ESP-Zahnriemen nach 40TKm nochmals verwenden?

  • Hallo zusammen,


    zunächst mal wünsche ich allen hier ein gesundes neues Jahr 2012 und allzeit unfallfreie Fahrt!


    Im Zuge meiner Renovierungsarbeiten am T4 AAB habe ich den Zahnriemen von der ESP nehmen müssen. Der Riemen ist ca. 40.000 km gelaufen und schaut im Vergleich mit einem neuen Riemen sehr gut aus. Obwohl er extrem gespannt war (deshalb Lager der ESP eingelaufen und darauf Demontage), kann ich keinen (Längen-) Unterschied zu einem neuen Riemen von VW feststellen.


    Frage:
    Kann ich den alten Riemen bei gleicher Laufrichtung wieder einbauen und den neuen kühl und trocken ca. 3 Jahre lagern oder oder soll ich den alten gleich ersetzen?


    Gruss


    Guenter

  • Hallo Guenter!
    Auch Dir ein gutes neues Jahr, Schrott- Unfall- und Knitterfrei!
    ( Punkte, und Fahrverbot einbezogen)
    Erfahrungsgemäß sitzt ein gebrauchter Zahnriemen niemehr so wie er vorher gesessen hat.
    Die kleinsten Abweichungen bei der Montage, die nicht ausbleiben auf Grund der Stellung der Zähne, sorgen dafür das der Gebrauchte schneller verschleißt.
    Zieh den neuen Zahnriemen auf, und Du bist auf der sicheren Seite.
    Und, wie ich in einem anderen Beitrag schonmal bemerkt habe, wir sprechen hier von einer Gummimischung die im laufe der Zeit seine Eigenschaften verliert. Weichmacher verflüchtigen sich, und Gewebeeinlagen werden hart.
    Warum möchtest Du also den neuen Zahnriemen 3 Jahre liegen lassen?
    Selbst bei absolut korrekter Lagerung würde ich den nichtmehr verbauen.
    Gruß, Otto1992!

  • Außerdem kostet er doch nur so Ca 20-25 Euro. Mach den neuen drauf. (Bei VW Ca. 40 Euro)


    htt://ww.ebay.de/sch/i.html?_nkw=T4+Zahnriemen+einspritzpumpe&_sacat=0&_dmpt=DE_Autoteile&_odkw=T4+Zahnriemen&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313


    niemals würde ich einen ZAhnriemen woanders als bei VW kaufen.


    Schon im freien Teilehandel sind sie nicht billiger als die originalen.


    Wegen 15 € den Motor riskieren und nem Gutti aufsitzen?


    Die Plagiatoren sind hinterher nie Schuld.
    Es waren immer nur entschuldbare kleine Versehen und im Zweifel der Verweis, dass auch das Original sooo gutt ja auch nun nicht sei.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)



  • Hallo Fridi


    Es handelt sich um den Zahnriemen der ESP. Nicht um den der Nocken/Kurbelwelle.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo Fridi


    Es handelt sich um den Zahnriemen der ESP. Nicht um den der Nocken/Kurbelwelle.


    OK Dieter,


    lesen bildet.
    Dann ists nicht so kritisch.


    Da kann ja aussser sonntags nachts im Wald stehen bleiden ( da gibts dann sicher keinen Handyemfang :( ) nichts passieren.
    Schreiende Kinder inbegriffen (nicht weil sie Angst hätten, sondern weil sie ihre Liebslingsfernsehsendung nicht mitbekommen ; ohne Handyempfang dann auch kein Internet für die Brut --- )

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Neuen reinbauen und den guten Alten ins Auto legen.So haste schnell mal Ersatz in der Not.


    Genau, dann kann man auch mal im Dunklen und Regen einfach so auf der Straße den gerissenen Zahnriemen wechseln und alles neu einstellen, sehr guter Tip.
    Also die Messuhr nicht vergessen

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias ()

  • Genau, dann kann man auch mal im Dunklen und Regen einfach so auf der Straße den gerissenen Zahnriemen wechseln und alles neu einstellen, sehr guter Tip.
    Also die Messuhr nicht vergessen


    Das kannst du gerne machen.Ich lass mich lieber in die nächste Werkstatt schleppen.Und hab ich den Riemen dabei bin ich in ner Stunde wieder raus.Andere warten tagelang auf das ET.Je nach Land.
    Finde immer noch das das ein guter Tip ist.mach ich schon immer so und einmal hat mich das auch gerettet mitten in der Nacht(Keilriemen der Lima gerissen)

  • zu Messuhr mitnehmen???


    Ich habe weiße Markierungen am ESP-Zahnriemen angebracht, ebenso am Zahnrad der ESP und der Kurbelwelle(?), sowie jeweils am Motorblock. Zwischen den weißen Markierungen (jeweils im Tal) des Zahnriemens liegen (bei mir) genau 25 Erhebungen/Zähne. Wenn der Zahriemen abspringen sollte sind die Räder so zu drehen, dass sie genau mit den Markierungen des Motors fluchten.
    Dann ist der ZR so aufzulegen, dass auch die Markierungen des ZR fluchten. Bei einem neuen ZR ist zunächst eine Markierung in einem Tal anzubringen.
    Dann 25 Zähne weiter im Tal die nächste Markierung aufbringen, dann aufziehen usw.. Wenn er dann nicht läuft, muss die Kurbelwelle noch eine Umdrehung (ohne aufliegenden Zahnriemen) weitergedreht werden, dann muss er laufen. Danach folgt die Feineinstellung mit VCDS-lite per Notebook.. So brauche ich die Messuhr nicht mitzunehmen. -- Müsste aucch im Dunkeln bei Regen mit wasserdichter Stirnlampe gehen.


    Soweit die Theorie. In der Praxis musste ich das noch nicht testen.


    Hat das schon jemand ähnlich gemacht?



    Franzrichard

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm

  • Hallo Franzrichard!
    Mit Sicherheit haben das schon viele gemacht! Auf jeden Fall kenn ich viele die es auf diese Art und Weise probiert haben.
    Die Grundidee ist ja so schonmal o ke.
    Deine farblichen Markierungen sind doch nur Anhaltspunkte. Eine grobe Voreinstellung.
    Wir leben in einer Welt in der alles standartisiert ist. Aber bitte, vergiss die erlaubten Tolleranzen nicht!
    Kein Zahnriemen ist identisch mit dem den Du da neu auflegst. Wenn Du das schonmal gemacht hast, hätte Dir auffallen müssen das die Markierungen bei einem neuen Riemen nichtmehr übereinanderstehn. Wäre es so einfach, könnte das jede Hausfrau die nen E-Herd bedienen kann.
    Es gibt nicht umsonst Spezialwerkzeuge zum Feststellen der Nockenwelle, blockieren des Pumpenrades, und die feststehende Markierung am Block zur Kurbelwelle, auf der Schwungscheibe.
    Ich traue mir diese Reparatur ohne Spezialwerkzeuge nicht zu. Egal ob Zahnriemen, Steuerkette, oder Steuerräder.
    Die mechanische Feineinstellung bleibt Dir hinterher nicht erspart. Trotz Läppi!
    Egal ob Benziener oder Diesel.
    Da faforitisiere ich doch die Methode von ColaMike! Das macht Sinn!
    Vor allem, passiert hinterher was, haftet die Werstatt.
    Ein kleiner Denkanstoß sei mir noch gestattet.
    Du legst einen neuen Zahnriemen nach Deinen Markierungen auf, brauchst keine Meßuhr, wo und wie mißt Du die Zahnriemenspannung?
    Dafür gibt es auch einen Meßpunkt und eine vorgeschriebene Spannung.
    Ich gehe nicht auf das schmale Brett einen Zahnriemen nach selbstgemalten Markierungen zu wechseln.
    Oh oh, das wird heiß, Gruß, Otto1992!

  • Im Prinzip hast du recht! Bei neuem ZR können Differenzen auftreten. Ich habe es bisher nur bei der Wiederverwendung des alten ZR so gemacht und da habe ich die Markierungen nur vorsichtshalber angebracht, den Wagen aber im übrigen nicht bewegt. Die Maßnahme war nötig geworden weil das Gewinde für den Stehbolzen einer Rolle erneuert werden musste. Hinterher passte alles haargenau. Wenn der nächste ZR-Wechsel der ESP anstehen sollte, werde ich es mal versuchen. Falls das nicht funzt merke ich es ja sofort und dann muss die Messuhr ran.
    Ich kam auf die Methode weil ich auf den Rädern bzw. dem Motorblock schon verblasste Farbmarkierungen vorgefunden habe. Das muss einer dieser Werkstattexperten – um sich Arbeit oder auch das Beschaffen einer Messuhr zu ersparen – schon einmal recht erfolgreich gemacht haben! Die für diese Aktion durch die Werkstatt geliehene Messuhr war nämlich angeblich schon wieder zurückgegeben worden als ich sie mir anschauen wollte. Nun ja, ich habe damals gezahlt und der Erfolg gibt ihm Recht.


    Das ist auch der Grund warum ich lieber selber Hand anlege als mich in irgendeine nächste Werkstatt schleppen zu lassen, zumal ich die meiste Zeit mit meinem Cali in doch recht abgelegenen Gebieten verbringe, wo 1. das Schleppen etwas aufwändiger ist, 2. nicht allzu viele Werkstätten vorhanden sind, diese 3. vermutlich nicht das richtige Werkzeug haben und ich nicht 4. tagelang auf meinen Cali verzichten kann, weil ich darin schlafe.
    Die Konsequenz aus dieser Diskussion ist aber, dass ich jetzt die Messuhr auch noch einpacke, wiegt ja nicht allzu viel und etwas Platz dafür finde ich noch!


    Franzrichard

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm