abblendschalter meinst Du den Kippschalter links neben dem Lenkrad, oder?


    Lichthupe hat meine Kutsche noch nicht. Nur Hallu's an/Hallu's aus!


    Ich schätze, ich nehme mir mal den Schalter vor. Mein 93er versucht ohnehin einen Kabelbruchrekord auf der linken Seite zu brechen ... vielleicht trifft das auch hier zu ...


    Danke für die Analysen,


    Andreas