Zuheizer-Aufrüstung Eberspächer

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meiner Standheizung, und hätte gerne Eure Tips:


    Ich bin glücklicher Besitzer eines T4 Califonia BJ 2003, 111kW TDI.


    Ich habe mir im Frühling für teueres Geld den Zuheizer-Aufrüstsatz von Eberspächer einbauen lassen, damit ich morgens 1. eine saubere Scheibe habe und 2. der Motor zum Starten schön warm ist. Mein Auto passt leider nicht in die Garage.


    Nun habe ich folgendes Problem:
    Morgens läuft die Standheizung 1 Stunde lang, aber der Motor ist kalt und aus dem Gebläse kommt nur kalte Luft. Erst wenn ich 10-15km gefahren bin, wird mein Auto warm. Also alles wie vor dem Umbau.
    Gestern war der Motor nach der Fahrt warm, ich habe mal die Standheizung laufen lassen und die eingeblasene Luft wurde immer kälter, nach 15 min kamm nur noch Kaltluft. Also auch wie vorher.


    Ein anderer KFZ-Meister meinte, das Auto hätte halt sehr viel Kühlwasser und der Zuheizer nur 3kW, das würde eben nicht reichen?


    Zur ursprünglichen Werkstatt möchte ich nicht gerne gehen, die sind mir zu unzuverlässig, aber ich habe das Gefühl, die haben irgendwas nicht richtig eingebaut. Das Gebläse geht sofort an, wenn ich die Standheizung einschalte, aber die Luft wird nicht einmal lauwarm.


    Wie sind Eure Erfahrungen mit der Zuheizer-Aufrüstung? Das müsste man doch einigermassen warm kriegen, oder? Habt Ihr Tips für mich?


    Vielden Dank erstmal.


    Calix

  • Servus Calix,


    läuft die Heizung wirklich so lange? Will sagen, brennt sie tatsächlich? Mit Wummern und Abgas?
    Oder bricht sie nach kurzer Zeit wieder ab und startet nach einer gewissen Zeit wieder neu?


    3kW sind für einen Dicken nicht besonders üppig, aber a bissl a Wirkung sollte man schon verspüren, vor allem nach einer Stunde.
    Ich bin auf 5kW umgestiegen, Gebläse läuft bei diesen Temperaturen (0°C) nach ca. 10 Minuten an, ergo habe ich da schon 50°C erreicht.


    Gruß
    allwoyacks

  • Hallo Danke für den 1. guten Tip. Habe gerade die Standheizung eingeschaltet. Das Gebläse läuft, aber ich spüre am Zuheizer nur eine leichte Vibration, kein Wummern und kein Abgas.


    Calix

  • Keine Flamme - keine Wärme. Der Punkt wäre schon mal geklärt.


    Es gibt viele Ursachen dafür, daß die Heizung nicht startet und hier im forum gibt es viele Experten zu EP-Geräten, die mehr dazu sagen können als ich.


    Aber deine Aussage, das Fahrzeuggebläse läuft sofort an, könnte darauf hinweisen, daß der Temperatursensor defekt ist. Es könnte beim Start bereits eine so hohe Temperatur vorgegaukelt werden, daß die Heizung gleich in Regelpause geht.


    Gruß
    allwoyacks

  • Hallo,


    danke für den Hinweis mit dem Temperatursensor. Wo ist der verbaut? Gehört der zum Eberspächer -Aufrüstsatz?


    Ich habe in ein paar Tagen einen Werkstatt-Termin bei einer andern Werkstatt, wegen der verbauten Luftstandheizung. Die würde ich dann gerne auf die Wasserstandheizung hetzen. Worauf soll ich die ansetzen ?


    Danke für Aufklärung.

  • Hallo,


    der Aufrüstsatz hat keinen Temperaturfühler! Das Gebläse wird über die Uhr aus dem Aufrüstsatz sofort eingeschaltet, das ist zwar nicht sehr sinnvoll aber leider Stand der Dinge beim Eberspächer Aufrüstsatz.
    Temperaturabhängige Gebläseansteuerung haben nur die richtigen Standheizungen.


    Zur eigentlichen Fehlersuche beim Zuheizer:
    Oft ist es nur die Glühkerze wenn die Heizung nicht mehr startet, aber eigentlich sollte der Zuheizer von der einbauenden Werkstätte im Standheizbetrieb getestet worden sein!????????


    Gruß
    Andreas

  • >>>Oft ist es nur die Glühkerze wenn die Heizung nicht mehr startet, aber eigentlich sollte der Zuheizer von der einbauenden Werkstätte im Standheizbetrieb getestet worden sein!????????


    Ich sach ja, die Werkstatt, in der ich war taugt nix. (Bosch Vertragswerkstatt in Karlsruhe). Die haben mir zugesagt, das Auto sei um 15:00 fertig und um 17:00 kurz vor Feierabend haben sie's dann endlich aus der Werkstatt gefahren. Nur Hektik und Stress!
    :wall:


    Also, wenn ich das jetzt alles recht verstehe, sollte meine neue Werkstatt mal den Zuheizer unter die Lupe nehmen.
    Hat es Sinn das Kombi-Ventil rausmachen zu lassen?


    Danke für Erleuchtung!

  • Vorteil Kombiventil:
    Kleiner Wasserkreislauf, nur Zuheizer - Innenraumwärmetauscher. Schnelle Innenraumerwärmung


    Nachteil Kombiventil:
    Keine Motorvorwärmung, bzw. erst ab Motorstart


    Wenn du mit dem 3kw Zuheizer den Innenraum richtig vorwärmen möchtest geht das nur (in vernünftiger Zeit) mit Kombiventil oder Umbau auf 5kw. (Eigene Erfahrung)


    Mögliche Alternative:
    Es gibt von Eberspächer oder Webasto(?) ein "Kombiventil" mit Thermostatfunktion d.h. ab einer bestimmten Wassertemp. des kleinen Kreislaufes fließt allmählich Wasser durch den Motorblock. Aber wie gesagt alles eine Zeit-oder vielmehr Batteriestrom Frage.


    Teste mal wenn dein Zuheizer läuft die Zeit bis zum gewünschten Ergebnis und dann überlegst am besten weitere Schritte.


    Aber eine Stunde Standheizbetrieb täglich wird deine Batterie nicht lange ohne entsprechend mindestens gleich lange Fahrtzeit mitmachen (auch eigen Erfahrung)


    Gruß
    Andreas

  • >Aber eine Stunde Standheizbetrieb täglich wird deine Batterie nicht lange ohne entsprechend mindestens gleich lange Fahrtzeit >mitmachen (auch eigen Erfahrung)
    Stimmt, nach einer Stunde startet mein Cali deutlich schlechter. Die Batterie ist halt auch schon 8 Jahre alt.


    Wie ich geschrieben habe möchte ich eine getaute Scheibe und einen möglichst warmen Motor. Lohnt sich dafür die Aufrüstung auf 5 kW? Was würde das so etwa kosten? Oder komm ich auch mit dem alten Zuheizer hin, wenn der dann funzt?


    Danke für Eure Hilfe.

  • Da wirst Du um 5kW nicht rum kommen!


    Konkrete Preise kann ich nicht nennen. Bei geringer Anzahl an linken Händen, also genau eine, kann man auch in der Bucht nach geeigneten Webasto oder Eberspächer suchen. Da die Peripherie ja schon im Auto vorhanden ist, ist so ein Ersatz der Originalheizung recht simpel


    Gruß
    allwoyacks

  • Wie gesagt: Teste mal wenn dein Zuheizer läuft die Zeit bis zum gewünschten Ergebnis und dann überlegst am besten weitere Schritte


    Da nun leider mal Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen hast dir für eventuelle Umrüstungen auf 5kw den denkbar falschen Zeitpunkt ausgesucht.
    In meinem vorigen Auto (Sharan) hatte ich ein Zeitverzögerungsrelais eingebaut das erst nach 20Minuten das Gebläse zuschaltete. Vielleicht ist das ein Lösungsansatz. Das Gebläse verbraucht den meisten Strom und wenn das Wasser eh noch kalt ist ist der Betrieb des Gebläses sinnlos.

  • >In meinem vorigen Auto (Sharan) hatte ich ein Zeitverzögerungsrelais eingebaut das erst nach 20Minuten das Gebläse zuschaltete.
    Das klingt interessant. Hast Du da eine Teilenummer und wo ist das dann eingebaut? Eigentlich habe ich mir das auch genauso vorgestellt: erst wird geheizt, dann die Scheibe freigeblasen.



    Bis bald


    calix

  • Das war eine fertige Platine von einem Elektronikversand und war zwischen Standheizungsuhr und Climatronic Steuergerät geschaltet. Die Zeitverzögerung war beliebig einstellbar.
    20 Minuten Verzögerung bei 3kw Heizleistung und dann nochmal 20Minuten mit Gebläse reichten eigentlich immer aus, allerdings hatte der Sharan auch nur den 1,9TDI und dieser Motorblock war doch etwas kleiner als ein 2,5TDI.


    Aber auf unter eine dreiviertel Stunde kommst sicher vor allem da das Gebläse im Bus beim Scheibenabtauen wesentlich effektiver ist als es im Sharan war. Und somit kommst auf < 30Minuten mit Gebläse, das schafft die Batterie locker.
    Wenn das Wasser erst mal vernünftig warm ist geht das mit dem Scheibenabtauen in wenigen Minuten.


    Jetzt habe ich in meinem Multivan ein echtes 5kw Standheizgerät aus einem Sharan das schaltet bei 30°C Wassertemp. das Gebläse ein und dann geht das recht schnell.

  • Hallo,


    also bei Dir läuft der Zuheizer nicht richtig, wie Du ja schon selbst festgestellt hast. Ganz klarer Fall von Reklamation, weil das bei der Endkontrolle hätte auffallen müssen. Natürlich werden sie sagen der ZH sei alt etc. Also sie sollten Dir bei der Arbeitsleistung für die Nacharbeiten entgegen kommen. Das ist andererseits schwer zu kontrollieren.


    Zum Heizverhalten: Bei den jetzigen Temp. sollte es nach 30 Min schon merklich warm sein. Ab ca. >-10 Grad kommt der kleine Zuheizer an seine Grenzen für deinen Zweck. Da braucht es schon mal eine Stunde bist die Scheibe halbwegs eisfrei ist.

  • Ein anderer KFZ-Meister meinte, das Auto hätte halt sehr viel Kühlwasser und der Zuheizer nur 3kW, das würde eben nicht reichen?


    Das ist absoluter Blödsinn! Diese Aussage wird immer wieder gemacht. Vermutlich, um den Kunden zum Kauf einer teuren 5kW-Heizung zu verleiten.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der 3 kW Zuheizer allemal in der Lage ist, den Wagen und den Motor warm zu bekommen.
    Wenn es auch nicht in 5 Minuten geschieht, aber nach einer Stunde - zumal bei den derzeitigen Temperaturen - sollte man fast schon eine Sauna im Wagen haben.
    Voraussetzung dafür ist allerdings eine Aufrüstung mit den richtigen Mitteln.
    Der Aufrüstsatz von Eberspächer ist - so krass es sich anhören mag - Müll!
    Es gibt weder einen Thermostat im Heizkreislauf noch eine temperaturabhängige Schaltung des Heizungsgebläses.


    Man kann die Physik nicht überlisten:
    Bevor man heizen kann, muss man das Wasser auf ausreichende Temperatur bringen. 40-50° sollten es schon sein.
    Erst dann macht es überhaupt Sinn, das Gebläse einzuschalten. Bei Eberspächer wird dagegen das Gebläse schon eingeschaltet, bevor der Zuheizer gezündet hat, also wenn das Wasser noch kalt ist.
    Hinzu kommt, dass es beim T4 mindestens 3 unterschiedliche Varianten von Heizungssystemen gibt. Wenn man die Transporter mit nur einem Wärmetauscher noch dazu nimmt, sind es derer 5. Wenn man beim Umbau nur einen Schlauch an der falschen Stelle anklemmt, oder Vor- und Rücklauf vertauscht wurde, dann bleibt die Hütte kalt.
    Die angebotenen Umrüstsätze sind Universalartikel, die für jedes Auto passen sollen. Das Ergebnis ist ungefähr so, als wenn es nur eine Schuhgröße gäbe.....


    Um die Heizung nun doch noch zur Erfüllung ihrer Aufgabe zu überreden, schlage ich vor, das Kombiventil komplett auszubauen, und einen Thermoschalter für das Heizungsgebläse einzubauen.
    Danach fährt man dann zu dem Werkstattmeister, der den oben erwähnten geistigen Dünnpfiff verbreitet hat, und überzeugt ihn vom Gegenteil.

  • So erst mal vielen Dank für die Tips.


    Ich habe erstmal die Sicherungen gecheckt, aber die sind ok und der Zuheizer macht einfach keinen Mucks.


    Am Montag habe ich einen Termin in einer ganz ordentlichen Werkstatt, die lesen mal den Fehlerspeicher des ZUheizers aus, dann können die selbigen hoffentlich instand setzen.


    Dann teste ich die aufrüstlösung erstmal und anschließend seh' ich weiter


    >Um die Heizung nun doch noch zur Erfüllung ihrer Aufgabe zu überreden, schlage ich vor, das Kombiventil komplett >auszubauen, und einen Thermoschalter für das Heizungsgebläse einzubauen.


    Das mit dem Thermoschalter kommt dann als nächstes. Welches Teil ist das denn? Teilenummer? Wo krieg ich's her? Wo wirds eingebaut? Wird es anstelle des Kombiventils eingebaut?


    Bis bald. Ich halt Euch auf dem Laufenden.


    calix

  • Hallo,


    ich war jetzt in der Werkstatt, die haben den Fehlerspeicher des Zuheizers ausgelesen. Der sagt wohl Glühstift defekt. Nun meinte der Meister, das hätten sie schon mal gehabt, da wär aber der Glühstift in Ordnung gewesen, aber die Steuereinheit war hin. Im Fehlerspeicher wird dies angeblich nicht differenziert.


    Habt Ihr damit Erfahrung? Ich hab halt ein bischen Bedenken, dass die Das ausbauen und der nächste Batzen dann kommt...:blink:


    Bis bald


    calix

  • Normalerweise sollte bei so einer Fehlermeldung eine Komponentenprüfung des Glühstifts erfolgen (Messung Kaltwiderstand) um den Fehlereintrag zu bestätigen, denn es kann nicht ausgeschlossen werden, daß der GS in Ordnung ist, aber die Auswertungssoftware im SG oder irgend ein Baustein des Steuergeräts eine Macke abbekommen hat.


    Gruß
    allwoyacks