Schrauber für T4 in Kiel

  • Hallo,
    Ich fahre einen T4 150PS TDI aus 2000 mit jetzt 250tsd runter. Wir haben jetzt vermehrt Probleme die die normale Werkstatt in Kiel nicht hin bekommt (klopfen des Motors etc. ) Kennt Ihr einen Kieler Schrauber der sich mit T4 >TDIes auskennt und nicht gleich alles vorsorglich austauscht?
    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Thiemo

  • An die Frage hänge ich mich direkt mal dran. Wir haben seit Dezember einen 97er T4, und eine gute Werkstatt zu kennen kann sicher nicht schaden.


    Zwischen den Jahren hatten wir den Wagen mal beim VW Nutzfahrzeugzentrum in der Hamburger Chaussee, weil ein Bremsschlauch defekt war. Das wurde dann direkt am nächsten Tag erledigt, zur Qualität der Arbeiten kann ich nicht wirklich was sagen, wird schon OK sein. Das NFZ genießt ja, vielleicht abgesehen von den wie bei Vertragswerkstätten üblich hohen Preisen, auch einen guten Ruf.


    Ansonsten sollen kompetent sein:
    - Joe's Garage in der Waitzstraße
    - Gert Mlinski in der Michelsenstraße
    - Köppl & Sohn am Blücherplatz
    Dafür leg ich meine Hand aber nicht ins Feuer, ich kenne die nur vom Hörensagen. Habe aber über alle drei aus verschiedenen (!) Quellen nur Gutes gehört. Ob da aber nun ein T4-TDI-Spezi dabei ist, weiß ich nicht.


    Mit meinem anderen Wagen (Volvo V40) fahre ich für größere Sachen immer nach HH zu einem freien, auf Volvo spezialisierten Schrauber. Faire Preise, gute Ausführung, und bestens mit der Technik vertraut... sowas suche ich auch noch für den Bus, nur halt in Kiel :)

  • Hi,
    Vielen Dank für deine Antwort. Leider kann ich Deine Erfahrungen mit dem NFZ Zentrum nicht teilen. War jetzt schon 2x mit verschiedenen Sachen dort und wurde beide mal bitter enttäuscht.
    Die letzte Aussage einer VW Werkstatt war. Der hat ja auch schon 250 tsd runter da würde ich nichts mehr repariern !?!
    Meine Erfahrungen sind, dass die Werkstätten die auch selber privat ein T4 fahren einfach mehr Ahnung haben und nicht gleich alles austauschen. Aber gibt es sowas in Kiel?
    Grüße

  • ;)
    Hallo Leute,
    ich mische mich hier einfach mal in die Diskussion ein.
    Ich habe mir erst jetzt einen T4 cali gekauft, beomme den zwar erst nächste Woche,
    aber wo ich hinfahern würde bei Problemen weiß ich heute schon.
    Es gibt einen freien Schrauber, der mir schon vor Jehren immer absolut und ompetent
    UND zu echt fairen Preisen geholfen hat.
    Gerade das Thema mit der FEHLERSUCHE durch TEILETAUSCH hatte ich bei dieser Werkstatt nie.


    OK, o er jetzt speziell T4 kann, werde ich auch erst herausfinden.
    aber mein Tip:


    Werner Schmidt
    Mannhagen; das liegt von Kiel aus komment kurz vor Gettorf an der alten B76.
    Ansonsten ein Spezie für Vw Busse:
    KÖPKE Automobile in Gettorf, direkt neben der SHELL Tankstelle in Gettorf.


    Hoffe es hilft


    Grüße PP

  • Hallo


    ich glaub das mit dem klopfenden geräusch hab ich an einem 2,4 saugdiesel schon mal gehört,er läuft heute noch damit,aber ich denke was du als erstes machen solltest,die einspritzdüsen ausbauen und sie bei einem boschdienst prüfen lassen ;) wird wohl meiner einschätzung nach am spritzbeginn liegen oder das die düse tropft.Zum thema werkstätten trauen,muss ich ganz ehrlich sagen,bin ich froh das ich selbst gelehrnter mechaniker bin und mein auto selbst reparieren kann B) was das angeht traue ich keinem ;) und aus erfahrung,weiss ich das selbst erfahrene Meister mit einmal stehen und fragen....kannst das mal machen :P

  • Hej Auto,


    Sprotte 47 hat zum letzten Mal am 16.01.2012 hier im Forum was geschrieben und seitdem auch nicxht mehr hier reingesehen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)