Matratzen Cali Coach / Aufstelldach / Austausch / Bezugreinigung

  • Hallo Zusammen,
    ich versuchs noch mal. Mein Eintrag von heute Mittag scheint nicht gespeichert worden zu sein.


    Habe die Matratzen aus meinem Aufstelldach-Bett geholt und leider Stockflecken an den Bezügen und dem Matratzenschaumstoff festgestellt. Ich würde die Bezüge gerne ordentlich waschen. Laut Ettikett darf aber nur eine Trockenreinigung erfolgen. Hat jemand von Euch die Bezüge schon einmal in die Waschmaschine gesteckt?
    Ausserdem würde ich gerne die Matratzenkerne austauschen. Wo kann man die Teile anfertigen lassen und was für ein Material sollte man nehmen?
    Danke und Grüße
    HolgiM

  • Hallo HolgiM,


    ich habe die Matratzenbezüge ebenso wie die Sitzbezüge alle schon in der Maschine zu Hause gewaschen. Was soll da auch schon groß passieren...! 30° Schonwäsche und danach sehen die wieder aus wie neu...


    Zum Matratzen-Material würde ich mal beim (Auto-)Sattler vorbeigehen und dich beraten lassen. Bei meinem ersten Selbstausbau habe ich damals die Reimo-Bank ohne Polster genommen und beim Sattler polstern und beziehen lassen. Mit zwei unterschiedlich festen Schaumstofflagen war die Bank damals bequemer als die aktuelle Cali-Bank. Die genauen Wichten weiß ich nicht mehr, kommt ja auch drauf an, wieviel "Bauhöhe" überhaupt zur Verfügung steht.


    Viel Erfolg!
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!


  • ich habe die Matratzenbezüge ebenso wie die Sitzbezüge alle schon in der Maschine zu Hause gewaschen. Was soll da auch schon groß passieren...!


    Nichts, außer dass neben dem Dreck auch die flammenhemmende Imprägnierung rausgewaschen wird.


    Ahoi
    Pom

  • Hi,


    also ich habe meine Bezüge auch problemfrei bei 30° im Schonwaschgang gewaschen und anschliessend an der frischen Luft getrocknet. Dann habe ich sie noch knapp feucht auf den Schaumstoff gezogen, damit es einigermaßen passt.
    Ich stelle die Polster möglichst 2x im Jahr in die Sonne, damit sie gut trocknen. Ausserdem mögen die Keime UV-Licht nicht. :ok:


    Für neue Polster bieten sich Matratzengeschäfte an. Oft schneiden die Dir den Schaumstoff auf genau das Maß, das Du brauchst. Da gibt es dann auch verschiedene Festigkeiten, damit man bequem liegt. Im Cali mit Aufstelldach must Du halt auf die Polsterhöhe achten, sonst geht das Dach nicht mehr zu. Ich hab mir gleich noch ne Schaumstoffmatte von 5 cm Höhe für unten schneiden lassen, damit ist das da auch bequemer.


    >Nichts, außer dass neben dem Dreck auch die flammenhemmende Imprägnierung rausgewaschen wird.
    Also ich fühle mich durch Schimmel auf dem Bezug mehr bedroht, als durch die Brandgefahr der Polster. Aber das kann dann jeder selbst entscheiden.


    Grüsse


    calix


  • Und wenn sie wieder sauber sind am besten während der kalten Jahreszeit rausnehmen und im Haus aufbewahren.
    Ideale Wachstumbedingungen für Schimmelpilze sind feuchte Kühle mit wenig Luftaustausch.


    Mit dem Rausnehmen der Matratzen bewirkst du auch eine bessere Zirkulation des Luftraums unter dem AD und senkst damit auch das Risiko der Stockfleckbildung am Faltenbalg.
    ciao