T4-Ausbau oder Wohnwagen - Forum als Schiedsrichter

  • Moin Mechtild,
    ich empfehle euch auf jeden Fall die Kombination Wohnwagen/Pkw.Wir haben alles ausprobiert,angefangen mit einem T2 Joker(Aufstelldach)zu zweit,dann T3 Joker(Hochdach)zu dritt(wurde uns dann ganz schnell zu klein).Danach ein Hymer Camp
    594 Alkoven(laufende Kosten zu hoch,zu wenig genutzt,Zweitfahrzeug nötig),nun haben wir die optimale Kombination:T4 Multivan und Wohnwagen.Jede Menge Platz und vor Ort sehr flexibel.Empfehlenswert!!!!
    Gruß stock!

  • >Fairheitshalber muß ich zugestehen, daß meine Töchter jetzt lansam zu lang für den Bus werden und wir im Moment überlegen, ob wir nicht einen mit langem Radstand und festem Hochdach kaufen sollten, vielleicht kann mir jemand über seine Erfahrung mit California o.ä. berichten. Den ganzen Antworten zu Folge scheint das ja ein richtig kontroverses Thema zu sein (ich bleibe trotzdem dabei, mir werden die Fähren mit Gespann in der Hochsaison zu teuer)

  • weil zu viert im T4, da muss man sich schon sehr mögen und dann .. bei schlechtem Wetter, ...Gnade wenn die kleinen toben. haben grossen wowa mit vorzelt, da kann man es auch bei ein paar tagen regen noch aushalten. so oft den standort wechseln wie zu den zeiten als wir zu zweit (seit 3 wo. zu viert) unterwegs waren (Norwegen usw.) sind eh vorläufig vorbei (6 wo. griechenland im T3 und Vorzelt war toll, aber halt zu zweit und bei einem regentag !). mein traum wäre ein ausgebauter kasten (cali oder so) für die wochenendtouren ins elsaß oder so und für den haupturlaub aber der hänger dran. doch ob sich die doch kackigen mehrkosten für den camper statt nem MV lohnen ist die frage.


    gruss miku

  • >Hallo Mechthild, wir waren heuer zu zweit 14 Tage mit geliehenem Wohnwagen durch die Toscana unterwegs und haben uns jetzt einen T4 mit langem Radstand und Klappdach gekauft. Unser Problem mit Anhänger ist ganz einfach die "Höchstgeschwindigkeit" von 80 km/h, und mit dem T4 ist man doch ohne Probleme mit 120 - 140 km/h angenehm unterwegs (ich weiss, es gibt auch welche die 200 km/h fahren, hilft aber im Ausland auch nix). Ausserdem gibt es auf dem Weg von mir (München) nach Italien viele Straßen, die man mit Anhänger garnicht fahren darf, z.B. den Zirler Berg oder die Brenner-Bundesstraße. Deshalb die Entscheidung ganz klar zugunsten eines T4. Wir hatten Glück: Der Vorbesitzer des T4 hat das Campen ganz aufgegeben, deshalb haben wir auch ein Vorzelt dazu bekommen (ca. 3 x 3 Meter). Dies kann man ohne Probleme vom Fahrzeug trennen, komplett verschliessen und am Campingplatz stehen lassen. Somit sind wir dann immer noch beweglich und haben auch bei schlechten Wetter diesen zusätzlichen Platz. Ob dieser Platz auch für 4 Personen reicht weiss ich allerdings nicht. Viel Spass bei der Entscheidung.Helmut


    Hi , Du sprichst mir aus der Seele.Genau so ist es.Wir müssen zwar noch ca 1000km mehr fahren ,um Italien zu erreichen,dafür fahren noch unsere beiden kleinen 3 und 5 Jahre mit.Es waren immer super Aufenthalte,ob Sonne oder auch Regen (soll es ja auch in Italien geben).Für eine Familie gibt es nichts besseres.


    Noch ein Italienfan Olli

  • Hallo,
    wir (2 erw., 1 Kind [7] und Hund) fahren einen kleinen Wohnwagen und einen T4-Multivan. Früher hatten wir einen selbstausgebauten t2-Synchro. Für uns zwei auch mit Hund war der total ok. In der Zeit haben wir auch mehr "Fahrurlaube" gemacht, also max. 3 Nächte an einem Ort (Portugal, Frankreich, Schottland). Dafür war der T2 genau richtig.
    Jetzt mit Kind machen wir im Prinzip ähnliche Urlaube. Wir bleiben aber ca. 1 Woche auf einem Platz und erkunden dann mit dem Bus die Umgebung. Für uns hat das folgende Vorteile:
    1. Wir sind immer kurzfristig mobil! Mal kurz irgendwohin wenn's regnet bedeutet nicht gleich das ganze Wohnmobil aufzuräumen.
    2. Wir können jede Menge mitnehmen (Fahrräder, Fahrradanhänger, Faltboot u.ä.).
    3. Nur fürs Wochende kann man auch nur mit dem T4 fahren das geht auch mit einem grpßen Kombi o.ä. und Zelt!
    4. Mit dem kleinen Wohnwagen 3,80 m Aufbaulänge, 2,05 m breit kommen wir fast überall hin, Reisegeschwindigkeit mit dem TDI 110 km/h.


    Ich denke man muss sich überlegen, welche Art Urlaub man machen will. Selbst mit dem T2 haben wir zum Schluss auch öfters länger irgendwo gestanden (z.B. zum Wandern in den Dolomiten). Dann ist ein Wohnwagen unschlagbar. Will man dagegen max. 2 Nächte an einem Ort verbringen und ständig mobil sein ist ein Wohnmobil angesagt. Es ist aber auch kein Problem mit dem Wohnwagen mobil zu sein. Wir bauen immer nur ein Vordach auf und haben unseren Stellplatz in ca. 1 Stunde hergerichtet.


    Wer aber noch keine Erfahrung hat, der sollte meiner Meinung nach zumindest eine Woche ein Wohnmobil mieten und ein Probeurlaub verbringen und dann entscheiden. Die Investition ist gut angelegt!


    Viel Glück!
    Klaus

  • Hallo,


    >a) T4 California mit Aufstelldach, um mobil zu sein
    >oder
    >b) Wohnwagen, um mehr Komfort zu haben


    ich kann ich allen Vorrednern nur anschließen. Wir haben zwar nur ein Kind, aber den gleichen Weg wie viele durchgemacht. Zuerst einen T2 mit Aufstelldach, dann einen T4 mit Aufstelldach, dann das Aufstelldach runter und ein Hochdach drauf, dann ein Alkoven-Womo auf Ducato (6m) und jetzt einen T4 Trapo 75 KW mit Wowa (4,90m Aufbaulänge). Trotz unseres Hobbies "Windsurfen" ist das jetzt die beste Alternative, da wir mit unserer Tochter (5) doch überwiegend auf den Campingplatz gehen und man dann mit einem Gespann eben auch bei schlechtem Wetter sehr flexibel ist.
    Aber über dieses Thema gab es in der Vergangenheit in der Newsgroup de.rec.reisen.camping schon viele heiße Diskussionen.


    Gruß
    Harald

  • >Hallo,
    >mein Mann und ich wollen Herbst/Winter zu vielleicht günstigeren Preisen zum Kauf nutzen (darüber sind wir einig). Aber was:
    >a) T4 California mit Aufstelldach, um mobil zu sein
    >oder
    >b) Wohnwagen, um mehr Komfort zu haben
    >c) beides: diese Alternative scheidet leider aus !!!!
    >Wir haben zwei Kinder 1 Jahr, 4 Jahre.
    >Wie sind Eure Erfahrungen? Was schlagt Ihr vor?
    >Wir haben uns vorgenommen, daß Forum als Schiedsrichter anzusehen. Also bitte beteiligt Euch rege.
    >Viele Grüße
    >Mechthild



    Da ja nahezu alle in die Richtung Wohnwagen tendieren, noch ein Tip:
    Klärt auf jeden Fall vorher ab, wo das Teil im Winter steht.
    Scheune würde ich nicht wagen. Im guten Knaus meiner Schwiegereltern haben sich da mal die Mäuse eingenistet. Eine Katastrophe!
    Auf die Straße stellen ist verboten.
    Dieses Problem hast du mit einem T4 nicht.
    Allerdings ist es wirklich unvorstellbar, nur mit Bulli und Kindern unterwegs zu sein, da schließ ich mich der vorherrschenden Meinung an.
    Es muß ja kein großer sein. Mir gefallen z.B. die kleinen von Hymer (Troll oder so) sehr gut. Mit einem solchen würde ich mich sogar auf die Sträßlein Griechenlands trauen.
    Wenn kein Stellplatz: T4 kaufen und Wowa mieten! Kosten wirklich nicht viel. (Die Wowa -hehe!)



    Gruß
    Stephan

  • >>Hallo,
    >>mein Mann und ich wollen Herbst/Winter zu vielleicht günstigeren Preisen zum Kauf nutzen (darüber sind wir einig). Aber was:
    >>a) T4 California mit Aufstelldach, um mobil zu sein
    >>oder
    >>b) Wohnwagen, um mehr Komfort zu haben
    >>c) beides: diese Alternative scheidet leider aus !!!!
    >>Wir haben zwei Kinder 1 Jahr, 4 Jahre.
    >>Wie sind Eure Erfahrungen? Was schlagt Ihr vor?
    >>Wir haben uns vorgenommen, daß Forum als Schiedsrichter anzusehen. Also bitte beteiligt Euch rege.
    >>Viele Grüße
    >>Mechthild
    >
    >Da ja nahezu alle in die Richtung Wohnwagen tendieren, noch ein Tip:
    >Klärt auf jeden Fall vorher ab, wo das Teil im Winter steht.
    >Scheune würde ich nicht wagen. Im guten Knaus meiner Schwiegereltern haben sich da mal die Mäuse eingenistet. Eine Katastrophe!
    >Auf die Straße stellen ist verboten.
    >Dieses Problem hast du mit einem T4 nicht.
    >Allerdings ist es wirklich unvorstellbar, nur mit Bulli und Kindern unterwegs zu sein, da schließ ich mich der vorherrschenden Meinung an.
    >Es muß ja kein großer sein. Mir gefallen z.B. die kleinen von Hymer (Troll oder so) sehr gut. Mit einem solchen würde ich mich sogar auf die Sträßlein Griechenlands trauen.
    >Wenn kein Stellplatz: T4 kaufen und Wowa mieten! Kosten wirklich nicht viel. (Die Wowa -hehe!)
    >
    >Gruß
    >Stephan


    Na ich weiß ja nicht, ich finds extrem teuer mit Wohnwagen Miete! Insbesondere unverschämt finde ich sogenannte 'Übergabepauschalen' für ein bißchen Gas und Sanitär-Zeug! Dazu kommt noch das schreckliche Ein- und Ausräumen! DAS ist einer der Vorteile warum ich jetzt nen Wohnwagen habe!


    Und zum Abstellen findet sich eigentlich was, ich kann meinen z.B. kostenlos aufs Firmengelände stellen, kann man evtl. auch gleich mit dem Händler aushandeln das man dort das Fahrzeug abstellen kann! Mein Händler ist dafür aber etwas weit weg gewesen!


    Gruß


    Mat.

  • Nochmal was zum Thema Vorzelt. Nur mit Bus und zwei Bambinos mußt du immer eins
    aufbauen, selbst wenns nur ein Wochenende ist. Für unseren WOWA habenn wir gar keins. Nur ein Sonnendach mit Seitenwänden, und das bauen wir nur auf bei dauerhaft schlechtem Wetter, damit man sich den Neo trocken an und ausziehen kann. Der Normalfall ist ankommen, Stützen runter, Surfzeug raus, Strom ran,fertig. Und 100-110 Km/h sind allemal drin, selbst mit meinem Benziner.
    Wir machen das nicht nur im Urlaub, sondern auch an den Wochenenden, mindestens 15 mal imJahr. Hat sich als beste Lösung erwiesen.
    Und bloß nicht zu klein kaufen (mit Kinderzimmer).Dem Bus ist es wurscht und preislich macht es auch nicht viel aus.Man ärgert sich sonst hinterher bloß.


    Gruß Frank

  • >Nochmal was zum Thema Vorzelt. Nur mit Bus und zwei Bambinos mußt du immer eins
    >aufbauen, selbst wenns nur ein Wochenende ist. Für unseren WOWA habenn wir gar keins. Nur ein Sonnendach mit Seitenwänden, und das bauen wir nur auf bei dauerhaft schlechtem Wetter, damit man sich den Neo trocken an und ausziehen kann. Der Normalfall ist ankommen, Stützen runter, Surfzeug raus, Strom ran,fertig. Und 100-110 Km/h sind allemal drin, selbst mit meinem Benziner.
    >Wir machen das nicht nur im Urlaub, sondern auch an den Wochenenden, mindestens 15 mal imJahr. Hat sich als beste Lösung erwiesen.
    >Und bloß nicht zu klein kaufen (mit Kinderzimmer).Dem Bus ist es wurscht und preislich macht es auch nicht viel aus.Man ärgert sich sonst hinterher bloß.
    >Gruß Frank
    Ja, achte aber darauf keinen Tandemachser zu nehmen.Ansonsten ist das rangieren per Hand totaler Nerv!
    Gerd

  • Wir haben auf unseren Caravelle LRS ein Autodachzelt (Autocamp) mit integriertem Vorzelt gesetzt. Innerhalb von 2 Minuten ist ein Riesenbett und ein Vorzelt bereit, auch und gerade bei matschigem Boden und/oder Regen. Im Bus muss nichts umgebaut werden - und bei Regen wird nur der Papa kurz (2 min) nass, der Rest der Familie tritt durch die Schiebetür sofort ins Trocke ne. Material des Zeltes ist unverrottbar und kann auch nass zusammengelegt werden (Abbau dauert unter 10 Minuten, d.h. das Zelt ist in 2Minuten zusammengeklappt, den Rest der Zeit braucht man für die Abdeckplane).Dachzelt kostet erheblich weniger als Aufstelldach und womöglich noch Vorzelt.Auch immer mal wieder in ebay. Nachteil: Nichts für Dauercamper oder Leute, die nach dem Aufbau noch irgendwohin wollen. Für Rundreise mit Aufenthalt von 2-3 Tagen und alles (Essen) dabei, ideal und fix zu fahren.Bilder unter Autocamp.
    Jetzt nehmen wir im Süden Bus und Boden-Zelt, im Norden auch , und bei Schlechtwetter die dort mietbaren Hytter und Stugas (mit Kamin, was der WOWA nicht bieten kann).
    WOWA mieten für Gegenden, in denen Schlechtwetter zu erwarten ist oder Mückenschwärme, es keine Hütten gibt und keine Campingplätze - also jwd - Nordkalotte u.ä.
    Über den T4 gibt es als Familienauto no discussion, vor allem nicht, wenn es ein LRS ist. Sprinter kippen und sind Laster, wenn auch schnell und mit viel Platz und mit Sprintshift und mit Dreipunkt-Gurten auf JEDEM Sitz und mit Seitenairbags und mit 160 PS und mit ESP in Serie und Klarglasscheinwerfern, etc.
    Wir müssen auf den T5 warten. VW hat seinen T4 leider nicht so gepflegt über die Jahre wie DC den Sprinter. Der Drehsitz mittlere Reihe im MV- das ist VWs ganzer Stolz. Bei den Verkaufspreisen ist es schon erbärmlich oder die Arroganz des Marktführers.
    Gruss an Euch alle. Weiter so.

  • >Hallo,
    hier meine Erfahrungen:
    Wir hatten 2 California, benutzt mit 1 Kind zwischen 1-5 Jahren. Mit 3 Rädern am Heck ging das auch ganz gut, im Urlaub dann ein leichtes Vorzelt (im Norden) dazu - damit ließ es sich leben, wenn auch oft recht wühlig. Ohne "Anhängerballast" schnell und wendig auf Reisen, aber doch recht unbeweglich wenn das Dach erstmal aufgeklappt ist und alles im Fahrzeug kreuz und quer liegt.
    Nun haben wir wieder Nachwuchs bekommen, gleich im Doppelpack. So wurde schon wegen der Sitzplätze (Zusatzsitzbank fällt aus weil es dann zu eng wird) für 5 Personen im California zu eng. Also wurde ein Wohnwagen angeschafft und der California 75kw TDI nach gerade einem Jahr gegen eine 111kw California getauscht. Jetzt haben wir 7 komfortable Sitzplätze, fahren auf Reisen mit 100km-Zulassung auch recht flott, haben immer viel Platz im Auto und im Wohnwagen, (fast) keine Unordnung mehr und sind am Urlaubsort flexibel.
    Uns gefiel und gefällt beides gut, die Wohnwagen-Variante ist aber die teurere, besonders wenn man eine "große" Zugmaschine haben möchte, mit der das Gespannfahren Spaß macht.


    Aber - wer die Wahl hat hat die Qual


    Viele Grüße
    Jan-B.

  • >>Und bloß nicht zu klein kaufen (mit Kinderzimmer).Dem Bus ist es wurscht und preislich macht es auch nicht viel aus.Man ärgert sich sonst hinterher bloß.


    Genau das haben die meisten WoWa Hersteller längst erkannt und jeder hat mindestens einen Grundriss der optimal auf Familie mit Kind eingerichtet ist im Programm. Auch als Gebrauchtfahrzeug sollte das einer der wichtigsten Punkte sein - möglichst abtrennbar - sonst schlafen die Blagen im Urlaub nie ;)


    >Ja, achte aber darauf keinen Tandemachser zu nehmen.Ansonsten ist das rangieren per Hand totaler Nerv!


    Rangieren per Hand? tztz ;) Wer macht den sowas *g*


    Aber Du hast Recht - Tandemachser sind auch auf vielen Plätzen nicht so gerne gesehen, da sie beim Rangieren den Rasen oft tiefe Spuren hinterlassen.

  • >Hallo,
    >mein Mann und ich wollen Herbst/Winter zu vielleicht günstigeren Preisen zum Kauf nutzen (darüber sind wir einig). Aber was:
    >a) T4 California mit Aufstelldach, um mobil zu sein
    >oder
    >b) Wohnwagen, um mehr Komfort zu haben
    >c) beides: diese Alternative scheidet leider aus !!!!
    >Wir haben zwei Kinder 1 Jahr, 4 Jahre.
    >Wie sind Eure Erfahrungen? Was schlagt Ihr vor?
    >
    >Wir haben uns vorgenommen, daß Forum als Schiedsrichter anzusehen. Also bitte beteiligt Euch rege.
    >
    >Viele Grüße
    >
    >Mechthild




    Hallo Mechthild und Familie,


    ich (wir) hatten erst eine Bus (Multivan) und sind mit Vorzelt und 2 Kindern nach Italien oder Spanien gefahren. Die Platzverhältnisse waren beengt , aber wir waren relativ flott unterwegs. Auch war das Wetter immer so gut ,daß wir uns fast die gesammte Zeit draußen aufgehalten haben.
    Dann wollte meine Frau unbedingt einen Wohnwagen (wegen des Platzes).
    Was soll ich sagen : die Platzverhältnisse sind überragend , aber die Fahrerei mit Bus und Hänger finde ich (gelinde gesagt) zum Kotzen. Seit wir mit Wohnwagen unterwegs sind, fahre ich keine 1500 km mehr in Urlaub (nach Italien oder Spanien) , dafür ist mir meine Zeit zu schade. Und ich ertappe mich dabei ,wie ich mir das "Provisorium" Multivan und Vorzelt" wünsche.
    Mein Tipp: Bus auf jeden Fall (es geht nichts über den Bus , sowohl solo als auch als Zugwagen). Und dann vielleicht erst mal einen Wohnwagen ausleihen , um zu sehen wie das mit Hänger so ist. Auch mal den Bus mit Vorzelt austesten. Und erst dann entscheiden.


    MfG Markus Dreifürst

  • Hallo Mechthild,


    vergiss alles was du bis jetzt gelesen hast. *scherz*
    Halte dich an die Regel: viel und lange probieren.
    Aber bislang ist noch niemand auf die Idee mit dem Zeltcaravan gekommen. Und dann gibt es ja auch noch ...


    Also erst mal von vorne.
    Wir (2 Erwachsene, 1 Hund) haben in den letzten 8 Jahren so ziemlich alles für den Campingurlaub ausprobiert. Immer erst mal gemietet (Womo, Wowa) um dann festzustellen, daß Miete doch recht teuer ist. Doch für die zwei Urlaube im Jahr war das letztendlich ok. Blöd war, daß man selten spontan und flexibel sein konnte bei der Mieterei. Und immer der Zeitdruck mit Abholen und Zurückbringen.
    Der T4 blieb daher ständig im Hinterkopf.
    Dann haben wir uns mangels Masse vor 4 Jahren für 600 Mark einen gebrauchten Heinemann Zeltcaravan gekauft. Der war Wahnsinn: komfortabel, schnell aufgebaut und ein Riesenplatzangebot. Zudem konnte der Hänger 5 Kajaks und die gesamte Komfort-Campingausrüstung aufnehmen. Und Steuer und Versicherung: vernachlässigbar.
    Den Zeltcaravan haben wir vor kurzem wieder verkauft.: für 240 Euro.
    Jetzt sitzt meine Frau wg. Schlaganfall im Rollstuhl und wir machen im Sommer Urlaub im Hochdach-T4 mit Vorzelt.


    Das alles ist zwar von der Personen-und Tierzahl her nicht zu vergleichen mit eurer Situation bringt aber ähnliche Probleme mit sich.
    Mit Hochdach und Zelt entfällt sehr viel Geräume gegenüber Aufstelldach.
    Mit Hochdach und Zeltcaravan entfällt noch mehr Geräume - der ganze Krempel findet im Hänger seinen Platz.
    Apropos Hänger. Ich kenne viele, die bei eingeschränkten Platzverhältnissen mit einem kleinen Anhänger mit Plane unterwegs sind. Da kann dann auch ein freistehendes Bungalowzelt oder ein spaciges Großraumzelt imcl. Campausstattung seinen Platz finden - Noch eine Alternative!!!


    Sorry wenn ich es jetzt noch komplizierter gemacht habe. Aber vielleicht ist es den einen oder anderen Gedanken wert. Entscheidend ist eben immer der Urlaubstyp.


    Grüße aus der sonnigen Pfalz, Andreas

  • Hallo Mechthild,


    nach verschiedenen Versuchen:
    - Kombi + kleiner Anhänger und Steilwandzelt
    - geliehenes Wohnmobil (Alkoven-Monster)
    - T4 Multivan + Steilwandzelt
    - T4 Multivan + geliehener WoWa


    jetzt unser Fazit:
    - T4 Multivan + eigener WoWa


    Man kann mit dieser gutmütigen Zugmaschine und vernünftig gepacktem WoWa auch schon mal zügiger als mit 80 km/h vorwärts kommen. In Frankreich haben wir uns unabsichtlich schon mal an die erlaubten 130 km/h herangetastet (bei Unfall gibt's Ärger mit der Versicherung). Aber man "vergisst" teilweise schon mal den Blick auf den Tacho. Unser Gespann fängt definitv erst bei 140 km/h leicht an zu schlingern (ebenfalls keine bewusst herbeigeführte Erfahrung). Also der T4 ist schon eins der sichersten Zugfahrzeuge auf dem Markt.
    Man ist allerdings hierzulande teilweise durch die Überholverbote und (typisch) deutschen Geschwindigkeitsbegrenzungen zum Langsamfahren verurteilt. Aber man hat schließlich Urlaub und ist nicht auf der Flucht.
    Am WoMo-Urlaub hat mich gestört, dass man stundenlang raffeln muss, wenn man einen Familien-Rundum-Großeinkauf startet oder einfach mal eine Tagestour machen möchte. Spontan zum Essen fahren läuft nicht, wenn alle (2 Erwachsene, 2 Kids, 2 Hunde) strandlaufmüde und auch noch zu faul zum Kochen sind. Solo lässt sich der MV (ohne Aufstelldach) auch mit entsprechendem Schnell-Aufbau-Vorzelt auch für Kurztrips ideal nutzen.


    Letztlich immer eine Frage, was man eigentlich für sich will.


    Viel Spaß bei der weiteren Kopfmarter!


    Grüße, GreenPete