Ich habe bei meinem 2001er T4 mit AXG-Motor (111kw), Laufleistung 117tkm, ziemliche Probleme nach einem gerade in einer freien Meisterwerkstatt durchgeführten, nicht fachgerechten Zahnriemenwechsel.
Der neue Kurbelwellenschwingungsdämpfer eiert, nach dem Abnehmen sind Ein-/Abarbeitungen an der Auflagefläche des Dämpfers und am Zanhriemenrad, gegen das er anliegt, erkennbar. Nach Abnehmen des Zanriemenrades war zu sehen, dass sogar die Nut des Kurebwellenstumpfes, auf dem das Zahnriemenrad sitzt, beschädigt ist (Abarbeitungen der Nut).
Wir gehen davon aus, dass die Dehnungsschraube, die mit einem Drehmoment von 460NM angezogen werden muss, nicht mit dem korrekten Drehomment angezogen wurde, und es daher zu Schwingungen kam, die die genannten Teile beschädigt haben.
Es läuft wohl alles auf einen neuen Rumpfotor hinaus. Ich möchte auch keine riskanten Reparatur-Experimente wagen, z.B. "nur" neue Kurbelwelle (die nebenbei bemerkt eh so teuer ist, dass man gleich nen Rumpfmotor eines Instandsetzers nehmen kann, an dem alles überholt wurde)
Wer im norddeutschen Raum ist als Motoreninstandsetzer für diesen VW-Motor empfehlenswert?
Wo liegen die Preise für Rümpfe mit und ohne Kopf (der wäre wohl noch zu verwenden) ?
Was darf der Umbau kosten (Motor ein/aus, Tubro/Einspritzung umbauen, Zahnriemenwechsel etc..)?
Sollte man den Umbau evtl auch gleich beim Instandsetzer machen lassen, von dem der Motor stammt, damit man im Garantiefall einen einheitlichen Ansprechpartner hat?
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Tips und Erfahrungsberichte!
Viele Grüße aus Hamburg
P.S.: Anbei ein paar Bilder von Kurbelwellenstumpf, neuem(!!!) Schwingungsdämpfer Kurbelwelle und Zahnriemenrad.