California Exclusive CE: Fahrerhausgardiene und Zulassung als PKW

  • Hallo,
    wir sind seit zwei Wochen stolze besitzer eines California Exclusive (Bj 5/2002). Nach vielen Jahren T3 Joker & Atlantik wollen wir mal diese Version des VW-Bulli-Wohnmobils probieren. Nachdem wir uns durch intensives Reinigen mit so ziemlich jeder Ecke des Fahrzeugs auseinander gesetzt haben, sind ein paar Fragen aufgetaucht, die mir der alte Besitzer nicht beantworten konnte:


    1. Gibt es beim CE eine Fahrerhausgardine? Es war weder eine dabei, noch sind irgendwelche Druckknöpfe im Fahrerhaus vorhanden. Eigentlich kenne ich das von WESTFALIA nicht, es wurde doch immer rundherum zugezogen, wenn's ins Bett ging!!!?


    2. Der Ur-Kfz-Brief war noch bei den Unterlagen dabei: Der CE hatte eine Zulassung als Pkw. Welchen Sinn macht das, gegenüber einer Zulassung als SoKfzWohnmobil? Sollte man beim TÜV umschlüsseln lassen?


    3. "Geheimfach": Dem Geheimfach im Kleiderschrank fehlt dir abschließbare Klappe. hat noch jemand eine "herumliegen", die er nicht mehr braucht? Ich würde die gern wieder einbauen. -> Anleitung / Fotos zum nachbauen??


    4. Wasserstandsanzeige(n): Bei mir ist auf dem Panel von den beiden möglichen Anzeigen nichts zu sehen? Wo fange ich an, den Fehler zu suchen? Gibt es nur den einen Wassertank neben der Kühlbox? Da Frisch- und Abwasseranzeige nicht geht, was haben die gemeinsam? Wie ist der aktuelle Stand der Ersatzteilversorgung, gibt es noch Füllstandsmesser bei VW? Hat jemand einen Schaltplan für die Fehlersuche?
    ...


    5. gibt es überhaupt einen Schaltplan für die gesamte Camping-Einrchtung, z.B. wo die Sicherungen sitzen, usw.


    6. Wer hat Erfahrungen mit Solar-Einbau als Ladeeinrichtung für die Batterien. Macht das Sinn, oder ist das teuere Spinnerei, weil es ja überall Steckdosen gibt?


    So, das sind meine Fragen fürs erste. Vielleicht kann ja jemand von den alten CE-Hasen was dazu sagen. Da fällt mir ein: es gibt ja alle möglichen VW-Typ-Treffen, gibt es auch schon ein CE-Treffen???


    Danke schon mal für die Antworten,
    Martin
    :(


  • si.jpg

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()


  • Ansonsten willkommen.
    Gruß, S.

    Home is where you park it! California Exclusive, 2003er AXG, "Grüner Punkt"!

  • Hallo,


    willkommen im Club, der exclusive ist ein seltenes und auch schönes Auto.


    Gardinen vorne gibt es zum Knöpfen, sodass der Wagen rundherum abgedundkelt wird.


    Na , zum Rest wurd schon Einiges gesagt.


    Ja, die Idee zu einem CE - Treffen entstand vor ca. 4 Jahren und es findet eins im Herbst jährlich im Harz statt.


    Wo wohnt dein Auto?


    Gruß Andreas

  • Moin Moin aus Ostfriesland,


    Holger mit CE und ich haben auf meinen CE im August eine Solaranlage aufgebaut. Holger hat auch beschrieben wie wir es gemacht haben. Ich muss sagen, der Einbau hat sich wirklich gelohnt. Da ich fast gar nicht auf offiziellen Stellplätzen mit Stromanschluss stehe, hatte ich natürlich nach einiger "Standzeit" Probleme mit der Stromversorgung. Entweder hat sich im Sommer die Kühlbox "abgemeldet", oder im Winter die Standheizung. Ich habe diese Probleme seither nicht mehr. Die ganze Anlage hat ca 950 Euronen gekostet, aber es ist ok.

  • Moin, moin !


    Willkommen im Club :woohoo:


    Wird das Pictogramm eines leeren Tanks mit Öffnung oben auf dem Display angezeigt ?


    Dann ist er leer. Ist nichts zu sehen ist der Geber, der in den Reinigungsdeckel eingeschraubt ist, defekt.


    Ersatzbei VW kostet in 2VA Ausführung ca. 130 Euro. Für geschickte Hände gibt es hier auch gute Reparaturanleitungen. Ist aber eine fummelige Angelegenheit.


    P7050004.JPG


    Die Anzeige für den fast vollen Abwassertank wird nur bei Erreichen des Füllstands angezeigt.


    Salve! Holger

  • Ja, willkommen im Club!
    Ich habe seit zwei/drei Monaten die Edelstahlversion der Frischwasseranzeige eingebaut. Die Kunststoff-Version hat bei mir nur knapp zwei Jahre gehalten :( . Eine Alternative habe ich seinerzeit nicht gefunden.


    Zu der Gardine: Ja es gehört eine zur Serienausstattung, sie dient aber nur als Sichtschutz. Ich benutze eine Außen-Isoliermatte von Kantop. Die ist zwar viel zu teuer, aber ich bereue es nicht. Die Vorteile: Im Sommer merklich kühler, es ist dunkel, im Winter und in der Übergangszeit hast du morgens keine Tropfsteinhöhle an der Windschutzscheibe. Nachteil: wenn's regnet oder schneit ist das Teil halt nass.


    Solar: Hab ich auch drüber nachgedacht. Ich habe keine, da:
    -ich nach vier Tagen keine Stromprobleme hatte (obwohl die Heizung im Winter durchgehend an war).
    -ich im Sommer gerne im Schatten stehe.
    -wir nach drei...veir Tagen auf einen Camping fahren und dort den Luxus genießen.
    -ich dem CE nicht weh tun will wenn ich ihn anbohre ;)


    Ich mache mich gerade wegen der DPF-Nachrüstung schlau:
    z.Zt. habe ich noch "SO. KFZ WOHNM.UEB.2,8T" mit Schadstoffklasse 0633 und würde somit nur "gelb" bekommen.
    Wenn ich ihn wieder ablaste auf 2,8T (oder 2,799T) hätte ich ein "SO.KFZ WOHNM.BIS 2,8T" mit Schadstoffklasse 0427 und würde "grün" bekommen.
    Weiter würde ich einen Zehner an Steuern sparen.
    Gruß
    putchi

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

    Einmal editiert, zuletzt von putchi ()


  • Ja du....;)
    Der TE. hat aber einen der letzten ACV Cali`s (2002) --- Somit dürfte er mit der wahrscheinlichen Schlüsselnummer 0654 (0451) mit nachgerüstetem DPF immer Grün bekommen

  • 1. Gibt es beim CE eine Fahrerhausgardine? Es war weder eine dabei, noch sind irgendwelche Druckknöpfe im Fahrerhaus vorhanden. Eigentlich kenne ich das von WESTFALIA nicht, es wurde doch immer rundherum zugezogen, wenn's ins Bett ging!!!?


    Moin, moin !


    Das habe ich im T4 Forum gefunden :


    Salve ! Holger


    Zubehör T4 CaliforniaHallo Busfreunde, ich habe noch Zubehör von meinem gestolenen T 4 California zu verkaufen:


    1. Das mittlere Brett zum Hochklappen fürs Hochbett 40€ abholen
    2. Den Rundumvorhang für die Fahrerkabine zum Anknöpfen , neu. 40€ Porto 5€
    3. Das Moskitonetz für die Öffnung der Hechklappe, neu 40€ Porto 5€


    alles zusammen 100€ Plus Porto
    Standort Cuxhaven
    Kontakt: Bullwinkel-kueck at t-online.de